Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung 2N EntryCom IP Verso und 2N Indoor Touch gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe mit meiner IP Verso ein kleines Problem:

Sie ist so eingestellt, dass sie 3 Bilder macht, wenn jemand klingelt und diese per Email versendet. Der Bug: Je länger die Laufzeit ist, desto größer wird jedoch der Abstand der aufgenommenen Bilder zum Klingelzeitpunkt. D.h. es werden Bilder gesendet, die gemacht wurde, bevor geklingelt wurde, siehe folgender Auszug aus dem Email.
    Geklingelt wurde um 19:23:17, das nächstliegende Bild ist jedoch von 19:22:47, also 30s früher. Auf dem Bild ist logischerweise noch niemand drauf. Nach einer Firmware-Aktualisierung war der Effekt bisher erstmal weg, vergrößert sich mit zunehmender Laufzeit jedoch wieder. Das Problem besteht seit etwa 3...4 Firmware-Updates..
    Hat das sonst noch jemand beobachtet?

Jemand hat geklingelt am: Thu, 24 Aug 2017 19:23:17 +0200

2N_EntryCom_IP_Verso-20170824-192236.jpg

2N_EntryCom_IP_Verso-20170824-192242.jpg

2N_EntryCom_IP_Verso-20170824-192247.jpg

Kommentar

Moin,
      das Problem kann ich so bestätigen. Ich lasse mir per Mail bei Betätigung eines bestimmten Klingelknopfes ein Bild zuschicken (über die Automatisierung). Ehrlich gesagt, hab ich über die Verzögerung noch nicht so sehr nachgedacht, da wir eine rel. lange Einfahrt haben und die Leuchte somit gerade in Richtung der Klingelanlage laufen... Die Verzögerung ist bei mir so ca. 1 Sekunden bei einer Laufzeit von derzeit 4 Tagen (Update). Der Zeitstempel in der Mail ist der richtige (Zeitpunkt des Drückens vom Knopf), der Dateiname des Bildes ist eine Sekunde eher.

Vielleicht hilft ja ein neustart der Anlage aller paar Tage (so von wegen Reboot tut gut)

Kommentar

Zitat von joeknx Beitrag anzeigen
        Habe mit meiner IP Verso ein kleines Problem:

Sie ist so eingestellt, dass sie 3 Bilder macht, wenn jemand klingelt und diese per Email versendet. Der Bug: Je länger die Laufzeit ist, desto größer wird jedoch der Abstand der aufgenommenen Bilder zum Klingelzeitpunkt. D.h. es werden Bilder gesendet, die gemacht wurde, bevor geklingelt wurde, siehe folgender Auszug aus dem Email.
        Geklingelt wurde um 19:23:17, das nächstliegende Bild ist jedoch von 19:22:47, also 30s früher. Auf dem Bild ist logischerweise noch niemand drauf. Nach einer Firmware-Aktualisierung war der Effekt bisher erstmal weg, vergrößert sich mit zunehmender Laufzeit jedoch wieder. Das Problem besteht seit etwa 3...4 Firmware-Updates..
        Hat das sonst noch jemand beobachtet?

Jemand hat geklingelt am: Thu, 24 Aug 2017 19:23:17 +0200

2N_EntryCom_IP_Verso-20170824-192236.jpg

2N_EntryCom_IP_Verso-20170824-192242.jpg

2N_EntryCom_IP_Verso-20170824-192247.jpg
        Moin auch,

das klingt nach einer ansteigenden Latenzzeit im Netzwerk.
        Ganz einfach zu Testen, genau wie LarsP es geschrieben hat, Systemneustart und beobachten.
        Latenzzeiten kannst Du eventuell mit einem Netzwerktrace auf die Schliche kommen....

Kommentar

joeknx jetzt wo Du das so schreibst, fällt mir ein ähnlicher Effekt wieder ein.

tuebe
          An ein Latenzthema glaube ich eher nicht. Vor allem nicht außerhalb der Verso denn ein Neustart selbiger behebt das Problem sofort.

Es ist bei mir so:
          Seit mindestens drei SW Ständen (jetzt aktuell) ist es nach 24-26 Tagen bei mir so das auf keinem der gemailten Fotos jemand drauf ist.
          Vor 2 Versionen hab ich das am 22.06 um 12:43 als Störung bei Keil gemeldet (mit Bildern vorher und danach) aber nichts mehr gehört. War mit den 24 Tagen ggf. echt schlecht nachvollziehbar.
          EDIT: hab nochmal geprüft, hab doch eine Reaktion bekommen, wollte es aber mit der neuen Version damals erst noch probieren und dann vergessen! An Keil lag es also nicht.

