Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12299 Squeeze Baustein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Marcel

4-5 Sek sollten eigentlich reichen.
    Hab mir aber schon überlegt den Ansagen einem Gong oder was ähnliches zu verpassen. So wie in der Manor 'Gong, Bitte sammeln sie ihre Kinder in der Spielzeugabteilung ein!'

Gruss, Holger
    ECMACOM GmbH
    Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
    www.ecmacom.ch
    www.knxshop4u.ch

Kommentar

Hallo Holger,

ich habe es auch probiert aber ich scheitere schon beim System Log. Das wird nicht mehr angezeit. Nun gibt es ja zwei stellen mit IP-Adressen.

Du hast ja einiges nun noch nachgelegt, vielen Dank dafür. Das Hilfe File ist nun aber zurückgeblieben. Kannst Du da noch ein Update nachschieben?

Normaler Weise schaue ich dann in den Code. Aber manche Sachen werden eben erst mit der genauen Kenntnis des CLI und dem Message-Flow klar.

Übrigens: Die Duet und der Receiver werden nicht mehr produziert:
      Squeezebox Duet Discontinued? - Logitech Forums

Wer die noch braucht sollte noch zuschlagen, wo er sie noch kriegt.
      Jetzt wird noch das Lager verkauft. Ob es ein Nachfolge Gerät gibt ist nicht bekannt. Ich würde mich freuen, wenn es was mit Verstärker gibt.
      Das wäre perfekt für Multiroom.

Gruß Tbi

Kommentar

Hallo Tbi

Doku gibts erst wenn der Baustein fertig und im Download ist. Hier ist uer noch beta und für alle die, die testen und bei der Entwicklung helfen möchten.

Das mit dem Log schau ich mir an, danke für den hint.

Der Pfad muss nicht IP sein, könnte auch C:.. sein, wenn die Dateien auf einem Windows Server liegen auf dem auch der Squeeze läuft. Aber die Dateien und der Server müssen ja nicht zusammen liegen, daher die zwei Pfade.

Gruss, Holger
        ECMACOM GmbH
        www.ecmacom.ch
        www.knxshop4u.ch

Kommentar

Hi Holger,

ich bin mir halt nicht sicher, ob ich nun irgenwo anders eine Änderung nicht mitbekommen hab. Da wären zumindest die aktualisierten Parameter in der Hilfe sehr hilfreich, muß ja nicht perfekt sein.

Ich hatte für den Systemlog ja mal einen Hilfe gemacht:
          https://knx-user-forum.de/project.ph...eid=48#note209

Vielleicht ein gute vorlage. Wenn Du willst kannst Du mir auch einfach die Text blöcke schicken. Dann baue ich es zusammen?

Oder ich baue mal so was mit dem alten Inhalt und erweitern es dann ?

Was hälst Du davon?

Gruß Tbi

Kommentar

Hallo Tbi

bis auf den neuen Parameter für den Ansgepfad hat sich dort nichts geändert. Du kannst da das Helpfile und die Doku aud dem Download nehmen.

Gruuss, Holger
            ECMACOM GmbH
            www.ecmacom.ch
            www.knxshop4u.ch

Kommentar

Ok, dann mach ich mal daraus sowas .

Gruß Tbi

Kommentar

Zitat von tbi Beitrag anzeigen
                ich habe es auch probiert aber ich scheitere schon beim System Log. Das wird nicht mehr angezeit.
                Hallo tbi,

hast du nach dem booten euch keinen connect Eintrag des Bausteins auf das Squeezecenter? Diesen habe ich nämlich weiterhin in meinem Systemlog

Gruss
                Marcel
                seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler
                HS3: 99% / VISU: PV 99%, iPad 99%
                60 Akt. Linie1 / 14 Akt. Linie2

Kommentar

Hallo Marcel,

ja der fehlt bei mir schon. Danke für die Info. Der war ja früher da. Irgenwas ist da nicht in Ordnung.

