Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her Eure Inbetriebnahmekoffer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
    die dürfen nicht unter SPANNUNG gesteckt werden
    Ja, das wurde ja zuvor bereits hinreichend geklärt. Die geringeren Abmessungen waren mir wichtiger. In der Praxis hängen da voraussichtlich auch nur wenige Watt dran. Der Lichtbogen, sollte man den Stecker versehentlich doch unter Spannung stecken, wird nicht so gravierend sein.

Kommentar

die dürfen nicht unter SPANNUNG
      Und wenn er die Zuleitung beim stecken schön locker lässt?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hab ich gelesen, allerdings ist die Erklärung nicht ganz korrekt!
        Der Lichtbogen ist nicht das Problem, das halten die Stecker aus (wie auch die Speakon (gleiche Verbindungstechnik).

Das Problem ist wie vorhin geschrieben der Schutzleiter, dieser muss eben beim Einstecken voreilend sein, und beim Ausstecken nacheilend, das ist beim PowerCON eben nicht der Fall, deswegen keine Zulassung als Steckvorrichtung.
        Das ganze ist eigentlich nur bei Geräte der SK1 interessant, hier kann es also passieren dass bei einem Körperschluss das Gehäuse unter Spannung steht, weil eben die Phase vor dem Schutzleiter Kontakt hat.

Sicherlich ist das hier jetzt etwas kleinlich, und beim EBK sicher weniger relevant, nur sollte man es richtig erwähnen, da eben genau die "kleinen" Abmessungen viele dazu verleiten den PowerCON als vollwertige Steckverbindung ansehen.

Ich würde behaupten selbst 90% der Elektrofachkräfte nicht wissen, was der PowerCON nicht unter Spannung gesteckt werden darf.

Grüße

Kommentar

Das kam mir doch gleich so bekannt vor...
          Schön finde ich an der Kofferwahl von Alfred, dass Tanos anscheinend mit den Makpac kompatiebel ist.

xMakita-MAKPACK-mit-Systainer1.jpg.pagespeed.ic.9DfO9c2NhS.jpg

https://www.handwerker-versand.de/bl...der-systainer/
          Gruß Christian

Kommentar

Sicherlich ist das hier jetzt etwas kleinlich, und beim EBK sicher weniger relevant...
            Die Beachtung wirklich der allerletzten Sicherheitsnorm ist zwar lobenswert, aber in diesem Zsammenhang (PowerCON) nun wirklich nicht zielentscheidend!

Die superschön aufgebauten IBK's finde ich schon beeindruckend, es macht schon Lust aber ich finde einfach gerade keine Zeit dazu, mir meinen eigenen zu bauen. Bei mir ist immer noch alles provisorisch verdrahtet, ausserdem ändere ich oft je nach Projektanfortderung. Alles ist auf einem offenen Holzbrett, welches ich hier nicht posten kann, weil alle Schönheits- und Sicherheitsfanatiker dann direkt einen Herzinfarkt kriegen würden. Aber trotz hässlich, die Funktion erfüllt es...
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Die sind wirklich absolut beeindruckend.
              So einen hätte ich auch gerne.

Heinz, keine Angst und sei doch froh das es zumindest provisorisch verdrahtet ist.
              Bei mir ist alles in einer Barthelme Stofftasche...
              Gruß
              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Ich finde die IBKs von AScherff und MatthiasS auch klasse. Es ist sehr spannend, wie sich diesen jeder nach seinen eigenen Bedürfnissen herrichtet. Meinen dicken Respekt!
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                  ausserdem ändere ich oft je nach Projektanfortderung.
                  Geht mir auch so. Mal habe ich Dali, mal Enocean, mal KNX-RF. Immer alles dabei, wird in einem Koffer schwierig. Und dann fehlt mir noch ein WLAN-AP.

Kurzum, schon wieder ein paar Ideen im Kopf, wie ich das modular gestalten könnte, um projektbezogen die passenden Module in einem Koffer zusammen zu flanschen.
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                    um projektbezogen die passenden Module in einem Koffer zusammen zu flanschen
                    Aktuell fällt mir da "projektbezogen" nichts ein.

DALI muss "vor Ort" in der bestehenden Anlage "programmiert" werden - aktueller Koffer langt.
                    KNX-RF - 230V Hilfspannung im IBK vorhanden, der KNX RF kommt als USB in den PC

Mir "schwirrt" lediglich im Kopf rum, einen DEMO-Koffer zu machen, den man an den IBK (klick) anflanschen kann.

1 Köfferchen mit LED-Controller und 1 Stripe und 1 Spot. Zur Steuerung Glastaster (wenn RGBW Stripe) oder im "schlimmsten" Fall 4 Mini-Taster an 4fach TS Schnittstelle. Lediglich "230V Hilsfspannung" und BUS verbinden und schon sollte er spielen...

Kommentar

Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
                      Aktuell fällt mir da "projektbezogen" nichts ein.

DALI muss "vor Ort" in der bestehenden Anlage "programmiert" werden - aktueller Koffer langt.
                      KNX-RF - 230V Hilfspannung im IBK vorhanden
                      Sehe ich genauso. Einzig eine Hilfsspannung (wahlweise 24VDC oder 12VDC) könnte man neben den 230V noch nach aussen führen.
                      Gruß
                      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

So nun wurde auch ich "angefixt"
                        Lange überlegt und alle Beiträge gelesen.
                        Die Ansichten von Peter treffen meine am meisten.
                        Im Anhang die Bilder. Es handelt sich um L-Boxxen 2 x 238 und 2 x 374.
                        1 x 238 Beschriftungsgerät
                        1 x 283 Sitzpolster
                        1 x 374 Laptop mit Zubehör
                        1 x 374 230V Zuleitung (Automatikaufroller) FritzBox als Wlan, KNX-SV, KNX-IP-Router, KNX-USB
                        1 x Tischplatte wo an der L-Boxx arretiert wird

Das ganze auf einem Trolli wenn ich auf Baustelle alles benötige.
                        Ansonsten eben nur das was benötigt wird.
                        20171210_160637_k.jpg20171210_160816_k.jpg20171210_160737_k.jpg20171210_161125_k.jpg20171210_161223_k.jpg20171210_161324_k.jpg20171210_160855_k.jpg20171210_161657_k.jpg20171210_160608_k.jpg
                        Gruß

Gunter

"Die Fehler des Tuns sind meist weitbringender als die des Lassens"

Kommentar

Du bist aber kein Loxone Partner.....
                          Gruß Florian

Ach so, sieht toll aus.

Kommentar

guluma Wow, das ist ja schon eine mobile Werkstatt! Heisst Du hast das gesamte Werkzeug das Du benötigst in den unterschiedlichen Koffern?!
                            Entgegen anderslautenden Unkenrufen glaube ich, dass es sich hier um das KNX-Grün (RAL6017) handelt!
                            Gruß
                            Frank

Kommentar

guluma

Deine Kofferlandschaft sieht echt klasse aus! Wo gibt es denn diese grünen L-Boxxen?

Kommentar

guluma zeigst Du uns auch noch den grünen Gabelstapler zum Transport?

Nein, schöner IBK.

Für mich 'to much', weshalb ich mich für die "kompaktere" Variante entschieden habe.

Kommentar

Lädt...
                                X