Soll heissen es klappt gut nach Neustart mit (bei mir) 5 Fotos beim Klingeln, man sieht den Finger beim Klingeln oder die Person direkt davor und dann in Abständen weitere Fotos.
          Nach den 24-26 Tagen gibt es nur 5 Bilder OHNE jemand der klingelt darauf.

Dann Restart und es geht wieder. Der war bei mir vor 9 Tagen, bisher kein starker Shift, hab das jetzt aber nicht genau ausgewertet.

Da es nun aber drei User melden (wer weiss wem es gar nicht auffällt) würde ich mal vermuten das es nicht unbedingt ein lokales Problem mit einem Netzwerk ist.

Cheers
          Sepp
          Zuletzt geändert von seppm; 29.08.2017, 12:49. Grund: Korrektur Aussage wegen Keil

Kommentar

Hallo Sepp,

Du sagst RESTART und es geht wieder - also bauen sich Latenzen im Streaming irgendwo auf. Ursachen können vielschichtig sein.

Werde mal meine Kollegen anmorsen - eventuell wissen da ja was. Weil bei der großen Anzahl Verso im Feld alleine in Deutschland müssten die - und auch ich - schon mehr gehört haben über das Problem. Ich sage Euch Bescheid sobald ich was weiss....

Wäre aber trotzdem gut wenn einer von Euch mal über ein paar Tage einen Netzwerk-Trace machen kann und mir dann auch sendet.
            Daraus kann man schon sehr viel ableiten....

Kommentar

Zitat von tuebe Beitrag anzeigen

Moin auch,

das klingt nach einer ansteigenden Latenzzeit im Netzwerk.
              Ganz einfach zu Testen, genau wie LarsP es geschrieben hat, Systemneustart und beobachten.
              Latenzzeiten kannst Du eventuell mit einem Netzwerktrace auf die Schliche kommen....
              Ok, danke schonmal für die Rückmeldungen. Zuerst dachte ich, da würden vielleicht Poltergeister oder Zwerge klingeln...

Nach einem Neustart liegt keine Zeitdifferenz vor, also es ist jemand drauf auf allen Bildern. Wobei der Klingelzeitpunkt im Beispiel nicht 19:04:38 war, sondern 19:04:26 (unter Betrachtung der Ereignisse in den nicht mitgeposteten Bildern).

Mit einem Netzwerktrace habe ich noch keine Erfahrung, da bräuche ich zumindest eine stichwortartige Anleitung.

Jemand hat geklingelt am: Mon, 28 Aug 2017 19:04:38 +0200

2N_EntryCom_IP_Verso-20170828-190426.jpg
              2N_EntryCom_IP_Verso-20170828-190431.jpg
              2N_EntryCom_IP_Verso-20170828-190437.jpg

Kommentar

Zitat von tuebe Beitrag anzeigen
                Hallo Sepp,

Du sagst RESTART und es geht wieder - also bauen sich Latenzen im Streaming irgendwo auf. Ursachen können vielschichtig sein.

Werde mal meine Kollegen anmorsen - eventuell wissen da ja was. Weil bei der großen Anzahl Verso im Feld alleine in Deutschland müssten die - und auch ich - schon mehr gehört haben über das Problem. Ich sage Euch Bescheid sobald ich was weiss....

Wäre aber trotzdem gut wenn einer von Euch mal über ein paar Tage einen Netzwerk-Trace machen kann und mir dann auch sendet.
                Daraus kann man schon sehr viel ableiten....

Naja, das Problem tritt ja nicht beim Streaming auf, sondern dann, wenn die Verso eine "Momentaufnahme" macht aus dem lokalen Stream. Danach versendet die Anlage über SMTP direkt die Mail ohne Kontakt mit einem anderen Netzwerkteilnehmer (Router jetzt mal außen vor gelassen). Daher teile ich die Meinung von seppm , dass ein Mitschnitt eines lokalen Event`s nix bringt. Die Anlage sendet ja eigentlich auch nicht allzu viel rum, wenn man nicht gerade den Stream offen hat.
                Ich tippe eher, dass ein Puffer voll ist und die Anlage nicht mehr hinterherkommt. Mit steigender Uptime steigt ja auch die Verzögerung zwischen Tasten und Auslösen des Fotos.
                tuebe:
                Ist es möglich, einen Auszug der CPU Auslastung der Verso angezeigt zu bekommen (also ähnlich wie im Task-Manager von Windows Auslastung über die Zeit)?
                edit1://
                seppm:
                Wenn du dir die Mails anschaust, hast du im "Body" der Mail einen Zeitstempel. Dieser stimmt bei mir mit dem Event (drücken des Tasters) auf die Sekunde überein. Die Bilder im Anhang sind nochmals per Zeitstempel benannt. Dieser weißt dann erst die Verzögerung auf.

edit2://
                Ich hab nochmal in den Mails der letzten Wochen geschaut. Alle 5 Tage Betriebszeit steigt die Verzögerung der Auslösung des Screenshots um ca. 1 Sekunde an.
                Zuletzt geändert von LarsP; 28.08.2017, 21:22.