Ich habe jetzt aber noch mal im Download nachgesehen. Holger hat ja da schon viel mehr geschrieben. Das PDF File und das Hilfe HTML hat ja viel mehr Infos. Sieht schon sehr gut aus.

Da muß ich nun erstmal alles bei überprüfen und auf aktuellen Stand bringen.

Danke jedenfalls.

Tbi

Kommentar

Hallo Holger,

habe folgendes getestet, hat leider nicht funktioniert:

1.
                    E2:lang=de*port=9090*unparsed=False*sendcoverurl=T rue*webport=9001*ansagepfad=192.168.15.111/Public/events/
                    E6:Radio-Bad;40
                    E4:ansage test.mp3

-> Es passiert nichts

2.
                    E2:lang=de*port=9090*unparsed=False*sendcoverurl=T rue*webport=9001*ansagepfad=192.168.15.111/Public/events/
                    E6:[MAC];40

-> Baustein sendet: "power 1" und "volume 40"
                    eine tempplaylist_0004202858f8.m3u Datei wird im ansagepfad angelegt

2.
                    E2:lang=de*port=9090*unparsed=False*sendcoverurl=T rue*webport=9001*ansagepfad=/share/Public/events/
                    E6:[MAC];40

-> Baustein sendet: "power 1" und "volume 40"
                    eine tempplaylist_0004202858f8.m3u Datei wird im ansagepfad angelegt

Egal ob das Radio bereits eingestellt war oder nicht

Inhalt der m3u Datei:

#CURTRACK 0
                    #EXTM3U

Gruss
                    Marcel
                    seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler

Kommentar

Hallo Marcel

Mit der Mac kommst du also weiter.
                      Ist eigentlich seltsam, weil die Ansage das selbe CLI Interface wie alle anderen kommandos braucht.
                      Kannst du es mal mit RadioBad ( ohne -) versuchen. weiss nicht ob das vielleicht ein Problem dartsellt.

Die Versuche mit der MAC zeigen, dass eine temporäre playlist angelegt wird. Als nächstes sollte die Dateibgeladen werden und das geht schief.

Kann es sein, dass der Squuezeser oder das Radio keinen Netzwerkzugriff auf das File haben?

Komme vor dem Wochenende nicht gross zum programmieren, kann dir dann aber mal eine Version mit ein paar debugpu kten schicken.

Gruss, Holger
                      ECMACOM GmbH
                      www.ecmacom.ch
                      www.knxshop4u.ch

Kommentar

H holger

Den namen ohne - teste ich noch

Filezugriff müsste gehen. Zum einen speichert der baustein ja die m3u in demselben pfad, zum anderen funktionierte der aufruf via cli bisher mit derselben datei ohne baustein.

Gruss
                        Marcel

Kommentar

Hi Holger,

gestern hat es nun geklappt. Ich konnte den Baustein verwenden, aber noch nicht die Ansage.

Das Systemlog geht aber immer noch nicht vernünftig.
                          Ich habe nun im SystemLogClient V0.6 nachgesehen, denn der geht immer:

Code:
                          5012|0|"EI"|"lambda message,severity,facility,self=self: '<log><id>'+__import__('md5').new(self.makeCheckSum() + str(__import__('time').time())).hexdigest() +'</id><facility>'+facility+'</facility><severity>'+severity+'</severity><message>'+message+'</message></log>'"|""|0|0|1|0

und bei Dir im Code:

Code:
                          logmsg = "<log><id>"+md5.new(self.__myLogID + str(time.time())).hexdigest() +"</id><facility>"+facility+"</facility><severity>%s</severity><message>%s</message></log>" % (severity,msg)
                          Bei Dir wird die Id aus
                          Code:
                          md5.new(self.__myLogID + str(time.time())).hexdigest()
                          gebildet.

Während im SystemLogClient V0.6 die Id aus
                          Code:

__import__('md5').new(self.makeCheckSum() + str(__import__('time').time())).hexdigest()
                          Deshalb tauchen die SystemLog Einträge nicht mehr auf, oder sie sind ganz unten. Muß mal nachsehen.

Die Id ist ja nur ein Schlüssel, von da her gehen beide und führen zu keinem Fehler. Werden jedoch beide Schlüssel gemischt (also gleichzeitig im HS) verwendet. Scheint die Sortierung nicht mehr zu stimmen.

Ich verwende den SystemLog V2.003. Im Download ist noch der V1.88.

Marcel Du verwendest sicher auch noch den V1.88, oder ?

Nachtrag: Im Rolladenbaustein von MarcNaroska wird auch die Id wie im SystemLogClient V0.6 verwendet. Ich denke, Holger, Du solltest hier auch umstellen.

Gruß Tbi

Kommentar

Zitat von tbi Beitrag anzeigen
                            Ich verwende den SystemLog V2.003. Im Download ist noch der V1.88.

Marcel Du verwendest sicher auch noch den V1.88, oder ?
                            Hallo tbi,

ich verwende auch den V2.003. Siehe auch die Bilder im Attachment

hast du die Anzeige evtl. gefiltert, so dass du die "info" Einträge nicht siehst?

Gruss
                            Marcel
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Marcel,

ich kann da gerade nicht nachsehen. Aber Du hast ja zwei SystemLog-Buffer laufen.

Wenn der eine nur die Sachen der Squezze_Baustein verwendet. (oder SystemLogClient bis V0.4)

Und der Andere nur die Sachen vom SystemLogClient V0.5 oder V0.6 oder dem Rolladenbaustein von MarcNaroska, dann wird alles schön aussehen.

Wie eine ID gebildet wird ist ja eigentlich ggal. Es können beliebige String sein. Wenn dann jedoch sortiert wird,
                              wird jedoch durch den unterschiedlichen Prefix in zwei chronologische Bereiche sortiert.

Bei Dir sind vermutlich diese gerade in eben ZWEI Logs getrennt. Deshalb siehst Du das nicht.

Wenn Du alle an einen SystemLog-Buffer hängst, würdest Du den Effekt sehen.

Nachtrag: Da Du Squezze und SystemLogClient Einträge in richtiger Reihenfolge innerhalb eines Buffers hast,
                              müstest Du einen SystemLogClient verwenden der nicht höher als V0.4 ist.

Gruß Tbi

Kommentar

Hi,

also noch mal viel rumgetestet. Das Ergebnis: Es liegt nicht daran. Es passiert anscheined nur eben sehr selten, dass der Squeeze Baustein von sich aus diese Meldung rausgibt:

Code:
                                Verb. zu SqueezeSrv 192.168.xxx.xxx:9090 hergestellt
                                Also ich schaffes es nicht mit dem Baustein eine ansage zu generieren.

Nicht mit [MAC] und nicht mit "Name". Es kommt einfach gar kein Komando raus.

Code:
                                22.0923:35:12 info Squeezebox ausgelöst: RadioOne mixer volume +10
                                22.0923:35:11 info Squeezebox ausgelöst: RadioOne mixer volume -10
                                22.0923:35:10 info Squeezebox ausgelöst: RadioOne mixer volume -10
                                22.0923:35:09 info Squeezebox ausgelöst: RadioOne mixer volume +10
                                22.0923:35:07 info Squeezebox ausgelöst: RadioOne mixer volume +10
                                22.0923:35:04 info Squeezebox ausgelöst: RadioOne ansage Waschmaschine_ist_fertig.wav 
                                22.0923:35:01 info Squeezebox ausgelöst: RadioOne ansage Waschmaschine_ist_fertig.wav 
                                22.0923:34:58 info Squeezebox ausgelöst: RadioOne play
                                Ich haben eine Telnet Session mit "listen 1" zu laufen. Aber es ist definitiv nichts zu sehen, wenn ich eine Ansage auf den Baustein schicke. Im SystemLog sehe die, aber nicht in der Telnet session.

PS: Ich hab jetzt den QC im Einsatz für die Squeezebox.
                                Geht nun ganz gut

Gruß Tbi

Kommentar

Lädt...
                                X