Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von brutella Beitrag anzeigen

Verstehe ich das richtig, dass der Temperaturwert bei hkknx nicht richtig aktualisiert wird?
    Ja, er wurde nicht aktualisiert. Ich habe den Sensor in hkknx gelöscht und neu angelegt, nun funktioniert er wieder. Aber immer noch anders als der über PAIROT gemappte Sensor: Wenn ich in der Home App in den Raum wechsle, in dem der Sensor angelegt ist, dann zeigt der über PAIROT gemappte Sensor sofort den aktuellen Temperaturwert. Der über hkknx gemappte Sensor zeigt für eine Sekunde keinen Wert an, danach dann den richtigen Wert. Die Update Logik scheint also verschieden.

Kommentar

Das sollte auch soweit funktionieren. Gibt es dabei Probleme?
      Im Prinzip funktioniert es ja auch, was schon mal gut ist!
      Allerdings will HomeKit jetzt auch Kühlen wenn der Sollwert unterhalb des Ist-Wertes ist, was technisch bei mir nicht möglich ist. Daher lass ich ja auch unter anderem das Schreiben Feld für das Heizungsventil frei.

In der Visualisierung auf HomeKit bekomme ich somit neben den beiden gewollten Bildern (Heizen und Aus) auch eine Rückmeldung Kühlen (Bild Kühlen).
      Anstatt des Bildes Kühlen bei zu warmer Temperatur im Zimmer würde ich gerne einfach nur Heizung Aus bekommen.

Wird es mit dieser Erläuterung besser verständlich was meine Herausforderung ist?
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 3 photos.

Kommentar

Zitat von HH2000 Beitrag anzeigen
        Anstatt des Bildes Kühlen bei zu warmer Temperatur im Zimmer würde ich gerne einfach nur Heizung Aus bekommen.
        Ja das macht auch Sinn. Werde ich dahingehend ändern.

Kommentar

Ja das macht auch Sinn. Werde ich dahingehend ändern.
          Würde es auch funktionieren, den echten Wert der Stellantrieben zu integrieren? Also 0% - 100%. Ob die Heizung "an" oder "aus" ist, ist ja zumindest bei einer trägen Fußbodenheizung eher relativ. Den aktuellen Stellwert erhalte ich bei z.B. MDT über eine separate Gruppenadresse. Daran kann ich den tatsächlichen Status ablesen. Bei Anlagen, die kühlen und heizen können wäre es ggf. sogar eine zusätzliche Information zum aktuellen Modus.

Kommentar

Ja, könnte man schon integrieren, nur leider würde die Home-App diesen Wert nicht anzeigen, weil in HomeKit das nicht vorgesehen ist.

Kommentar

brutella
              Wie sieht es mit Lüftungsanlagen aus? Ich habe eine Zehnder Q350. Interessant wären die Lüftungsstufen (AUTO, 1, 2, 3), verschiedene Luftwerte, usw. Gibt es da was oder lässt sich die irgendwie einbinden?
              Ciao Jochen

Kommentar

Leider haben Lüftungsanlage in HomeKit vorgegebene Eigenschaften. Eigene Lüftungsstufen werden dadurch nicht in der Home App angezeigt. Diese könnten zwar für HomeKit als benutzerdefinierte Eigenschaften bereitgestellt werden, würden aber eine eigene iOS HomeKit App zum Steuern benötigen. Und das geht gegen die Idee von hkknx. Alle Geräte und Einstellungen sollen über die Home App gesteuert werden können.

Kommentar

Ich habe grade mein 100. Gerät hinzugefügt. Als ich dann in die Home App zurückgegangen bin, sind alle Geräte die über HKKNX bereitgestellt werden verschwunden. Nun habe ich festgestellt, dass ich alle im Standardraum wiederfinde. Was ist denn da passiert? Muss ich jetzt wieder alles neu machen? Das habe ich ja nach dem Kauf der Lizenz und dem Übergang der Testphase schon gemacht.

Kommentar

Welche Version von hkknx verwendest du?

Kommentar

1.0.1 auf einem Raspberry
                      Habe eine Lampe hinzugefügt. Dann in die Home App und auf Automation. Dann wollte ich die Elemente auswählen und auf einmal verschwanden sie alle.
                      Dann habe ich mein Telefon und den Raspberry neu gestartet. Danach tauchten alle Geräte im Standardraum auf.

Kommentar

Hm, das ist sehr merkwürdig und eigentlich für mich nicht erklärlich, warum die Geräte in den Standardraum verschoben wurden.
                        Leider hab ich schon des Öfteren schon gehört, dass so etwas in HomeKit passieren kann – daher wird es auch für hkknx v1.1.0 eine iOS App geben, die automatisch die Raumordnung in HomeKit aktualisieren kann. (Leider steckt die App noch im App Store Review fest.)

Kommentar

Leider hab ich schon des Öfteren schon gehört, dass so etwas in HomeKit passieren kann
                          Das ist wirklich ärgerlich ...
                          Dann kann es ja auch Zufalle gewesen sein, dass es das 100. Gerät war.

Ich warte dann auf einen Regentag ....

Kommentar

brutella
                            Eine Sache ist mir die Tage noch aufgefallen. Ich habe ja wie schonmal geschrieben das Problem mit den Rollos, wenn ich diese per Siri ansteuere.
                            Nochmal das Problem. Sage ich z.B. "Hey Siri, fahre den Rollladen im Büro auf 50%". Sagt Siri mir "OK,...." aber nichts passiert.
                            In der Home App heißt das Gerät lediglich "Rollladen" und ist dem Raum "Büro" zugeordnet.
                            traxanos hat das Problem ja auch.

Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich die HomeKit Brücke mal über die Weboberfläche neu starte, funktioniert die Ansteuerung per Siri einwandfrei. Irgendwann geht es dann nicht mehr. Starte ich dann die HomeKit Brücke wieder neu, geht es wieder.

traxanos
                            Kannst du bitte mal verifizieren, ob das bei dir auch so ist?
                            Ciao Jochen

Kommentar

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
                              Kannst du bitte mal verifizieren, ob das bei dir auch so ist?
                              Bei mir hat das die ganze Zeit nicht geklappt, jetzt teste ich es gerade und bei mir klappt es... Letzter Neustart war gestern.
                              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ist die Brücke per Ethernet oder WLAN an euer Netzwerk angeschlossen?

Kommentar

Lädt...
                                X