
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeigt her eure Verteilungen ;)
Einklappen
X
-
Es soll wohl Anlagen geben, die keinen N benötigen, und wieso sollen die den dann nicht nehmen dürfen? So viel Interpretationsspielraum ist da nicht. Ist in der Anlage (das wäre das gesamte EHF) ein Neutralleiter vorhanden, ist der blaue als geschaltener tabu. Dafür gibt es auch eigene Kabel. Und nein, NYM-O ist UP auch nicht zulässig
-
Dann müsste man für den Fall einfach andere Kabel benutzen. Wäre doch sinniger als so eine "Klausel" in ne Norm zu packen die nen Interpretationsspielraum zulässt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Verwechslungen sind nicht möglich, wenn es in deinem Gebäude keinen N gibt.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenAber wohl auch schon länger nicht mehr (so 20 Jahre), da es genau dort zu Verwechslungen kommen kann.
Ich würde diesen "wenn es nicht zu verwechselungen kommen kann" Schwachsinn daher einfach streichen und schreiben N hat immer blau zu sein und blau darf nur N sein. Wäre eindeutiger statt diesem "ja eigentlich nur dafür aber Ausnahmen sind erlaubt"
Zitat von vento66 Beitrag anzeigennur mal 10 Sekunden Google angeworfen:Zuletzt geändert von ewfwd; 30.05.2021, 22:33.
Einen Kommentar schreiben:
-
nur mal 10 Sekunden Google angeworfen:in Deutschland ist das die DIN VDE 0100-540. Dort, wie auch in der Schweiz muss ein Schutzleiter über die gesamte Länge mit der Farbkombination grün/gelb gekennzeichnet sein. Diese Farbkombination darf nur für Leiter mit Schutzleiterfunktion (also auch für PEN-Leiter) und für keinen anderen Zweck verwendet werden.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von uncelsam Beitrag anzeigenJa, wie gbglace schon richtig geschrieben hat, brauchst du für rgbw 5 Leiter, da aber Gelb/Grün ausschließlich für als PE(N) verwendet werden darf, fehlt dir bei eine 5x NYM ein Leiter.
SELV LED (Anlagen) darf aber im Grunde jeder dran herumbauen. Wo steht jetzt geschrieben dass die Normen die für 230V gelten einfach auch 1:1 auf solche SELV Geschichten übertragen werden MÜSSEN ?
Sofern da vorher nix vereinbart wurde würde ich auch mal behaupten dass kein deutsches Gericht einen Elektriker wegen "missbrauch" von Grün/Gelb bei ner SELV Anwendungen verknacken würde einfach weil beim besten Willen keine Gefahr davon ausgeht.
Wesentlich gefährlicher finde ich da schon ne fehlende Trennung zwischen 230V und 24V Geschichten, wenn dann noch die Kabel alle gleich aussehen kann man durchaus mal 230V wo hinschicken wo nur 24V sein sollten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Aber wohl auch schon länger nicht mehr (so 20 Jahre), da es genau dort zu Verwechslungen kommen kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenAllgemeine Bestimmungen ist blau gefordert, Ausnahmen sind möglich wenn keine Verwechslung stattfinden kann. Bei einer Wagoklemme in einer Dose sehe ich kein Problem, aber bei den Abgangsklemmen im Schrank sehe ich das äußerst kritisch.
Im übrigen blau kann auch mal ne geschaltete Phase sein vorallem in einem 3x1,5. Ist so erlaubt, aber auch hier würde ich sagen sind Verwechselungen leicht möglich.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von andreas221988 Beitrag anzeigenJa es wurde ein 5 Adriges NYM Kabel für 24v RGBW Stripes verwendet. Ist das auch ein Faul?
Wenn der PE zweckentfremdet wurde, wäre das zu bemängeln.
Edit: schrieb ja Göran auch schon...
Einen Kommentar schreiben:
-
https://shop.loxone.com/dede/dali-extension.html Müsste? Loxone ist ja kein schlechtes System und gut integriert. Loxone und KNX sind halt irgendwie wie links und rechts vom Rhein
Edit: oh je, jetzt kommt die Hexenjagd
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von uncelsam Beitrag anzeigenauch wenn ich persönlich eher auf Ölflex setzten würde.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenOder auf DALI umbauen (lassen)
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von andreas221988 Beitrag anzeigen
Ist das auch ein Faul?
Also sind die Leitungen auszutauschen. Oder du Verzichst auf RGBW.
Das NYM selbst ist erlaubt, auch wenn ich persönlich eher auf Ölflex setzten würde.
Ich hoffe Du hast eine Baurechtschutz Versicherung oder das ist ein Scherz.
Einen Kommentar schreiben:
-
Und gleich vorweg, die Enden mit irgendeinem Schrumpschlauch oder Isolierband umfärben ist auch nicht…..
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: