Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Da wurden doch genug Stichworte schon genannt. Allein schon der Kabelverhau, wie soll man da feststellen, ob dahinter alles seine Richtigkeit hat? Zu kleiner Verteiler, fliegende Wagos, offene Aderenden, Pe Schiene nicht isoliert, vermutlich keine sachgemäße Trennung von SELV, Kabeleinführungen, ...
-
Was sind den die schlimmsten Fehler mit denen ich die Firma konfrontieren kann?
Einen Kommentar schreiben:
-
Das frag ich mich im Nachhinein auch warum sie den so klein gewählt haben.
-
Was habt ihr eigentlich, ich find den Muster Verteiler a la Loxone Chick, abgesehen davon hat man wenigstens AFDD Automaten drin, was soll passieren.....
...Wenn das noch Typ B RCDs wären.......
Ohhhjeeeeeee.... immerhin Mutig , die Fotos einzustellen.....Respekt für die Offenheit! Es wurde ja schon alles gesagt hier! Gutachter in jedem Falle......
- Likes 1
-
wenn es noch nicht erwähnt wurde, sind die Hutschienen für Reihenklemmen vom Traggerüst nicht isoliert
Der Schrank ist wirklich voll, warum wurde nicht ein größerer Schrank dafür genommen?
-
Hat der den Mantel beschriftet und das Stück dann wieder auf die Kabel draufgeschoben? Oder sind diese komischen Schnittstellen an den NYM wirklich, weil er versucht hat da den Mantel zu entfernen und dann doch nicht gemacht hat?! Dann aber hoffentlich zumindest ohne die Isolierung der Adern zu zerstören ...
Edit: die Wagos sind sogar noch positiv, unter dem tdk lambda sind die Adern komplett offen ...
Ich befürchte es wird kaum ausreichen ihn zur Nachbesserung aufzufordern, da sind weitere Schritte mit Gutachter und u.U. Rechtsberatung nötig.Zuletzt geändert von livingpure; 28.05.2021, 20:49.
-
Nein du hast es offenbar nicht verstanden. Ich will die blau markierte Klemmstelle mit der nicht blau markierten Klemmstelle verbinden. folglich liegt am Ende N an und nirgendwo L.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenDu willst N und L an einer Abgangsklemme brücken, um das Potential zurück in den Schrank zu bekommen und fragst warum das gefährlich sei?
N muss im übrigen auch nicht zwangsweise blau sein, zumindest kenne ich keine Norm die dies fordert. Was mache ich wenn ich nur graue Klemmen habe, darf ich dann meinen N nirgendwo auflegen weil die Farbe nicht blau ist?
Grau kann alles mögliche sein bis auf PE. Woher kommt die Annahme dass grau nun ausschließlich für L reserviert sein sollte?
Im übrigen kann jede Klemmstelle auch markiert werden, wenn da nen dickes N druntersteht ist das in meinen Augen nachvollziehbar genug.Zuletzt geändert von Hubertus81; 28.05.2021, 20:35.
-
Du willst N und L an einer Abgangsklemme brücken, um das Potential zurück in den Schrank zu bekommen und fragst warum das gefährlich sei?
Lieber Herr ... bitte bitte nur weil da ein Loch mit Kupfer ist in das die Ader rein passt sollte man es nicht wild verwenden weil’s optisch irgendwie genehm ist ...
Sorry
-
Also ich tu mich etwas schwer in der Beurteilung. Mal davon abgesehen, dass es nicht hübsch ist und fliegende Klemmen nicht sein dürfen. Was wird da geschaltet? Licht? Rollos? Steckdosen? Ich sehe nicht, wo die roten Leitungen hin gehen, diese sind anscheinend die geschalteten Leitungen? Diese gehen nicht auf die Reihenklemmen. Die 2 poligen Automaten sind AFDDs oder? Mach doch mal die Abdeckungen links im Zählerschrank auch noch weg.
-
https://www.hwk-muenchen.de/sachvers...l?svuid=74_337Zitat von andreas221988 Beitrag anzeigenKennt hier jemand ein Gutachter im Raum München?
Schöne Grüsse von mir ausrichten….
Und fangt doch nicht wieder mit dem Abstand von SELV an. Das stimmt doch gar nicht was hier erzählt wird.
Die 4mm kommen von KNXA und keiner Norm (ausser bei Geräten)
Lass ein ö.b.u.v. Sachberständigen drauf schauen und gut isses.Zuletzt geändert von larsrosen; 28.05.2021, 19:20.
-
Also ich finde den Verteiler ja Loxone würdig.
- Likes 6
-
Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
Auf der Abgangsseite einfach mit einem kurzen draht L mit N verbinden,[...]

andreas221988 ich meinte mit ‚Brandlast‘ das gesamte Kunstwerk... ich würde jetzt wohl den Bauherrenbund und einen Gutachter kontaktieren ...
-
Die Busleitungen und anderes ggf. Beleuchtung 24V dürfen keine Berührung zu 230V Leitungen aufweisen oder von der Leitungsart ausreichende Isolierungen und ansonsten min. durchgehend 4mm. Da in dem Schrank aber alles an Leitungen / Litzen irgendwie zusammengeknäult sind, ist diese Anforderung nur per Zufall zu erfüllen.
Lässt sich so Gebastel nicht ggf wenigstens im Reihenklemmenthread besprechen?Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenIdeal wäre natürlich wenn Phoenix entsprechende Klemmen anbieten würde aus der PTI Reihe mit einem N Abgriff auf der "richtigen" Seite.