Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von klayman Beitrag anzeigen
    mumpf: Könnte man nicht die Hardware vom TruePresence neu flashen?
    Dazu müsste es jemanden geben, der das entsprechende Reverse-Engineering macht. Welcher Prozessor, wie ist die Kommunikation zum Presece-Sensor, ich habe nichts für Bluetooth (das wäre dann weg), welcher KNX-Chip ist es usw.

Und dann müsste mach checken, ob unser KNX-Stack mit dem KNX-Chip läuft, ob wir überhaupt den Prozessor unterstützen könnten usw. usw. usw. Das ist richtig viel Arbeit. Ich habe am VPM (also die reine Software-Seite) über ein Jahr gearbeitet, und die Hardware, auf der es laufen sollte, war bekannt. Und für eine andere Hardware müsste man das potentiell komplett umschreiben.

Und ehrlich gesagt, das als OpenSource zu veröffentlichen, nur damit Steinel das dann nehmen kann und sich rühmen kann, jetzt eine tolle Firmware zu haben, würde ich sowieso nicht machen. Da müssten die mich schon bezahlen und die ganze Hardware-Info liefern, damit ich da wirklich was produktives mache.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Es gab ja mal die Idee die Logikplatine zu tauschen und nur den Sensor im Gehäuse zu lassen. Aber der Sensor ist wohl nicht baugleich zu dem frei verkäufichen Pendant des Sensor-Herstellers. Sonst wäre das mega gewesen. Man hätte direkt Gehäuse dazu.

Und ich nutze den PM auch nur für die Bewegung und hab einen Wand-PIR der früher den TP freigegeben hat und jetzt den VPM nutzt
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
        Dann sind wir ja schon zwei. Wenn sich Steinel gar nicht zurückmeldet, werde ich da größeres Werkzeug ansetzen. Ganz ehrlich, das ist inakzeptabel.
        Ich habe nun von dem Steinel Support eine schriftliche Rückmeldung erhalten.
        [...]
        allerdings ist das Produkt voraussichtlich erst im Februar wieder lieferbar, so das Sie dann automatisch beliefert werden.

Mich nervt ehrlich gesagt, dass man nicht automatisch über den Status informiert wird, sondern erst nach x Mails. Lieferschwierigkeiten haben ja alle mittlerweile und das kann ich auch akzeptieren/nachvollziehen, aber Kommunikation ist das A und O!

Kommentar

Ja, schlechte Kommunikation ist unnötig. Mein Ersatzmelder ist gestern angekommen (dann doch etwas früher).
          Auf den ersten Block völlig identische HW/SW (2.1.9). Ich schaue Morgen nach der Inbetriebnahme nochmal genauer.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Der im Garantietausch zurückgesandte TP hat folgende Daten 5E7B42A6-A103-433D-93DF-B9889173AEEE.jpg CF1BC7A7-79EC-4362-B225-84E76A3DFB5F.jpg 439E8585-2BE6-4378-9323-02FE84B46654.jpg
            Angehängte Dateien
            Gruß Bernhard

Kommentar

Info um Ablauf des problemlosen und kostenlosen Umtauschs:
              • Kurze Mail an service@steinel.de dort ist nichts weiter erforderlich, alle notwendigen Infos werden später ergänzt
              • Innerhalb von einigen Tagen (bei mir vom Mail 24.11. Rückantwort 01.12.22) bekommt man eine Mail mit einem Link um einen vorfrankierten Rückschein auszudrucken. Rechnungskopie und kurze Fehlerbeschreibung ergänzen, verpacken und abgeben
              • In meinem Fall verging dann eine relativ lange Wartezeit (Rücksendung 6.12.22 Ankunft Ersatzsensor 25.01.23) ggf. aber bedingt durch fehlenden Lagerbestand. Aber man kann ja nachfragen (wurde bei mir auch beantwortet) oder anrufen (Ansprechpartner sind mit Telefonnummer in den Mails genannt)
              Der Sensor funktioniert, wie die andere 5 bei uns im Moment auch.
              Aber 5 Jahre ist eine lange Zeit und ich habe den Karton schon mal aufgehoben und alle Rechnungen griffbereit.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Steht auf den Neuen nicht eigentlich Version 3.1 oder ist das nur beim Multi so?
                Grüße Etienne

