Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lennox
    antwortet
    Bin grad am Handy…, was ist das Schwarze da mittig..? Schaut aus wie Halterung für Feinsicherung. Warum habt ihr keine IR-Heizung genommen ?

Einen Kommentar schreiben:

• livingpure
    antwortet
    Dürfte egal sein. Spätestens mit dem Tausch der Verteilung hätte er alles neu machen müssen und sollen.

In Anbetracht des Rested egal: die Hutschienen sind zwar als PE gekennzeichnet, sehen aber nicht isoliert aus

• vento66
    antwortet
    Ja eben, entweder oder... Und die neuen Steckdosen wohl auch nicht....

• BadSmiley
    antwortet
    Hat er doch geschrieben, dass alles im TNC Netz gehalten ist, bis auf die Nachtspeicher. Aber du hast recht, die neuen Steckdosen müssten einen RCD haben. Na jut!

• vento66
    antwortet
    Da war kein Elektriker dabei!

Bei einer Erweiterung oder einem nicht unerheblichen Umbau ist die Anlage den geltenden Normen anzupassen! Eine Wohnung ohne RCD ist in der Konstellation nicht zulässig! Und wer 50 Jahre alte Leitungen für in Ordnung hält, ist reif für die Pension. Die Anlage wäre in dem Zustand sofort ausser Betrieb zu nehmen!

• Wolfhart
    antwortet

Heute möchte ich eine Verteilung vorstellen, die ich in meinem Ferienhaus in Zusammenarbeit mit dem „Hauselektriker“ geplant und gebaut habe.

Zum Hintergrund:
    Das Haus wurde 1970 gebaut. Den damaligen Vorschriften entsprechend ist die gesamte Elektroinstallation mit klassischer Nullung ausgeführt (2adrige Leitungen mit schwarz und grün-gelb). Die insgesamt 12 Nachtspeicheröfen waren 5adrig angeschlossen.

Vorgaben für den Umbau waren:
    1. Neuer Zähler-/Verteilerschrank mit 4 Feldern und 7 Reihen
    2. Ersetzung der Nachtspeicheröfen durch Elektrodirektheizungen von ELKATHERM
    3. Einzelraum-Temperaturreglung wie bisher, aber jetzt über KNX
    4. Vermeidung von Schaltgeräuschen mechanischer Relais, da die Verteilung im Flur in unmittelbarer Nähe des Schlafzimmers eingebaut ist
    5. Keine Generalsanierung des Hauses, neue Leitungen nur wo unbedingt erforderlich, vorhandene Steuerleitungen wiederverwenden, ggf. KNX-RF oder EnOcean
    6. In einigen Räumen zusätzliche Steckdosen installieren, dafür 3- oder 5-adrige Leitungen zur Verteilung neu verlegen
    7. Reserven für spätere Nachrüstungen wie Fensterkontakte, Garagentor, zentrale Beleuchtungssteuerung, …
    SPO-Verteiler-001.jpg

Ich freue mich auf Kritik und Verbesserungsvorschläge.
    Zuletzt geändert von Wolfhart; 07.07.2022, 12:35.

• concept
    antwortet
    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Bei mir ist der Kunde noch König.

ich wäre auch gern dein kunde

• gbglace
    antwortet
    Daher auch ein großer Dank an Dich Lars.

• larsrosen
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Das kommt wenn man in den Threads immer soviel OT diskutiert
    Ich wollte mit den Bildern nur das Eis brechen und back to Topic…

Neuer Versuch, das ist paar Monate her der Verteiler.
    Angehängte Dateien

• gbglace
    antwortet
    Das kommt wenn man in den Threads immer soviel OT diskutiert, statt einfach mal nur fertige Verteiler zeigt.

• ewfwd
    antwortet
    Achso hatte es so verstanden dass die Bilder jetzt was mit der PE Sache zu tun hatten und da L L PE klemmen oder sowas erwartet

• larsrosen
    antwortet
    Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    seh ich nicht.
    iGude,
    der kleine Schrank entsprang nicht meiner Feder. Da war ich nur der Errichter.

Bei dem anderen wollte es der Kunde nicht. Wenn die Kunden „LED“ Kabel bei Voltus bestellen soll es mir auch recht sein.

Deshalb kommt es immer drauf an was gewünscht ist. Bei mir ist der Kunde noch König.

• ewfwd
    antwortet
    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    iGude,

Ein Schutzleiter muss in der Verteilung aufgelegt werden.
    Ich plane für meine Anlagen, seid diesem Gespräch alle Anlagen mit Schutzleiter.
    seh ich nicht. bei den 24v led geschichten sind doch keine klemmen mit pe

• concept
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Da mag zwar einigen einer abgehen...

d.h. im umkehrschluss, dass dir einer abgeht bei frei baumelnden leitungen...

nein. nein und nochmal nein, ich will mir das gar nicht vorstellen müssen...

• larsrosen
    antwortet
    Die Sammelschienen sind aktuell schwer zu bekommen…..

Die Bausteine sind auf Tragschienen montiert. Diese können später in den Schrank eingesetzt werden.

Die Bündelung stellt im EFH bei 10%GZ kein Problem dar.
    Batteriespeicher, WP etc wird nie gebündelt.

Lädt...
X