Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • traxanos
    antwortet
    Kurze Frage deine App hängt sich dauernd auf und ich klicke auf teilen. Kommen die Meldungen bei dir an oder ist das sinnlos

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Richtig. Wie Siri die Sprachbefehle für HomeKit genau interpretiert ist nicht immer ganz klar. Man kann den Gerätetyp, Gerätenamen und Raumnamen kombinieren. Manchmal funktioniert alles like magic und dann wieder gar nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    brutella

    Das eigentliche Problem ist ja leider überhaupt die Krücke mit den Namen.

    Normalerweise müsste man einem Gerät tagbare Attribute zuweisen. Zum Beispiel:

    Typ: Licht, Lampe, Leuchte, Decke
    Ort: Wohnzimmer, EG

    oder
    Typ: Steckdose, Fernseher
    Ort: Keller, ELW, Wohnzimmer

    Solange aber alle mit Namen arbeiten wird es leider nie eine saubere Lösung geben.

    Mein Sonoslautsprecher heißt Wohnzimmer. Sonos sendet den Raumnamen als Gerätename und schon passiert sowas hier:

    IMG_AEA4E9428DB0-1.jpeg

    Alexa macht das übrigens genauso doof. Also musste ich allen meiner Sonos Lautsprecher ein LS anhängen. "Wohnzimmer LS".
    Dann entfernt HK das Wohnzimmer und angezeigt wird mit dann nur noch LS im Raum Wohnzimmer. Warum LS? Weil Wohnzimmer Lautsprecher zu lange ist für Sonos.

    Bei Smarthomesteuerung (mit Sprachsteuerung) biste nur am tricksen...

    PS: Es wäre schon eine deutliche Erleichterung, wenn man im HAP einen Raumnamen mitgeben könnte.
    Zuletzt geändert von traxanos; 12.06.2020, 10:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
    brutella
    HKKNX findet die Brücke. Wenn ich dann reingehe, bekomme ich den Fehler: "Verbindungsproblem - Die Daten haben nicht das korrekte Format."
    Was muss ich tun?
    Du musst den aktuellsten Build von Version 1.1.0 installieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    brutella
    HKKNX findet die Brücke. Wenn ich dann reingehe, bekomme ich den Fehler: "Verbindungsproblem - Die Daten haben nicht das korrekte Format."
    Was muss ich tun?

    traxanos
    Hm ok. Gar nicht so einfach das Ganze... Mal gespannt, wie es dann am Ende zu lösen ist...

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
    D.h. ich muss das Objekt "Gästebad Rollladen" nennen, das dann in der App dem Raum "Gästebad" zuordnen und Siri dann sagen "Schließe den Rollladen im Gästebad"?
    Meiner Meinung nach scheint das ein Bug zu sein.

    Zum Beispiel

    Gerätename "Küche Rollladen" - "Schließe Rollladen in der Küche" geht nicht
    Gerätename "Küche Rollladen" - "Schließe Küche Rollladen" geht
    Gerätename "Rollladen" - "Schließe Rollladen in der Küche" geht nicht

    Einen Kommentar schreiben:


  • crewo
    antwortet
    brutella siehst du es als sinnvoll ein offizielles Image für die Dockerumgebung der Synology bereitzustellen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
    brutella
    Naja, ich muss dem Objekt ja einen Namen geben. Ich kann ja nicht jeden Rollladen im ganzen Haus einfach nur "Rollladen" nennen. Dann weiß ich in der Home App beim Zuordnen nicht mehr was was ist.
    Für die Zuordnung der Geräte zu den Räume kann man die HKKNX iOS App verwenden. Diese erledigt das automatisch.
    https://hochgatterer.me/de/hkknx/docs/accessories

    Einen Kommentar schreiben:


  • sdreher
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen

    Der Vorteil ist, dass das Gerät

    1) unabhängig der Raumzuordnung immer einen Raum zu sortiert werden kann. Wenn man keine App hat, die das für einen macht, ist das unmöglich 10 Gerät die alle Licht heißen den Räumen zuzusortieren.
    2) Gerätenamen sollte immer eindeutig sein, und dass ist bei "Licht" für viele Räume sonst nicht möglich. (Auch wenn das nicht mehr verpflichtend ist)

    Wenn du es nicht einbaust ich werde die Geräte weiterhin eindeutig bezeichnen und kann es jedem nur empfehlen. Und dabei immer darauf achten, dass der Raumname vorne stehlt.
    Ich hab das bei mir exakt auch so gemacht. Beim zweiten Versuch zwar erst - hab es auch erst gemerkt, als bei manchen Bezeichnungen der Raumname im Objekt verschwunden ist, und zwar immer dann, wenn er identisch mit dem Raumnamen war.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    brutella
    Naja, ich muss dem Objekt ja einen Namen geben. Ich kann ja nicht jeden Rollladen im ganzen Haus einfach nur "Rollladen" nennen. Dann weiß ich in der Home App beim Zuordnen nicht mehr was was ist. Also bleibt mir nix anderes übrig als den Raum im Namen mit anzugeben. An Anfang ist ja erstmal alles wild in den "Standardraum" geworfen...

