Schon klar, aber das Statement in der Broschüre war ja nicht von den Entwicklern, sondern von Gira insgesamt (inkl. aller Stakeholder).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EMV-Alarm bei Gira RM Dual mit KNX-Modul - Datenerhebung
Einklappen
X
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenDie meisten Geräte werden ja auch nur 1 oder 2 mal programmiertGruß Bernhard
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenwenn man selbst eine ETS Lizenz hat
Also wieder ein Bruchteil derer Kundschaft.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Sehe ich das jetzt richtig, dass die Melder auf EMV reagieren und melden (Feature) und durch die Abschirmung "unterbunden" wird?
Woraus ich folgere, dass dann die KNX- und Brandmeldeleitung zusammen in einem Leerrohre kein Problem sein dürfte?
Kommentar
-
Sollte ich irgendwann wirklich mal in den EMV-Alarm laufen und das nachbauen müssen, bekommt ihr mein Schnittmuster für die Schirmung.
Da ich aber stinkend faul bin, probier ich zuerst mal aus ob Aluklebeband auf den KNX Modulen nicht auch schon reicht.Angehängte Dateien
Kommentar
-
In meinem privaten Haus habe ich nun ca. 10 Melder getauscht auf die modifizierte Version (weil ich auch faul bin und die anderen Melder in der Verwandtschaft unterkamen). Für den neuen Bürobau der Firmenzentrale habe ich Gira komplett aus der Beauftragung streichen lassen (ca. 140k EUR allein Material), weil ich den Thread hier so unterirdisch finde (neben dem Datec Thread und dem Steinel Thread meine kaufentscheidungstreibenden "so nicht" Threads hier im Forum). Das ist nun alles bei Berker / Hager und MDT. Das werde ich sicherlich nicht wiederholen können, da wir vermutlich nie wieder ein neues Büro brauchen, aber Gira hätte sicherlich hier ein paar Melder mehr kulant tauschen können...
- Likes 4
Kommentar
-
Moin whosnext
Zitat von whosnext Beitrag anzeigen…neben dem Datec Thread und dem Steinel Thread…
Kommentar
-
Hi, ich plane trotz dieses Threads die Dual Q für meinen Neubau (mangels Alternativen) und lese deswegen hier interessiert mit.
Es gibt seit Oktober scheinbar eine neue Version der selfbus Platine (v3.9) mit einigen Verbesserungen. Unter anderem scheinen die Verbesserungen eventuell auch einen positiven Effekt auf die EMV Problematik zu haben: https://selfbus.org/forum/viewtopic....6e9a75d81bfb19 9956779#p5364
Leider noch nicht wirklich verifiziert, aufgrund der begrenzten Stichprobe.
Dabei konnte man ganz klar mit drei Rauchmeldern auf meinem Schreibtisch nachzuvollziehen: nutzt man den Busupdater, um Geräte mit einer neuen Firmware zu versehen, reagieren fast immer die Rauchmelder die mit älteren KNX-Modulen als Version 3.9.0 angebunden waren, mit einem temporären EMV Alarm (sekündlicher kurzer Piepton).
Mit der neuen Version haben die drei Rauchmelder kein einziges mal ein EMV-Piepen von sich gegeben (bei etwa 30 Firmware-Updates über den Bus).
Wäre interessant, ob das in den nächsten Wochen / Monaten jemand bestätigen könnte, der sich auch die neuen Module baut.
Kommentar
Kommentar