X
-
Vorallem das wichtigste wird unter den Tisch gekehrt, er hat im ganzen Haus keine zuverlässig PE Verbindung! Das wär wirklich ein Punkt, um die Anlage sofort stillzulegen,
- Likes 1
-
Das macht auf jeden Fall Sinn und das da ein ordentlicher Mängelschein bei raus kommt ist keine Frage.Zitat von UB99 Beitrag anzeigenEvtl. SV holen, Mängelliste erstellen lassen und ihn dann her zitieren?
Einen Kommentar schreiben:
-
Was sind das für Fragen Gegenfragen? Hast Du das Ding gebaut und den Eli nur vorgeschoben?
Ja zwischen drinnen als zusätzliche Stütze, aber wie schaut es mit links und rechts aus. Alle NT mal weggeschoben plumpst das Ding da so durch die Gegend. Berührsicher sind die mit den Überlängen auch nicht.Zitat von UB99 Beitrag anzeigenN-Auflage-Blöcke braucht es doch erst ab 20cm
Oh hat sich Bayern jetzt der Schweiz zugeschlagen?Zitat von UB99 Beitrag anzeigen- Isolierung Hutschiene ? Das wäre doch dann Schutzklasse 2 was nicht erforderlich ist?
- Likes 1
-
Habe 5% noch einbehalten. Aber das ist nicht die Welt. Hatte beim Elektriker keine Auswahl, es war fast niemand zu bekommen der das umsetzen wollte. Der den ich beauftragt hatte habe ich mal recherchiert und war Jahrgangsbester vor ein paar Jahren bei der Meisterprüfung, dachte der weiss dann was Sache ist. Ich bin ja eigentlich der Laie. Und dann hat er mich bei fast jedem Termin um Stunden oder Tage versetzt ... also eine üble Geschichte aber wir mussten auch einziehen. Jetzt sind wir seit einigen Monaten drin, technisch läuft es aber der Verteiler lässt mir keine Ruhe.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenIn Summe unwesentliches Detail Zugsicherung an den NYM auch keine Vorhanden.
Tja da wirst ihn wohl nochmal einladen müssen. Die Rechnung wirst ja wohl noch nicht voll bezahlt haben?
Evtl. SV holen, Mängelliste erstellen lassen und ihn dann her zitieren? Alles was so nicht sein "darf" müsste entweder er beheben Oder ich lasse es machen.Kleiner Sachen würde ich auch selbst machen. Habe E-Technik studiert, bin also nicht ganz "blank" aber damit ist man nicht annähernd auf Elektriker Niveau. Nur wenn man sieht was ein Meister da hinterlässt - nach eurer Einschätzung und meinem Bauchgefühl - dann ich ich es selbst sicher nicht schlechter wenn ich mich in das Thema reingrabe.
Echt traurig.
VG
Uwe
-
- N-Auflage-Blöcke braucht es doch erst ab 20cmZitat von BadSmiley Beitrag anzeigenFür mich bitte nicht, ich sehe schon viel zu viel.
N Auflage Blöcke fehlen, Isolierung der Hutschiene, Bus Leitung ohne Isolierung, Trennung von 230V und selv.. Pe Verteilung ist quasi auch keine vorhanden das ist sogar mal lebensgefährlich!
achso.. lk auf Durchzug.
- Isolierung Hutschiene ? Das wäre doch dann Schutzklasse 2 was nicht erforderlich ist?
- Bus Leitungen: Korrekt, sehe ich auch als Problem inkl. fehlender abstände zu 230V
- Ich mache den Schrank mal ganz auf und bringe Licht da unten rein, der Raum ist aktuell sehr schlecht ausgeleuchtet, da kommt in Kürze Heizung und Tank raus und WP rein. Daher mache ich Beleuchtung dort erst danach ordentlich.
- LK auf Durchzug ist ok, das ist der LK für EG/OG rein intern. Der LK für Aussen hat Filtertabelle aktiv, habe in Summe 3 Linien.
In Summe: Finde das auch nicht schön, aber wichtig ist zu wissen was ich unbedingt entschärfen muss, ggf. mit Aufsicht eines anderen Elektriker, da ich für die WP eh einen demnächst brauche.
Ich mache bessere Fotos.
-
In Summe unwesentliches Detail Zugsicherung an den NYM auch keine Vorhanden.
