Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zeigt her eure Verteilungen ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Messknecht
    antwortet
    Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
    Kann zwar immer noch kaum was erkennen, aber gut:

Mir sind da tlw. zu viele LS nach den RCDs, kann aber die Werte auf den LS/RCDs nicht lesen, könnte also passen (außer man glaubt Hager das mit den 3,5mA Fehlerstrom pro Stromkreis).

Wieso hast Du von RCD auf LS mit Kabel gebrückt, anstatt die KDN363F zu nehmen?
    Du hast recht. Grundsätzlich sind es zu viele. Allerdings ist der Verteiler entsprechend vorgesichert um die FI´s nicht zu überlasten. De KDN363F war leider zu kurz.... :-)

Einen Kommentar schreiben:

• mmutz
    antwortet
    Kann zwar immer noch kaum was erkennen, aber gut:

Mir sind da tlw. zu viele LS nach den RCDs, kann aber die Werte auf den LS/RCDs nicht lesen, könnte also passen (außer man glaubt Hager das mit den 3,5mA Fehlerstrom pro Stromkreis).

Wieso hast Du von RCD auf LS mit Kabel gebrückt, anstatt die KDN363F zu nehmen?

Am Küchen(?)-RCD scheinen an der Phasenschiene noch die Endkappen zu fehlen.

Und ja, die Kabelbinder sehen schön aus, aber viel Spaß bei der Fehlersuche...

• concept
    antwortet
    Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
    Ich gehe in mich und denke über diesen Vorschlag nach.... :-P

und vielleicht noch farbige led-beleuchtung reinbauen! wenn schon, denn schon!

• Messknecht
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen

dann kommt sicher auch eine plexiglasabdeckung auf den verteiler, odrrr?
    Ich gehe in mich und denke über diesen Vorschlag nach.... :-P

• concept
    antwortet
    Um ehrlich zu sein, ging es mir ausschließlich um ersteres. 😁

dann kommt sicher auch eine plexiglasabdeckung auf den verteiler, odrrr?

• Messknecht
    antwortet

aber da bei den ls einmal pro te einen kabelbinder, das ist zwar schön für‘s auge, aber ziemlich sinnbefreit.
    Um ehrlich zu sein, ging es mir ausschließlich um ersteres. 😁

• concept
    antwortet

Wirklich so schlimm?

ich (als schweizer) lasse ja auch verteiler mit kabelkanälen bauen. das gefällt hier vielen aus thermischen gründen nicht.

aber da bei den ls einmal pro te einen kabelbinder, das ist zwar schön für‘s auge, aber ziemlich sinnbefreit.

• Messknecht
    antwortet
    gleich gibts von den kollegen hier auf die mütze wegen der kabelkanäle und -binder...
    Wirklich so schlimm?

• concept
    antwortet
    gleich gibts von den kollegen hier auf die mütze wegen der kabelkanäle und -binder...

• Messknecht
    antwortet
    1-2.jpg
    Angehängte Dateien

• mmutz
    antwortet
    Da ist ja mal fast nix zu erkennen... Bitte stelle ein Bild mit höherer Auflösung ein, oder mach Detailfotos.

• Messknecht
    antwortet
    So nun möchte ich auch einmal den Versuch wagen.
    Mein Haus neigt sich so laaaaangsam der Fertigstellung. Heute habe ich die zuvor verdrahtete Verteilung an die Wand geschraubt.

Bevor ich nun alle Kabel im neuen Jahr auf die Reihenklemmen auflege, würde ich gern erfahren wo ich noch nachbessern muss.

Ich bin gespannt.....

1.jpg 1.jpg

• xnet
    antwortet
    Zitat von spielkind1611 Beitrag anzeigen

Hey xnet ,
    Ein Klemmenblock wird jeweils immer von einem 16A AFDD versorgt. Somit benötige ich auch jeweils eine separate N-Einspeisung.
    An die AFDD kann ich auch kein 10mm² anschließen. Doch für die Anschlussleistung sollte ein 2,5mm² vollkommen ausreichen.
    Die Klemmen selbst können laut Datenblatt von 0,5 mm² - 25 mm² flexibel aufnehmen.
    Sollte doch dann auch so passen?!

Kleinere Klemmen wie die WAGO 2016-7714 16mm² zur Einspeisung habe ich nicht gefunden, bzw. hätten diese dann eine kleinere Bauform wie die benachbarten Klemmen gehabt und das fand ich einfach "unschön".

Danke für dein Feedback!
    ok, jetzt sehe ich AFDD's auch..
    Kabel passt auch, nur direktes Einstecken funktioniert ab 6mm².
    Wenn die Einspeisung von Klemmenblock doch zu dünn wird, könnte man im Notfall über Stiftkabelschuhe nachdenken
    Zuletzt geändert von xnet; 29.12.2020, 20:26.

• spielkind1611
    antwortet
    Zitat von xnet Beitrag anzeigen

Hallo Stefan,

ist wirklich schöner Verteilerschrank geworden!

was mir nicht ganz gefällt ist die Situation mit N-Potentialverteilung bei Reihenklemmenblöcken.
    Dort wurde WAGO 2016-7714 16mm², glaube ich, verwendet und nur mit 2,5mm² oder 1,5mm² angefahren.
    Ich würde die Reihenklemmenblöcke mit 10mm² anfahren und von dort zu N-Potentialverteilung verbinden.
    Man muss noch bedenken, dass WAGO 2016-7714 erst ab 6mm² direkt steckbar ist.
    Hey xnet ,
    Ein Klemmenblock wird jeweils immer von einem 16A AFDD versorgt. Somit benötige ich auch jeweils eine separate N-Einspeisung.
    An die AFDD kann ich auch kein 10mm² anschließen. Doch für die Anschlussleistung sollte ein 2,5mm² vollkommen ausreichen.
    Die Klemmen selbst können laut Datenblatt von 0,5 mm² - 25 mm² flexibel aufnehmen.
    Sollte doch dann auch so passen?!

Kleinere Klemmen wie die WAGO 2016-7714 16mm² zur Einspeisung habe ich nicht gefunden, bzw. hätten diese dann eine kleinere Bauform wie die benachbarten Klemmen gehabt und das fand ich einfach "unschön".

Danke für dein Feedback!

• mmutz
    antwortet
    Die Abdeckung von der N-Sammelschiene scheint auch zu fehlen?

Lädt...
X