Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für den Hinweis auf die Demo. Sieht Klasse aus. Aber mir geht es darum einfach unterwegs schnell zu wissen, ob die Bewegungsmelder angeschlagen haben und wann. Daher die Frage ob Bewegungsmelder auch unter Sicherheit analog Garagentor und Eingangstür über den Aktivitätsverlauf geloggt werden können.

Kommentar

Ja werden sie. Aktuell werden alle Gruppenadresse mit einem gültigen Datentyp mitgeloggt. Die Daten werden aber in Version 3.0.0 noch nicht angezeigt.

In Version 3.1.0 werden unter Monitoring → Sicherheit auch alle Sensoren angezeigt. Siehe Demo → https://hkknx.hochgatterer.me/projec...ctype=security

Kommentar

Habe gerade von 3.0 auf 3.1.0 b3 aktualisiert. Damit wird weder das Garagentor, wie ursprünglich noch unter 3.0 noch der BWM im Aktivitätsverlauf angezeigt.

Kommentar

Hast du bei dem Garagentor für die Eigenschaft "Status: Offen" eine Gruppenadresse angegeben?

Kommentar

Die GA für das Garagentor offen ist hinterlegt. Nach Synchronisierung war das Tor auch wieder sichtbar im Aktivitätsverlauf. BM leider nicht. Hätte das gern als Art Alarmmelder genutzt.

Kommentar

Servus Beinand,

gibt es eine Möglichkeit Energie [Wh bzw kWh] darstellen zu lassen?
              Bei den Geräten hab ich sowas nicht gesehen, aber eventuell geht es ja über Umwege?
              Viele Grüße
              Korbinian

- Nobody is perfect!
              - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Zitat von c4orbi Beitrag anzeigen
                gibt es eine Möglichkeit Energie [Wh bzw kWh] darstellen zu lassen?
                Bei den Geräten hab ich sowas nicht gesehen, aber eventuell geht es ja über Umwege?
                Wenn du für die jeweilige Gruppenadresse den richtigen Datentyp, 13.010 (Wh) oder 13.013 (kWh), ist dem ETS Projekt angegeben hast, dann können die Daten richtig dekoriert und gespeichert werden. (Das erfolgt automatisch.)

Das Diagramm wird in der Suche (CMD+K oder CTRL+K) nach der Gruppenadresse dargestellt.

Kommentar

carfal
                  Bist Du schon weiter gekommen nicht der sicheren Verbindung?
                  Alle, was ich teste, sieht so aus, als müsste es funktionieren. tcpdump sieht auch in Ordnung aus. Auf dem Host will es einfach nicht und ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen könnte.

Viele Grüße
                  Nils

Kommentar

Nein, hab ich mir noch nicht angesehen. Steht aber als nächsten an und ich werde berichten.

Kommentar

Hallo, habe die Bewegungsmelder jetzt als Kontakt hinterlegt. Damit habe ich sie zumindest in der Übersicht. Schön wäre es hier aber statt

offen und geschlossen nur eine Info zu bekommen, dass es eine Bewegung gab. image.png
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Welche Nachrichten die Apple Home-App versendet kann nicht beeinflusst werden.

Du könntest du jedoch mit der Konfigurator-App eine "eigene" Mitteilung empfangen.
                        Wenn die App installiert ist, kann hkknx Nachrichten an dein iOS Gerät senden.

Entweder konfigurierst du Nachrichten in der Web-App in der Detail-Ansicht für das Gerät.
                        Screenshot 2024-10-07 at 11.52.23.png

oder du sendest über ein Skript eine Mitteilung.
                        https://hochgatterer.me/de/hkknx/scr...-notification/

Kommentar

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Push-Nachrichten bekomme ich. Mein Wunsch wäre die Bewegungsmelder analog eines Tür- oder Fenstersensors auch im Aktivitätsverlauf vom Homekit zu sehen. Aktuell habe ich es so gelöst, dass ich einen Kontaktsensor mit der GA des Bewegungsmelder verbunden habe.Hier passt nur dann das Piktogram und der Text nicht, weil beim Sensor nach Öffnen das Schliessen erwartet wird.

Kommentar

Das geht leider nicht. Welche Geräte im Aktivitätsverlauf in der Apple Home-App angezeigt werden, entscheidet Apple.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht erweitert Apple ja mal seine Vorgaben. Denke ja schon, dass Bewegungsmelder mit zum Thema Sicherheit gehören.

Kommentar

Mit Version 3.1.0-b5 konnte ich das Problem mit der Sicheren Verbindung auf dem Raspberry Pi beheben. War "nur" ein Timing-Problem. Bitte herunterladen und ausprobieren. Danke.

Kommentar

Lädt...
                                X