Kommentar

Keine Ahnung, der Aufkleber auf dem Greät ist ja mit 01/23 definitiv neu.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Die [1] 1.5 ist auch neu und wird mir bei meinem noch nicht mal angeboten. Der kennt nur die 1.3, welche ich auch drauf habe.
                    Grüße Etienne

Kommentar

Ja stimmt, ist mir auch aufgefallen. Aber es weiß ja keiner, was verändert wurde.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von [/LIST
                        Der Sensor funktioniert, wie die andere 5 bei uns im Moment auch.
                        Aber 5 Jahre ist eine lange Zeit und ich habe den Karton schon mal aufgehoben und alle Rechnungen griffbereit.
                        Was ist deine Bedingung für "Funktioniert" ?
                        1. Keine Fehlauslösungen ohne Präsenz und zu jeder Zeit und Situation korrekte Präsenzerkennung bei tatsächlicher Präsenz?
                        2. Gelegentliche Fehlauslösungen ohne Präsenz aber zu jeder Zeit und Situation korrekte Präsenzerkennung bei tatsächlicher Präsenz?
                        3. Gelegentliche Fehlauslösung ohne Präsenz und teilweise zu frühes Abschalten trotz Präsenz und TruePräsenz Einstellung?
                        4....

Ich finde das sehr schwer zu beurteilen, denn letzten Endes kommt es auch sehr auf die Einstellungen und Erwartungen an. Radius zu groß = Erkennung von Rollladen oder Person im Nebenraum = Fehlauslösung. ....

Ich möchte beurteilen können, ob ich bei meine Sensoren (8 stk.) das Optimum erreicht habe, ich mit falschen Einstellungen arbeite oder ich diese doch einschicken sollte.

Kommentar

Die Beanstandung, die zum Umtausch führte war, das der Sensor sporadisch keine Anwesenheit erkannte, auch wenn man schon seit einigen Sekunden direkt unter dem Sensor steht und mit dem Armen wedelt. Die Verzögerung im Ansprechverhalten ist bekannt und damit definitiv nicht gemeint. Auch waren alle Einstellungen unverändert. Anscheinend ist das ja bei Steinel auch nicht ganz unbekannt oder es wird einfach alles getauscht.

Jedenfalls ist das jetzt in den paar Stunden Betrieb nicht aufgetreten, aber da der Fehler sporadisch war, habe ich ja die Verpackung aufgehoben.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                            Die Beanstandung, die zum Umtausch führte war, das der Sensor sporadisch keine Anwesenheit erkannte, auch wenn man schon seit einigen Sekunden direkt unter dem Sensor steht und mit dem Armen wedelt.
                            Bestand dieser Fehler dauerhaft oder nur manchmal und manchmal hat er wieder funktioniert?

Kommentar

War nur sporadisch so ca. 1x im Monat
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe auch das Gefühl, dass der Melder sich manchmal einfach komplett aufhängt, da ich mir beim Multi die Sensorwerte an einem Glastaster ausgeben lasse und manchmal das Gefühl habe, dass die Werte fest hängen. Nach einer Zeit funktioniert es dann von alleine wieder. Wahrscheinlich macht der Melder dann einen automatischen Reset.

Ich glaube also kaum, dass das ein Hardwaredefekt ist, sondern ein Softwarefehler. Die Applikation hat viele Bugs. So ist die Sperre bspw. Fehlerhaft und für mich praktisch unbrauchbar. Habe es nun mit einer Logik gelöst. Natürlich nicht mit der Logik vom Steinel, da dessen Logik wieder fast gar nichts kann. Auch ist er bei mir nur als Slave verschalten, als Master würde ich vermutlich die Fehler auch bemerken.

Kommentar

Lädt...
                                X