Zitat von hyman
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erster Drittentwickler-Logikbaustein für den Gira L1 und X1: Textformatierer
Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
-
Zitat von hyman Beitrag anzeigenGut, so weit verstanden. Ich würde ja nur einen Telegrammgenerator statt deren vier nehmen. Desgleichen bei den Ausgängen. Tun ja eh alle das Gleiche...
Kommentar
-
Deine vier Generatoren tun alle das Gleiche -- jedenfalls hoffst Du das. Du kannst ohne weiteres drei davon löschen und die frei werdenden Eingänge der drei Telegrammverzögerer mit an den einen Ausgang des verbliebenen Generators hängen. Entsprechend kannst Du auch drei Deiner Ausgangsbausteine löschen und die frei werdenden Ausgänge der Wertgeneratoren mit an den Eingang des einzig verbliebenen Ausgangsbausteins hängen.
Generell musst Du Aus- und Eingänge von Bausteinen nicht eins zu eins verbinden.
Kommentar
-
Eine ganz andere Alternative wäre mit Oszillator, Zähler und Eingangswahlschalter+:
image_97527.png
In der Simulation kommt der Reset des Zählers aufgrund eines bekannten Fehlers nicht von allein an (kann man aber leicht manuell machen), im Betrieb auf dem X1 sollte das aber funktionieren.Zuletzt geändert von hyman; 02.05.2020, 17:28.
Kommentar
-
Zitat von hyman Beitrag anzeigenGenerell musst Du Aus- und Eingänge von Bausteinen nicht eins zu eins verbinden.
Kommentar
-
Zitat von hyman Beitrag anzeigenEine ganz andere Alternative wäre mit Eingangswahlschalter+:
Bild folgt gleich...
Kommentar
-
Zitat von hyman Beitrag anzeigenJetzt ist das richtige Bild da. Ich hatte erst ein falsches...
So wäre dann wieder Platz für eine deiner Modifikationen. Wahlweiser Neustart über den Baustein selbst bei erreichen des Alarmwerts.
Könnte man aber auch bei Gira direkt anregen. Zähler mit Rücksetzung bei erreichen eines bestimmten Zahlenwertes sind ja nix ungewöhnliches. Und da dann den Umweg über interne Variable gehen zu müssen ist unschön.
Kommentar
-
Zitat von alorenzen Beitrag anzeigenKönnte man aber auch bei Gira direkt anregen.
Kommentar
-
Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigenDas Problem ist schon 2016 bei Gira angekommen
oder besser
Kommentar
-
Zitat von alorenzen Beitrag anzeigenNur der Neustart vom Zähler ist unelegant. ...
So wäre dann wieder Platz für eine deiner Modifikationen.Zuletzt geändert von hyman; 03.05.2020, 09:19.
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo Jochen,
Zum Thema Platzverschwendung und mehrzeilige Text-Status-Anzeigen schriebst Du vor Jahr und Tag:
Zitat von jb1 Beitrag anzeigenVermutlich wird's aber zur L+B 2020 hierzu Neuigkeiten geben.
Grüße von Horst
Kommentar
-
Zitat von hyman Beitrag anzeigenHallo Jochen,
Zum Thema Platzverschwendung und mehrzeilige Text-Status-Anzeigen schriebst Du vor Jahr und Tag:
Blöd, dass die ausgefallen ist. Gibt's trotzdem was Neues?
Grüße von Horst
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo Ich hab folgendes Problem mit dem Textbaustein. Irgendwie aktualisiert er den Variablen Datenpunkt nicht oft genug.
Anbei zwei Bilder. Woran kann es liegen dass der Datenpunkt immer noch 23°C hat und nicht 25°C wie in der Simulation?
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
Kommentar
-
hyman Hallo, ich verzweifle grad da eine Formel die vorher funktionierte mit diesem Logikbausten nun nicht mehr will, auch im Simulator bleibt die Ausgabe leer obwohl am Eingang korrekte Werte anliegen. Ich habe auf GPA 4.5 aktualisiert und hatte den Baustein noch in 1.2.8 bisher installiert, schon da ging es nicht mehr. Habe Baustein gerade auch aktualisiert, aber keine Veränderung.
Daher die kurze rage: Was ist an meiner Formel hier falsch?
({a:I} == 0) ? "geschlossen" : ({a:I} == 1) ? "gekippt" : "geöffnet"
Am Eingang a liegen entweder 0,1 oder 2 als Werte aus einer Addition (von Fensterstatus) an.
Am Ausgang soll (Ausgang als STRING definiert) dann der Text je nach Bedingung ausgegeben und in der X1 app dargestellt werden. Das ging bisher auch, aber jetzt eben nicht mehr. In der Simulation kommt am Ausgang nichts an, es kommen aber auch keine Fehlermeldungen.
Habe es auch vereinfacht versucht, aber hat nichts geholfen.
Vg
UweZuletzt geändert von cybersmart; 20.04.2021, 19:53.Beste Grüße,
Uwe
Kommentar
Kommentar