Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel True Presence – Präsenzmelder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marino
    antwortet
    Hatte jemand von euch schon einmal das Problem, dass der TPM auf eine GA schreibt, mit der er mal verbunden war, aber nicht mehr ist?

    Bei mir passiert folgendes:
    Beispiel Kinderzimmer: Früher hat der TPM (aktuelle Firmware und Applikation) Szenen geschaltet. 2 für HCL starten und 1 für Licht aus. Damit hat er 3 TW-Kanäle an 2 verschiedenen LED-Controllern (MDT) geschaltet. Immer gleichzeitig. Sprich, es gibt nur eine GA für die Szene im Kinderzimmer und damit sind alle 3 LED-Controller-Kanäle verbunden.

    Nun habe ich einen MDT PM genutzt und der Steinel schickt nur als Slave seine Präsenz an den MDT (1 Bit) und dieser schaltet nun die Szenen 1 und 2, wie oben erwähnt. Ab und an kommt es aber vor, dass beim Betreten des Raumes alle 3 Kanäle anschalten und direkt 1-2 davon wieder aus oder auf einmal auf eine falsche Lichttemperatur und Helligkeit dimmen. Das kann 1-2x in der Woche passieren, aber auch mal 3-4 Wochen gar nicht oder zumindest fällt es nicht auf.

    Nun passierte es eben wieder. Ich kam rein, alle 3 Kanäle gingen an und zack, 2 wieder aus. Nun habe ich gleich in Edomi den Mitschnitt gespeichert und schaue gerade und da fiel mir auf, dass der Steinel TPM auf die Szenen GA des Kinderzimmers schreibt, knapp 2 Sekunden nach dem An-Befehl und schaltet wieder aus.

    Daran sind mehrere Dinge merkwürdig. Zum einen bleibt ein Kanal an, obwohl alle 3 auf der GA sind und dieser auch aus-schalten müsste. Zum anderen ist der Steinel komplett programmiert und hat keine Verbindung mehr zu dieser GA.
    Somit frage ich mich, ob er weiter auf eine GA schreibt, die mal programmiert war, obwohl er umprogrammiert wurde und halt warum bei Szene 1 (Aus) ein Kanal von dreien nicht reagiert. An dieser GA sind die 3 Kanäle der LED-Controller im Kinderzimmer und der MDT-PM, der als Master fungiert, sich aber nicht in dem Zimmer befindet.

    Das ganze passiert ebenso mit 2 TW-Kanälen in der Küche.Ein MDT LED-Controller, 2 Kanäle, Steinel TPM.

    ETS ist 5.7.7
    TPM's haben alle die aktuellste Firmware
    MDT LED-Controller habe ich vor 2 Tagen auf den aktuellen Stand gebracht, da ja offensichtlich irgendwo ein Fehler ist, wollte ich es mal probieren, aber es brachte nichts.


    Kennt jemand ein ähnliches Verhalten? Ich muss ja irgendwie rausfinden, warum das passiert. Log könnte ich rein stellen, wenn es hilft.



    Viele Grüße
    Nils

    Einen Kommentar schreiben:


  • scw2wi
    antwortet
    Ich hab hier im Forum noch keine vorbehaltlose Empfehlung für den TP gesehen, im Gegenteil, die Nachteile werden jedesmal sehr deutlich dazugesagt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • LarsG
    antwortet
    MuckiLegden

    Könntest Du bitte, wenn es Deine Zeit erlaubt, mal Deine Softwarestände posten?
    Danke.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alloc
    antwortet
    Deswegen Glücksspiel. Es hat keiner gesagt, dass die Dinger nirgends funktionieren, aber es gibt eben genug die regelmäßige Abstürze, Lock-Ups etc haben. Und das kann bei so einem Produkt nicht sein.

    Und zur Applikation: Wer damit zufrieden ist ok, die allgemeine Empfehlung hier geht aber aus guten Gründen ja schon in Richtung "häng den TP an einen anderen PM als Slave, selbst wenn der andre PM dann nur im Schrank liegt". Klar, es kann sein, dass man mit der Funktionalität der Applikation aus kommt, aber wie hier an verschiedensten Punkten bemerkt wurde ist die weit unter KNX-"Standard".

    Insgesamt jedenfalls finde ich es zweifelhaft, wie man das Teil bei diesem Kenntnisstand immer wieder vorbehaltlos hier im Forum empfiehlt. Die Geschichte mit *wiederholten* Versprechungen seitens Steinel hier im Thread mal ganz außen vor ... (glaub wir sind da mittlerweile bei dem vierten Anlauf durch)

    Einen Kommentar schreiben:


  • MuckiLegden
    antwortet
    Moin,

    ich würde ja nie behaupten, das Steinel eine vorbildliche Applikation hätte.
    Das die Teile allerdings so schlecht sind, wie es hier bisweilen beschrieben wird, kann ich einfach auch nicht nachvollziehen. Ich habe bislang ca. 10 Geräte in verschiedenen Installationen in Betrieb (2 bei mir selbst). Und ehrlich gesagt, die Erkennung ist top, mir sind noch nie Probleme im Betrieb aufgefallen und ich habe auch von anderen noch keine Beschwerden gehört.

    Vielleicht mache ich aber auch einfach was falsch.

    Viele Grüße,
    Mucki

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alloc
    antwortet
    Und dennoch wird das Teil nach wie vor wenigstens einmal pro Woche selbst hier im Forum beworben, ohne auch nur auf die "leichten Probleme" hinzuweisen ... Spielt doch keine Rolle, ob es keine wirkliche Alternative auf dem Markt gibt, wenn das Teil *bestenfalls* Glücksspiel ist (ob es überhaupt funktioniert), aber selbst wenn man Glück hat und es nicht abstürzt etc niemals auf nem wirklich gescheiten Stand ist was die Software angeht.
    Warum sollte Steinel sich darum kümmern, wenn nichtmal *hier* im Forum davon abgeraten wird?

    Einen Kommentar schreiben:


  • scw2wi
    antwortet
    Ich frage mich, wie viele Jahre die Mitbewerber noch warten, bis sie erkennen, welches Marktpotential sie hier liegen lassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Ich hab aus diesem Grund nur 1 Gerät (im Bad) im Einsatz und das auch nur weil es mit einem MDT BWM gekoppelt ist. Hätte mehr gekauft, wenn die Geräte besser funktionieren würden. Der Aktorstatus ist ein absolutes "Musthave".

    Hier sieht man mal wieder was auch in anderen Branchen (z.B. Autobranche) schiefläuft.
    Hardware: Gut - Software: Scheiße

    Man kann solche Hersteller nur mit Verzicht bestrafen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Zitat von Teck Beitrag anzeigen
    Es wäre eine äußerst traurige Leistung von Steinel, wenn da nichts mehr kommt. Wenn dem so wäre, würde Steinel als Hersteller zumindest smarter Produkte für mich zukünftig nicht mehr in Frage kommen.
    Die Erfahrung ist leider so, das es immer wieder mal sporadische Aktivitäten und Versprechungen gibt und das war es dann. Vor einiger Zeit hatte ich dazu mal Vertrieb/Marketing und Entwicklungsleitung per Mail,angeschrieben. Das führte aber auch nur zu einem kurzen Aufflackern.

    Leider hat der Sensor immer noch ein Alleinstellungsmerkmal in Bezug auf die Erfassung. Aber für den professionellen Einsatz ist das mit solchem Support m.E. nicht tragbar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Teck
    antwortet
    Es wäre eine äußerst traurige Leistung von Steinel, wenn da nichts mehr kommt. Wenn dem so wäre, würde Steinel als Hersteller zumindest smarter Produkte für mich zukünftig nicht mehr in Frage kommen.
    Wenn man sich in einen solchen Markt begibt, sollte einem klar sein, dass das kein "Fire and Forget"-Markt ist, also man nicht ein Produkt auf den Markt schmeißt und sich dann um das nächste kümmert, sondern dass man die Produkte für eine Weile pflegen muss (bei KNX-Produkten würde ich sagen 8-10 Jahre Minimum). Das schließt das beheben von Fehlern ebenso ein, wie das Nachreichen von essenziellen Funktionen, zu denen bei KNX nun mal dazugehört, dass man das Gerät in Szenen einbinden kann. Was beim TP(M) bislang defacto nicht möglich ist.
    Zuletzt geändert von Teck; 05.05.2022, 23:59.

    Einen Kommentar schreiben:


  • crewo
    antwortet
    Da kommt nichts mehr, das ist jetzt der 3. oder 4. Anlauf hier im Forum nachdem kurz Hoffnung gemacht wurde und dann nichts mehr passiert ist. Die Statistik ist für mich

    Einen Kommentar schreiben:


  • Teck
    antwortet
    Hallo Steinel Technical Support,

    wir haben leider schon wieder eine Weile nichts mehr von euch gehört. Mir brennt besonders die die Frage nach dem angekündigten KO für den Aktorstatus unter den Nägeln.
    Zitat von Steinel Technical Support Beitrag anzeigen
    KO Objekt für den Aktorstatus ist vermerkt und steht für das Update V4 schon auf der Liste
    An dem Statusobjekt hängt bei mir alles, denn ohne kann ich die seit zwei Jahren geplanten Szenen nicht umsetzen.

    Ein nun bald zwei Jahre alter Beitrag, in dem damals schon auf die unbedingte Notwendigkeit eines solchen Objekts hingewiesen wurde:
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Um das nochmal etwas abstrakter zu behandeln:
    Mir ist beim schreiben der Antwort aufgefallen, dass ihr versucht, KO1 hörend sehr an KO9 anzugleichen. Wenn die aber gleich sein sollen, würde man KO9 nicht benötigen. Man braucht aber bei einem PM einen Eingang für den "Status des Aktors", und dieser Eingang sollten nicht gleich sein mit den Eingang für manuelle Aktionen.
    Seitdem wurde dieser Wunsch immer wieder von unterschiedlichen Forenmitgliedern bekräftigt und auch schon einige Male auch von euch bestätigt, dass dies kommen solle. Ich bin selber als DevOp und Softwaretester tätig und kam nach einigem Nachdenken auch auf so einige für diese Funktionalität zu lösende Probleme. Ich verstehe also, dass das nich innerhalb einer Woche kommt. Aber bald zwei Jahre?! Ernsthaft?

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Umtauschen, wenn Du noch Garantie hast (wovon ich ausgehe).

    Einen Kommentar schreiben:


  • ReinerDaniel
    antwortet
    Jetzt hat es mich auch erwischt. Bis gestern Abend hat der Steinel seine Arbeit seit ca. einem 3/4 Jahr ohne Probleme verrichtet. Nutze allerdings nur die Daten und schalte aktuell nichts. Gestern ist dann der VOC-Wert durch die Decke gegangen. War mehr Zufall, dass ich das bemerkt habe. Ich habe dann die Updates aufgespielt und den Melder neu programmiert. Ging dann wieder. Heute plötzlich wieder Anstieg der VOC-Werte von 0 auf über 9000. Bilder anbei.
    Unglaublicher Mist sowas. Kann man ja wohl keinem anbieten.
    Gruß Matthias
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • fudi6489
    antwortet
    Irgendwie ist es ja wieder ziemlich ruhig geworden ob der Verbesserungen am Melder

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X