Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeserver/Experte Update 4.7.0

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Zusammen,

leider scheitere ich von HS V4.7 auf direkt V4.5 per Seriel zurückzuspielen.
    Die Firmware läuft zwar durch...und bingt auch keinen Fehler, nur das der HS anscheinend danach nicht mehr
    richtig hochstartet. Es kommt nur noch ein Pipston. Egal wieviel ich Ihn dann ausschalte und wieder ein.
    Auch ist er per IP nicht mehr erreichbar...bis ich per Serie wieder V4.7 raufspiele. Dann hat er die IP wieder und auch die Pipstöne beim
    starten kommen wie sie sollen.

Hmmm...hat da jemand eine Idee...ev. schonmal jemand auch versucht?

Dank für Eure Hilfe.

Lg
    Tschappli
    Gruss
    Tschappli

Kommentar

Hast du das Projekt (besser ein leeres) auch per seriell hochgeladen?
      Nils

aktuelle Bausteine:
      BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Hallo Nils,

das würde ich gerne...nur nach dem Firmwareupdate von 4.7 nach 4.5 das ja auch durchläuft via Seriel...kommt der HS nicht mehr richtig hoch.
        Habe gerade ein total leeres Projekt erstellt und per 4.5 Seriel versucht...er fängt da leider nicht an durchzulaufen...aber wie gesagt...das macht er schon beim bespielen von 4.5 nicht mehr (hochfahren) wenn ich aber 4.7 per Seriel wieder hochspiele...dann klappt es wieder...halt eben aber mit 4.7 zürück auf alt schein er nicht zu wollen...

seriel 4.5.PNG
        Gruss
        Tschappli

Kommentar

Da klappt offensichtlich der Firmwareupload der 4.5 nicht. Kommt denn da keine Fehlermeldung beim Upload? Schließ mal einen Monitor an den HS an, da sieht man eventuell was da hakt. Du nimmst aber schon die 4.5 Firmware für den HS4? Nicht dass Du es mit der Version für den HS2/HS3 versuchst, das kann nicht funktionieren.

Worst case muss man die Firmware direkt auf die SSD kopieren. Der HS4 hat eine mSATA SSD, für so was gibt externe USB-Gehäuse.
          Zuletzt geändert von MarcusF; 09.08.2018, 16:30.

Kommentar

Seriel dauert bei mir ziemlich genau 20 min.............. wobei ich im Moment noch das gleiche Problem habe wie tschappli
            Gruß

Gunter

"Die Fehler des Tuns sind meist weitbringender als die des Lassens"

Kommentar

Hat denn hier schon jemand erfolgreich gedowngraded?
              Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Mir käme noch als Idee.
                Auf der 4.7 ein fast leeres Projekt hochzuladen.
                Dann das Firmwaredowngrade auf 4.5 (oder 4.6 je nach HS)
                dort das leere Projekt nochmal hochladen
                erst dann das eigentliche Projekt.
                Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Projekt und Firmware liegen auf unterschiedlichen Partitionen. Und die Partition, auf der das Projekt liegt, ist vom DOS (das der HS zuerst bootet und das auch den seriellen Firmware-Update bewerkstelligt) aus nicht zugreifbar. Eine Beeinflussung zwischen Projekt und Firmware dürfte damit unmöglich sein.

Ich schätz mal eher, dass die falsche firmware.dat übertragen wurde. Das sollte man aber sofort sehen, wenn man nen Monitor an den HS hängt.

Kommentar

Das hat nichts damit zu tun.

Der hs_main Prozess liest das Projekt ein. Wenn dabei ein Fehler auftritt, dann kann der HS da a) einfrieren oder b) auch mal segfaulten https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...le-with-hs-4-7 oder c) auch einfach dauerhaft neustartet wenn der hs_main mit Fehler abricht.

Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

also ich hab schon die Firmware für HS4 genommen. Ev. hat die ja wirklich einen Schuss. Werde mir morgen mal 4.6 auf den PC laden...und die versuchen.
                      Gebe wieder Bescheid! Mal sehen wer sich ev. inzwischen mit erfolgreichem zurückspielen meldet...Hoffe nur es geht
                      Gruss
                      Tschappli

Kommentar

4.6 ist eine 4.5 für die neue Hardware. Wenn du vorher keine 4.6 drauf hattest wirst du mit der 4.6 kaum Glück haben.

Gruss, Holger
                        ECMACOM GmbH
                        Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
                        www.ecmacom.ch
                        www.knxshop4u.ch

Kommentar

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
                          Das hat nichts damit zu tun.

Der hs_main Prozess liest das Projekt ein.
                          Wenn wie beschrieben die drei doppelten Pieptöne nicht kommen, dann läuft die Firmware schon gar nicht korrekt. Auf nem Monitor am HS würde man sehen, was los ist, aber man kann natürlich auch stundenlang andere Dinge versuchen.
                          Zuletzt geändert von MarcusF; 09.08.2018, 20:29.

Kommentar

Das steht bei mir nach dem Übertragen auf dem Bildschirm
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 1 photos.
                            Gruß

Gunter

Kommentar

Habe die Sache nochmals überprüft.
                              Es ist definitiv die Firmware 4.5, bzw. die DAT Datei ist eben in diesem Ordner.
                              Gruß

Gunter

Kommentar

Du kannst die hs_main aus der FIrmware 4.5 (firmware.dat) in die 4.7er firmware.dat kopieren.

benötigt 7zip (am besten aktuelle Version wegen lzma der 4.7er INITRD)
                                1)
                                hs_main aus 4.5er FIrmware extrahieren.
                                a) firmware.dat mit 7zip öffnen
                                b) darinliegende INITRD rechtsklick intern öffnen
                                c) klick auf INITRD~
                                d) /hs/bin/hsmain kopieren auf den Desktop

2)
                                hs_main in 4.7er Firmware kopieren
                                a-c) wie bei 4.5
                                d) hs_main vom Desktop kopieren nach /hs/bin/hs_main (datei ersetzen)
                                e) schließen (datei wurde geändert speichern ja)
                                f) schließen (^^^speichern ja)

3)modifizierte firmware.dat per seriell hochladen
                                Der Kernel ist jetzt der "aktuelle (hust)" der 4.7er

*** natürlich völlig unsupported und auf eigene Gefahr ***

Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Lädt...
                                X