Tja da wirst ihn wohl nochmal einladen müssen. Die Rechnung wirst ja wohl noch nicht voll bezahlt haben?Zitat von UB99 Beitrag anzeigenund will den Elektriker, der extrem unzuverlässig war, auch nicht mehr hier sehen, ausser es wäre sehr grober Unfug dabei den er ausbaden muss.
-
Ganz viele typische Probleme zu erkennen ... fehlende bzw. falsche Betriebsmittelkennzeichen, ungelagerte Neutralleiterschienen, keine Endhalter, Verletzung der Schutzklasse, lose Klemmen, aber wirklich gravierend: OFFENBAR KEIN WIRKSAMER SCHUTZLEITER !!! Wenn das so ist, wie es sich darstellt ist das ganze Ding sofort stillzulegen!
-
Für mich bitte nicht, ich sehe schon viel zu viel.
N Auflage Blöcke fehlen, Isolierung der Hutschiene, Bus Leitung ohne Isolierung, Trennung von 230V und selv.. Pe Verteilung ist quasi auch keine vorhanden das ist sogar mal lebensgefährlich!
achso.. lk auf Durchzug.Zuletzt geändert von BadSmiley; 04.01.2021, 18:59.
- Likes 1
-
... und PE Zuleitungen auf die Hutschienen wo Klemmen sitzen, und diese vom Gerüst isolieren? Mehr erkennt man halt nicht.
-
wenn ich mal ganz schüchtern was anmerken dürfte: wie wärs mit etwas licht und scharfen bildern?
- Likes 1
-
So, hier mal das was mir mein Elektriker abgeliefert hat. Immerhin hat alles auf anhieb funktioniert, also keine Fehler.
Aber schön ist anders und ob das alles fachlich korrekt ist überprüfe ich derzeit Schritt für Schritt.
Ich werde nach und nach den Verteiler aufräumen, habe die Doku dazu ohnehin selbst erstellt und will den Elektriker, der extrem unzuverlässig war, auch nicht mehr hier sehen, ausser es wäre sehr grober Unfug dabei den er ausbaden muss.
Im Zählerschrank habe ich Platz ohne Ende (hat er so gross ausgelegt weil Wärmepumpe und PV geplant sind).
Der Hauptverteiler (ZB55S) ist schon gut bestückt, zumal er ausschliesslich PTI 2,5 PE/L/NT verwendet hat - bzgl. Reihenklemmen nicht unbedingt platzsparend.
Bin für Feststellungen, Empfehlungen, Vorschläge zur Optimierung dankbar. Die Kabelzuführungen folgen grob einer Logik bei der im mittleren Feld v.a. alles was Beleuchtung ist reinkommt. Binäreingänge sind noch nicht angeschlossen, das mache ich selbst noch, aber hat aktuell keine Priorität.
Wollte evtl. Binäreingänge und den X1/S1 (bei mir ISE), Ekey Reg und Steuergerät Fuhr Motorschloss in den Zählerschrank umziehen (über dem APZ ist da ja gut Platz).
Im Hauptverteiler dann quasi alles was Schaltaktoren sind und 230V braucht belassen. Ob das Sinn macht so etwas zu entzerren?
Was mir aufgefallen ist - LS sind alle 16A, das geben die Leitungen ja auch alle so her, aber in manchen Geräte-Gebrauchsanweisungen wie WaMa, Trockner werden explizit 10A genannt, ich vermute mal da sonst die Leitungen in den Geräten wegscheren könnten. Sollte man da also dann besser auch 10A LS setzen statt der 16A? Oder in der Praxis umrelevant?
Feuer frei :-) Kann auch Detailbilder dann nachliefern für genauere "Analysen".You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
-
Danke für die Infos, den Blitzart hatte ich mir bestellt, nachdem ich hier im Forum einige positive Berichte gelesen hatte. Aber ich weiß, das war vielleicht ein Trugschluss.Zitat von mmutz Beitrag anzeigenDann schmeiss das BlitzArt-Teil raus (wer hat Dir bloß zu dem Ding geraten?) und pack den Blitzductor dorthin. Und in den Außenbewegungsmelder halt einen BT24, wenn Du irgendwo an Erde kommst. Aber Vorsicht wegen der Schleifenbildung: https://www.dehn.de/sites/default/fi...x019-d-knx.pdf
Dabei nehme ich an, dass die Einführung auf dem Dach mal für eine Wetterstation in LPZ 0A genutzt werden soll und die Außenbewegungsmelder ansonsten in LPZ 0B liegen.