    So sieht das aus:
    IMG_3545.PNG

    traxanos
    D.h. ich muss das Objekt "Gästebad Rollladen" nennen, das dann in der App dem Raum "Gästebad" zuordnen und Siri dann sagen "Schließe den Rollladen im Gästebad"?
    Zuletzt geändert von McEgg; 12.06.2020, 10:11.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet

    Zitat von traxanos
    1) unabhängig der Raumzuordnung immer einen Raum zu sortiert werden kann. Wenn man keine App hat, die das für einen macht, ist das unmöglich 10 Gerät die alle Licht heißen den Räumen zuzusortieren.
    Klar, wenn in HomeKit keine Räume verwendet werden, kann das durchaus Sinn machen. Mit der HKKNX iOS App sollte aber eine saubere Trennung zwischen Gerätenamen und Raumname möglich sein.

    Zitat von traxanos
    2) Gerätenamen sollte immer eindeutig sein, und dass ist bei "Licht" für viele Räume sonst nicht möglich. (Auch wenn das nicht mehr verpflichtend ist)
    Warum der Gerätename eindeutig sein soll, verstehe ich nicht – aber kann jeder für sich selber entscheiden.
    Die Darstellung in der Weboberfläche sollte es jetzt möglich machen, zwischen mehreren Geräten mit dem selben Namen zu unterscheiden.

    Zitat von traxanos
    Wenn du es nicht einbaust ich werde die Geräte weiterhin eindeutig bezeichnen und kann es jedem nur empfehlen. Und dabei immer darauf achten, dass der Raumname vorne stehlt.
    Kannst du gerne weiterhin so machen – sollte keine Probleme bereiten.

    Zitat von traxanos
    PS: Übrigens machen das die anderen Apps wie PhilipsHUE auch. Oder nennst du dort auch alle Lampen "Lampen", damit diese im HK ohne Raumname im Namen ankommen?
    Meiner Meinung nach, sollte man es so konfigurieren, dass es in HomeKit Sinn macht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Ist ja nicht so, dass Apple automatisch mir Räume anhand des Gerätenamens erstellt.
    Das war damals übrigens auch ein Thema, worüber man mal nachgedachte hatte. Das Problem man kann nicht davon ausgehen, dass der erste Teil immer der Raum ist. Schließlich kann ja trotzdem jeder seine Geräte frei benennen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Außerdem erschließt sich der große Vorteil davon nicht. Wenn der Raumname sowieso in der Übersicht der Home App nicht angzeigt wird, warum sollte ich ihn dann angeben. Ist ja nicht so, dass Apple automatisch mir Räume anhand des Gerätenamens erstellt.
    Der Vorteil ist, dass das Gerät

    1) unabhängig der Raumzuordnung immer einen Raum zu sortiert werden kann. Wenn man keine App hat, die das für einen macht, ist das unmöglich 10 Gerät die alle Licht heißen den Räumen zuzusortieren.
    2) Gerätenamen sollte immer eindeutig sein, und dass ist bei "Licht" für viele Räume sonst nicht möglich. (Auch wenn das nicht mehr verpflichtend ist)

    Wenn du es nicht einbaust ich werde die Geräte weiterhin eindeutig bezeichnen und kann es jedem nur empfehlen. Und dabei immer darauf achten, dass der Raumname vorne stehlt.

    PS: Übrigens machen das die anderen Apps wie PhilipsHUE auch. Oder nennst du dort auch alle Lampen "Lampen", damit diese im HK ohne Raumname im Namen ankommen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von traxanos
    Achso ich dachte das könntest du per App steuern, da du doch sogar eine extra App für erweitere HK einstellungen hast.
    Die Einstellungen, welches Icons für welches Gerät angezeigt wird, sind private Einstellungen von der Home App. Diese werden nicht in der HomeKit Datenbank gespeichert und sind daher für Drittanbieter Apps nicht verfügbar.

    Zitat von traxanos
    Eigentlich ist das best-practice, da Gerätenamen eindeutig sein müssen. Genau deswegen erkennt Apple auch den Raumnamen in Gerätename und entfernt diesen virtuell, wenn dieser identisch mit dem Raumnamen ist. Kannst du gerne mal auf deinem Handy ausprobieren. Ich hatte damals auf einem AppleEvent mit einem Dev von HK gesprochen und der hatte mir genau das damals als best-practice gezeigt, da die extra diese Logik eingebaut haben.
    Das ist mir wirklich neu. Kann sein, dass das ein Feature in der Home App ist, aber in HomeKit wird trotzdem der ganze Name gespeichert. Das heißt, der eigentliche Gerätename enthält trotzdem noch den Raumnamen. Außerdem zeigen alle anderen Drittanbieter-HomeKit-Apps den ganzen Namen an.

    Außerdem erschließt sich der große Vorteil davon nicht. Wenn der Raumname sowieso in der Übersicht der Home App nicht angzeigt wird, warum sollte ich ihn dann angeben. Ist ja nicht so, dass Apple automatisch mir Räume anhand des Gerätenamens erstellt.

    Bzgl. der eindeutigen Gerätenamen. So weit ich mich erinnern kann, war das in früheren Versionen der Fall, das die Namen der Geräte eindeutig sein mussten. Ist aber jetzt aber nicht mehr der Fall.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Das Gerät heißt "Rollladen Gästebad" und befindet sich im Raum "Gästebad" – Gästebad kommt also doppelt vor?
    Das ist ein schönes Beispiel. Wenn der Raumname am Ende steht, wird dieser von Apple nicht automatisch entfernt. Wenn man Ihn voranstellt schon. Its a Feature

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X