Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Velux und KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,
    falls andere auch etwas Probleme mit Velux Komponenten haben hier noch abschließend meine Erfahrungen und meine Lösung:

1. KLF050 Funktion: Kurzer Druck der "auf" oder "ab" Taste fährt ganz auf oder zu. Durch kurzen Druck von "auf" und "ab" gleichzeitig kann gestoppt werden. Bei langem Druck auf die "auf" oder "ab" Taste wird gefahren bis man wieder losläßt.
    Ich habe zwei KLF050 an einer Stelle im Haus wo ich keinen KNX habe in einer tiefen Dose hinter normalen Tastern in Betrieb damit ich einheitliches Schaltermaterial habe und keine Batterien wechseln muss. Ein Verlängern der Anschlüsse war somit nicht erforderlich und ich weiß nicht ob das ein Problem gewesen wäre.

2. Nachdem die mitgelieferten Funktaster sonst gleich Edelschrott gewesen wären, habe ich mich entschieden diese zur Anbindung an den KNX zu verwenden. Zudem wäre die Lösung mit KLF200/Steckernetzteil ebenfalls eine Bastelei gewesen.
    Ich habe mir im 3D Drucker ein Gehäuse gedruckt in das ich vier Tasterplatinen einschieben kann und noch etwas Platz für die Stromversorgung und Klemmen für die Kabel habe. Die Stromversorgung kommt aus einem kleinen Spannungswandler der mir aus den 24V die ich eh schon habe 3,3V macht. Es werden somit keine Batterien benötigt. Die "Taster" werden über Kabel die auf den Funktasterplatinen aufgelötet sind mit einem 8-fach Universalaktor angesteuert - Kontakt geschlossen solange der Rolladen/Jalousie laufen soll. Um keine Probleme mit Störsignalen zu bekommen habe ich noch zusätzliche pul up Widerstände vorgesehen.
    Funktioniert bis jetzt prima. Auch wenn zwei Rolläden gleichzeitig angesteuert werden.
    Grüße Hermann

Kommentar

Sehr cool, würdest du die Dateien mit uns teilen?
      Viele Grüße
      Korbinian

- Nobody is perfect!
      - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Das klingt nach einer komplizierten Lösung, eine einfache zu vermeiden.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Das klingt nach einer komplizierten Lösung, eine einfache zu vermeiden.
          Finde ich auch... KLF200 ist meines Erachtens einfacher... Egal ob verkabelt oder IP Lösung... Wobei man für die IP Lösung einen Homeserver bräuchte.

Kommentar

Zitat von damrein Beitrag anzeigen

Finde ich auch... KLF200 ist meines Erachtens einfacher... Egal ob verkabelt oder IP Lösung... Wobei man für die IP Lösung einen Homeserver bräuchte.
            Nennen wir es mal Server. Homeserver tönt immer nach Gira und teuer. Die Velux Steuerung lässt sich auf allem realisieren auf welchem ein Home Assistant oder IObroker und sicher auch andere Lösungen laufen.

Gruss Daniel

Kommentar

Stimmt... Doch bei mir ist es tatsächlich der Gira Homeserver... Aber ja, es lässt sich tatsächlich überall relativ einfach implementieren...

Kommentar

Lädt...
              X