Dann packe ich den Blitzductor auf den Dachboden, da er aufgrund des Ableiter-Typs da ja besser geeignet ist.
Den BlitzArt würde ich jetzt aber ungern wegwerfen, zumal ich zwei davon habe (Bus + Hilfsspannung).
Ableiter habe ich leider an den (Bus)-Auslässen außen nicht, auch nicht bei den Lampenauslässen. Demnach kann ich dort leider keine BT24 einbauen.
Die einzige "Erde" wäre da vielleicht noch weiß / gelb des Buskabels, aber das dürfte wohl kaum ernsthaft etwas bringen, zumal es im gleichen Mantel quer durchs Haus läuft.
Demnach ist die einzige Stelle, wo ich überhaupt noch etwas machen könnte innerhalb des Verteilers, mit der Hoffnung, dass zumindest entferntere Einschläge dadurch abgefangen werden. Das war auch mein Gedanke mit dem Blitzductor, weshalb dieser dort sitzt.
Die Wetterstation ist sicherlich LPZ 0A, LPZ 0B für die Bewegungsmelder könnte hinkommen, diese sitzen direkt an den Außenecken des Hauses (Dachüberstand 70cm).
-
Dann schmeiss das BlitzArt-Teil raus (wer hat Dir bloß zu dem Ding geraten?) und pack den Blitzductor dorthin. Und in den Außenbewegungsmelder halt einen BT24, wenn Du irgendwo an Erde kommst. Aber Vorsicht wegen der Schleifenbildung: https://www.dehn.de/sites/default/fi...x019-d-knx.pdf
Dabei nehme ich an, dass die Einführung auf dem Dach mal für eine Wetterstation in LPZ 0A genutzt werden soll und die Außenbewegungsmelder ansonsten in LPZ 0B liegen.
-
Ok, jetzt ist mir klarer was mit falsche Stelle gemeint war. Am Gebäudeeintritt (Dach) habe ich zusätzlich noch einen ÜSS von hier:
https://shop.elabnet.de/blitzart/ueb...serie_832_2297
Die erste Klemme im Verteiler (von Außen) soll dann ein Busdector hin.
Den Dehn habe ich noch eingeplant, weil es für die Bewegungsmelder Außen leider keine Möglichkeit gab vor Ort einen ÜSS zu machen, denn dort wurde von den Elektrikern nur das Buskabel aus der Wand rausgeführt.
Deshalb dachte ich mir: "Besser so als garnicht".
-
Deshalb gehört der auch an den Gebäudeeintritt. In den Schrank gehört im Prinzip nur noch der Busdector. Ich bin stumpf davon ausgegangen, dass das in deinem Fall nicht mehr geht.Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigenBei dem Blitzductor bin ich mir auch noch nicht so wirklich sicher gewesen, bei einer großen Überspannung wird er eh nicht mehr viel bringen, da alle Busleitungen im Haus in der selben Trasse verlegt wurden.
Als Zusätzlich sehe ich den Busdector.Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigenIch wollte Ihn einfach als zusätzliche Sicherheit haben, um im Fall der Fälle den Schaden vielleicht zu begrenzen.
An den Gebäudeeintritt. Auf den Kopf gehört der auch nicht. Im Schaltschrank sind die Klemmen ungünstig positioniert. Wenn man sich aber das Teil an Gebäudeeintritt vorstellt, zum Beispiel im Keller, dann ist die Durchführung oft niedriger als die Kabelwege. Heist: Das Kabel geht von draußen nach drinnen und dann von unten nach oben.Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigenHast du denn einen Vorschlag wie man den besser Platzieren könnte? Ich finds halt unschön, dass die "saubere" Leitung oben rausgeht, Kopfüber einbauen fand ich jetzt auch nicht so dolle...
Kannst du das mit den Dosen nochmal genauer erklären? Hast du da ein Beispielbild?
Bilder habe ich aktuell keine. Aber im Endeffekt kauft man sich eine Klemmdose mit den zwei Ableitern vorverdrahtet, eventuell mit Steckverbindern außen.
Bei Interesse gerne PN, in ein paar Wochen hab ich dann wohl was offizielleres