Kommentar

Moin alle zusammen,

hatte gerade kontakt mit unserem PM wegen der Problematik E-Mail.

Auch wir haben in den letzten Wochen eine Zunahme von Delays festgestellt und bereits eine Lösung - es sind mehrere Faktoren die zusammenkommen: u.a. Netzwerk-Delay und Verso selbst.

Das Wichtigste aber: Ab Firmware 2.21. gibt es hierfür eine Lösung! Release-Datum ist noch nicht festgelegt!

Gruss
                  Thorsten

Kommentar

tuebe Super, danke für den schnellen Update!

Kommentar

Danke auch von mir für die schnelle Reaktion und die kommende Lösung!

Kommentar

Och nöö ... Auch wenn der Support hier fast erstklassig und schnell zu sein scheint, so hatte ich bis eben eigentlich den Eindruck, dass man die genannte Sprechstelle ohne Probleme kaufen kann und das die Produkte nicht (so wie bei meinem meistgehassten Hersteller) erst beim Kunden getestet werden?

Nachdem ich jetzt ziemlich lange recherchiert habe, bin ich eigentlich bei der Verso hängengeblieben und wollte sie irgendwann anschaffen. Es herrscht wieder Ratlosigkeit.

Kommentar

DerStandart
                          Schon mal was von einer fehlerlosen Software gehört ? Du ja? Ich nicht... Es gibt überall mal kleine und große Probleme. Wichtig ist, dass diese zeitnah abgestellt werden, oder aber durch ein Downgrade der Firmware erstmal behoben werden können.
                          Jeder Hersteller liefert Updates (Apple, Microsoft, Google etc.). Das sind meißtens keine Funktionsupdates, sondern Fehlerbehebungen!

Kommentar

Nee ... von fehlerloser Software habe ich noch nichts gehört. Das habe ich auch nicht behauptet.

Von sehr vielen Fehlern bekommt man im Produktivbetrieb gar nichts mit, weil es einfach Funktionen betrifft, die man nicht so oft nutzt.

Wenn aber Benutzer Fehler melden und dann erstmal versucht wird, die Ursache auf etwas anderes zu schieben (Netzwerklast) und erstmal abgestritten wird, dass es das Problem gibt, dann hat das, für mich zumindest, einen negativen Beigeschmack.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                              Nachdem ich jetzt ziemlich lange recherchiert habe, bin ich eigentlich bei der Verso hängengeblieben und wollte sie irgendwann anschaffen. Es herrscht wieder Ratlosigkeit.
                              Echt jetzt? Du erwartest die absolut fehlerfrei Software?
                              Kannst dich wieder hinlegen, gibt es nicht und wird es nicht geben. Jedenfalls bei nix was eine Menge Funktionen kann in einem extrem volatilen Markt.

Entscheidend ist wie mit Themen umgegangen wird. Und das ist einwandfrei! Sowohl seitens des Herstellers als auch des Großhändlers.

Und mal zur Erinnerung, es geht hier lediglich um ein Zusatzfeature das Du anderswo nicht mal für Geld oder für viel mehr davon bekommst!

Mein Tipp: Kauf Dir eine alte konventionelle Siedle, die funktioniert bestimmt 30 Jahre und braucht keinen SW Update. Klingelknopf drücken, es klingelt. Kannst in einem eigenen Thread drüber berichten!
                              Glücklich?

Cheers Sepp

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                                Wenn aber Benutzer Fehler melden und dann erstmal versucht wird, die Ursache auf etwas anderes zu schieben (Netzwerklast) und erstmal abgestritten wird, dass es das Problem gibt, dann hat das, für mich zumindest, einen negativen Beigeschmack.
                                Dir ist aufgefallen dass dies hier KEIN Support-Thread ist?
                                Es lassen sich sehr wenige Hersteller dazu herab sich in Foren der Kritik zu stellen. Kommentare wie Deine dürften mit ein Grund sein.

Cheers Sepp

Kommentar

Lädt...
                                X