Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die Bilder sind mir zu unscharf um Fehler zu suchen aber jetzt weis ich wo wohl die Katalog Bilder her kommen schön zu sehen, dass jemand an einen KNX Überspannungsschutz als Abgangsklemme denkt die Modellauswahl wundert mich etwas, ich verplane auf Empfehlung von Dehn BCO ML2 B 180 und für die Hilfsspannung BXT M2 BD HC5A 24 mit dem Sockel BXT BAS.
Hallo zusammen, damit dieser interessante Thread weiter wächst mit Bildern, traue ich mich auch unseren Verteiler hier vor zustellen.
Mir war es wichtig das die Aufteilung der verschiedenen Spalten des Schrankes für jeweils eine Etage/Funktion des EFH steht,
beginnend von unten (Einspeisung) nach oben (Abgang Reihenklemmen).
Bis zu den Schalt-Aktoren ist mir diese Aufteilung auch meistens geglückt. Daher sind manchmal auch etwas längere Kabelwege entstanden, als eigentlich nötig.
1. Spalte: Netzteile, Koppler, Türstation, Energiemessung, Hauptschalter (Komplett, Garage, PV), Einspeisung
2. Spalte: Sonstiges vom Haus, wie Absicherung Beschattung, Ofen, Garten usw.
3. Spalte: OG (Pro Raum ist die schwarze Phase mit Strommessung ausgeführt. Braun=Dauer, Weiß=Spezial, bzw. Schaltbar)
4. Spalte: EG(Pro Raum ist die schwarze Phase mit Strommessung ausgeführt. Braun=Dauer, Weiß=Spezial, bzw. Schaltbar)
5. Spalte: UG(Pro Raum ist die schwarze Phase mit Strommessung ausgeführt. Braun=Dauer, Weiß=Spezial, bzw. Schaltbar)
Schaltschrank steht im Keller und darüber ist der Technikkanal der in der Mitte des Hauses dann übergeht in einen Technikschacht.
24V für Beleuchtung, TV, Multiroom und Ethernet (auch Programmierschnittstelle) sind ausgelagert in anderen Unterverteilerschränke und großem Serverschrank um hier die verschiedenen Spannungen nicht unnötig zu kreuzen. Es wurden auch verschiedene Farben für die verschiedenen Funktionen verwendet.
Paar Anmerkungen noch:
- Auf Phasenschienen bei den FIs wurde bewusst verzichtet, auch wenn es dadurch unsauberer aussieht, aber hier sollte bei den LSS-Reihen immer ein Raum nebeneinander stehen. Ich weiß das es elektrisch keinen Sinn macht, aber so hat man auf einen Blick, ob der ganze Raum stromlos ist, wenn Steckdosen- und Licht-FI nebeneinander sind.
- Doppeladerhülse bei Gefrieren EG FI ist gebrochen. Muss ich mal bei Gelegenheit wechseln
- Kabelkanal war für mich auch gesetzt, nach den schönen Fotos vom Uli hier im Forum. Leider meinte ich zwischen den Reihenklemmen keinen Kanal zu gebrauchen, was ich aber letztendlich als falsch raugestellt hat. Hab mir hier dann mit einem geschlitzten Leerrohr geholfen, was ich das nächste mal aber anders machen würde.
- Manche Licht LSS sind nicht verdrahtet, da diese Räume komplett mit 24V beleuchtet werden und die 24V-Netzeile zentral über andere Sicherungen abgesichert sind.
- Mir ist bewusst durch mitlesen in diesem Thread, das man die PE-Verteilung besser nicht durchschleifen sollte. Werde ich evtl. in der Zukunft noch anpassen.
- weißes Kästchen in der 4 Spalte ist der Türgong-Sender, der von einem Schalt-Aktor angesteuert wird.
Gibt es eigentlich größeren Schutzschlauch bzw. Schutzmantel den man nachträglich um ein Bündel Adern legen kann? Beispielsweise um ein Bündel 24V Adern von 230V abzuschotten.
Ich versuche in „Mix-Schränken“, also solchen mit 230V und SELV, ein eigenes SELV Feld zu haben. Solche Geräte, die 230V und SELV Anschlüsse haben platziere ich möglichst am Rand wo 230V angrenzen, dann halten sich die Kreuzungen gering.
Wenn es nicht klappt, wie eigentlich immer bei den Smart Metern und besonders im Zählerschrank, nehm ich das Hager Patchkabel. Genauso für das APZ Feld … einfacher geht’s nicht.
Danke für die vielen Antworten. Ja ich hätte ihn auch einfach eine Reihe höher gesetzt. Dann wäre da vielleicht auch kein Knick drin.
Aber noch mal zu der Regel:
1. Möglichkeit 4kV Patchkabel
2. Möglichkeit Schutzschlauch drum
3. Möglichkeit Abstand, aber wie groß ist der zwischen 230V und Patchkabel?
Und welche Norm ist das? 😉
Natürlich soll und muss es vermieden werden. Natürlich sollte man zusehen, dass Gerät so zu platzieren das man möglichst keine oder wenige Kollisionen mit 230V hat. Aber das klappt so gut wie nie, erst recht nicht in den Miniaturzählerschränken. Winkelstecker schön und gut, die lösen das Problem aber auch nur so halb. Deshalb: Hager Patchkabel mit erhöhter Isolationsspannung und gut is.
Und dann haste andere Verteilungen wo nach hinten hin nicht genug Platz ist. Was willsten da als Elektriker alles an Material mitnehmen?
Die Verteilung im Bild wurde sicher nicht an einem Tag aufgebaut. Dann muss man halt am nächsten Tag das richtige Material mitnehmen.
Den Knick hätte man aber auch vermeiden können, wenn man das fragliche Gerät nicht ausgerechnet an dieser engen Stelle eingebaut hätte, da muss man eben ein wenig planen damit man nach unten genug Platz für eine saubere Leitungsführung hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: