Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Bedienzentrale Smart ab August (BE-GBZW.01)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber ich kann die Bedienzentrale doch trotzdem theoretisch als Taster verwenden? Bin jetzt leicht verwirrt. Brauche für drei Räume auch mehr Ebenen als beim GT2 Smart.

Kommentar

Ich glaube das was sich einige von der Bedienzentrale erhoffen wirds nicht werden. Bin auch etwas ernüchtert. Das Teil ist wohl eher dafür gedacht es in den Flur zu hängen um damit in den einzelnen Räumen die Jalousien ansteuern zu können. Aber wir sollten mal warten bis die Applikation oder das Handbuch verfügbar ist.

Kommentar

Zitat von quicknik Beitrag anzeigen
        Aber ich kann die Bedienzentrale doch trotzdem theoretisch als Taster verwenden?
        Ich lese da "Vier Direktbedienfunktionen".
        Das Schalten aller Funktionen ist vermutlich in den Tiefen der Menüs versteckt, so wie schon bei der Zeitschaltuhr mit ihren 20 Funktionen.
        Zuletzt geändert von Gast1961; 20.11.2018, 09:45.

Kommentar

Vielleicht könnte hjk hier nochmal eine kurze Antwort darauf geben. Sonst würde ich die bestellten Exemplare wieder stornieren.

Kommentar

Vielleicht könnte hjk hier nochmal eine kurze Antwort darauf geben. Sonst würde ich die bestellten Exemplare wieder stornieren.
            Aber ich kann die Bedienzentrale doch trotzdem theoretisch als Taster verwenden?
            Ja, auch praktisch.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Warten wir einfach mal die Applikation ab, dann haben wir Gewissheit.

Kommentar

Ich empfehle die Bedienzentrale als Ergänzung zum Taster, nicht als Ersatz.
                Der Taster gehört auf ca 1,1m und die Bedienzentrale auf ca 1,6m.
                Die Bedienzentral sollte an einer zentralen Stelle im Flur oder Wohnzimmer montiert werden.

Die Bedienzentrale hat 4 Direktfunktionen, die man wie ein Taster betrachten und benutzen kann (bis auf die Montagehöhe).
                Die anderen 20 Bedienfunktionen werden über Funktionsebenen z.B. Schalten oder Jalousie und Schaltstelle z.B. Gartenbrunnen oder Außensteckdose aufgerufen.
                Eine tägliche Bedienung für Licht über die Funktionsebenen ist nicht sinnvoll.

Kommentar

Ich plane sie jetzt mal blind in einer Arztpraxis am Empfang. Ich bin aber guter Dinge das es damit gut klappen wird als zentrales Steuergerät. Eine Visu ist nämlich nur im Notfall erwünscht.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich gehöre auch zu den frühen Vorbestellern (in der Annahme, die neue Zentrale stellt vollwertigen Ersatz der aktuell eingesetzten klassischen Glasbedienzentrale dar, passt aber besser zu den vorhandenen GT Smart 2). Nun verschiebt sich bei Voltus das Lieferdatum jüngst erneut um einen Monat. Gilt das nur für Neubesteller oder geht vorher tatsächlich nichts raus?

Gruß

Bucky

Kommentar

Nach momentanen Stand erfolgt die Auslieferung Mitte Dezember. Da noch neue Funktionen hinzugekommen sind, gibt es halt die Verzögerung.

Kommentar

Ok, dann weiß ich erstmal Bescheid

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                          Codeschloss mit 4-6 Ziffern zur Alarm-Scharfschaltung oder Gerätesperrung
                          Wie bedient man das? Man benötigt ja für die Zahlen 0-9 schon 10 Tastfelder, es sind aber doch nur 6 vorhanden.

Werden die Zahlen zur Eingabe abwechselnt dargestellt an den 6 Sensorflächen und man muss sie dann betätigen wenn die Zahl grade im Display erscheint? Oder Zahlenkreise wo man dann pro Ziffer die passende Zahl auswählen muss, etwa so wie das bei iOS mit dem Wecker funktioniert?

RFID oder NFC wäre sicherlich auch cool gewesen für versteckte Menüs und Funktionen
                          Zuletzt geändert von ewfwd; 24.11.2018, 18:04.

Kommentar

2 Zahlen je Taste über kurz/lang. Die Bedienung klappt sehr gut.
                            Kann benutzt werden für Alarm scharf/unscharf, komplettes Sperren der Bedienzentrale, Sperren der Tastenfunktionen ( Standby und Status geht), Änderung der Schaltzeiten sperren.

Kommentar

Klingt vielversprechend Aber was wird eingeblendet, kurz/lang ist ja in der Regel "versteckt". Heißt dass der Bediener über nen langen Tastendruck die Rolladen stoppen kann beispielsweise muss er ja einfach wissen, der Schalter selber erklärt es ihm ja nicht dass er dort 2 Funktionen auf einer Taste hat.

Also mit anderen Worten bekommt das ein "Laie" auch heraus dass er über kurz/lang 2 Zahlen zur Auswahl hat?

Kommentar

Warum sollte das ein Laie wissen sollen? Eine schwache Sicherung mehr ...
                                Wer es Brauchb, wird es erklärt bekommen von einem Wissenden.

Kommentar

Lädt...
                                X