Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
wobei ich das jetzt mit der colorsys Bibliothek gelöst
Hallo!
Kannst Du das mal bitte genauer erklären? HSV, RGB ist bei mir nicht so das Problem, eher die Farbanzeige aus den Werten (Colorpicker gibt es ja leider nicht) im HS (Männer-Visu)…
Danke und Gruß
Das Problem ist, zu den RGB-Werten, welche ich mit Slidern 0.255 einstelle, die Farbe anzuzeigen. Kann ja schlecht ein dynamisches Symbol mit 65535 Einzelbildern machen ;-)
Sorry versteh ich nicht ... wenn du 3 Slider hast für R,G,B dann hast du doch alles was du brauchst?!
Steh gerade ein wenig auf dem schlauch was dir genau fehlt
Steh gerade ein wenig auf dem schlauch was dir genau fehlt
So wie ich es verstanden habe, fehlt die Visualisierung der Rückmeldung.
So wie ich das sehe, kann in der freien Visu kein Code ausgeführt werden, daher kann man die Farbe der Rückmeldung nicht über den HS generieren. Einzige Möglichkeit, die ich sehe: Über einen externen Server ein Bild in dem jew. RGB-Wert generieren und als Webcam-Bild einblenden. Fehlt nur der RGB2Bild Service
En3rGy, genau das ist das Problem, kein Bild der Farbe (Farbkreis o.ä.), nur die Zahlenwerte für RGB. Der Tip mit dem Bild ist es! Ich schreibe mir einfach 'ne Webseite, die das Bild liefert.
Danke!
Das könnte auch ein Logikbaustein machen, ist glaube ich sogar recht einfach. Muss ich heut abend mal gucken.
EDIT: Das Problem ist wohl nur das der ja refreshed werden muss damit er auch geladen wird
EDIT2: evtl. kann der Kameraswitcher missbraucht werden.
erstmal Vielen Dank für den Baustein, die Lampen lassen sich einwandfrei schalten, habe aber noch ein paar Fragen dazu.
Für jede Lampe gibt es aktuell einen eigenständigen Baustein, Wie würde eine Kaskadierung aussehen und welche Vorteile bring die?
Wie könnte ich einen Tastendimmer mit dem Baustein umsetzen?
Schön wäre noch ein gesammelter "Get Status" für alle angeschlossenen Lampen, dann müsste nicht jeder Baustein separat anfragen
In der Hilfe zum Baustein sollte beschrieben sein, wie die Kaskade funktioniert. Zur Hilfe kommst du z.B., wenn du einen Baustein anklickst und F1 drückst. Genau dann ruft nur der 1. Baustein die Infos von der Bridge ab, und reicht die Daten an an die Bausteine der Kaskade weiter.
Die Hilfe hab ich mir schon angeschaut, da steht aber nur:
Für Baustein-Kaskade: Verknüpfung des gleichnamigen Ausgangs eines anderen Bausteins.
Grundsätzlich ist die Kaskade kein Problem, aber wie verhält sich der Baustein.
Brauche ich die Angaben wie IP, Port User nur auf dem ersten Baustein?
Group / Light ID ist dann in den folge Bausteinen unterschiedlich...
Wird der Get Status dann auch in der kompletten Kaskade getriggert?
Genau so ist es
schätze, ich muss die Hilfe bei Gelegenheit aufbohren
Die ersten 3 Eingänge sind ausschließlich für den Status. Ein Baustein muss regelmäßig vie Get (E3) getriggered werden. Dann generiert er über die letzten beiden Ausgänge die Infos für alle anderen Bausteile, die die Daten via deren E1 und E2 bekommen sollten. E3 sollte bei diesen anderen Bausteinen nicht getriggert werden, sonst würden sie zusätzlich selbst noch mal den Status holen.
Sollen die Bausteine zum Schalten, etc. verwendet werden, brauchen Sie IP, Port und Benutzer und Group Id. Die Light Id wird nur für den Status genutzt (Reachable wird nur pro Light, nicht für Gruppen ausgegeben).
Perfekt, Get Status klappt jetzt mit der Kaskade einwandfrei.
Wenn der Trigger allerdings zu klein ist, weigert sich der Baustein irgendwas zu schalten, denke dann überschneidet sich was.
Ich habe den Trigger auf 30sec. Wird ja nur benötigt, wenn die Lampen am KNX vorbei geschaltet werden. Und wenn das mal passiert ist man ja sowieso nicht am KNX, da ist das Update nach 30s für mich vollkommen ok.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar