Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alex303
    antwortet
    Nach einer neuen Installation funktioniert die Brücke nicht mehr.
    Sobald der Hacken Brücke aktivieren gespeichert wird, wird das ganze Projekt gelöscht.

    Stimmt hier irgendwas mit Berechtigungen nicht?

    Hier Status vor aktivieren der Brücke:
    Code:
    alexander@debian-HomeKit:~$ systemctl status hkknxd.service
    ● hkknxd.service - HomeKit Bridge for KNX
         Loaded: loaded (/etc/systemd/system/hkknxd.service; enabled; preset: enabled)
         Active: active (running) since Sun 2024-02-18 22:00:40 CET; 10min ago
       Main PID: 15762 (hkknx)
          Tasks: 6 (limit: 1108)
         Memory: 19.9M
            CPU: 284ms
         CGroup: /system.slice/hkknxd.service
                 └─15762 /home/alexander/hkknx --db=/home/alexander/database
    
    Feb 18 22:00:40 debian-HomeKit hkknx[15762]: INFO 2024/02/18 22:00:40 main.go:152: version 2.8.0 (built at 2024-02-05T11:53:16Z+0100)
    Feb 18 22:00:40 debian-HomeKit hkknx[15762]: INFO 2024/02/18 22:00:40 main.go:299: webpage available at port 8080
    Feb 18 22:08:50 debian-HomeKit hkknx[15762]: INFO 2024/02/18 22:08:50 html.go:330: db: open /home/alexander/database/server.json: permission denied
    Feb 18 22:08:52 debian-HomeKit hkknx[15762]: INFO 2024/02/18 22:08:52 app.go:366: tunnel: connected to 192.168.40.15:3671 (udp) via 1.1.251
    ​
    Hier Status nach aktivieren der Brücke:
    Code:
    alexander@debian-HomeKit:~$ systemctl status hkknxd.service
    ● hkknxd.service - HomeKit Bridge for KNX
         Loaded: loaded (/etc/systemd/system/hkknxd.service; enabled; preset: enabled)
         Active: active (running) since Sun 2024-02-18 22:15:51 CET; 15s ago
       Main PID: 21193 (hkknx)
          Tasks: 6 (limit: 1108)
         Memory: 12.9M
            CPU: 56ms
         CGroup: /system.slice/hkknxd.service
                 └─21193 /home/alexander/hkknx --db=/home/alexander/database
    
    Feb 18 22:15:51 debian-HomeKit hkknx[21193]: INFO 2024/02/18 22:15:51 main.go:152: version 2.8.0 (built at 2024-02-05T11:53:16Z+0100)
    Feb 18 22:15:51 debian-HomeKit hkknx[21193]: INFO 2024/02/18 22:15:51 main.go:299: webpage available at port 8080
    ​

    Gruß
    Alexander

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marino
    antwortet
    Kann ich gerne machen, aber wird wohl erst heute Abend oder morgen früh werden…

    Viele Grüße
    Nils

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von Marino Beitrag anzeigen
    Nur wundert mich ein wenig, dass lediglich 2 von 8 Rolläden sich bei mir steuern lassen. Wirkt willkürlich. Aber das nur als Erwähnung.
    Kannst du bitte mal die Konfiguration eines Rollladen posten, welcher nicht steuerbar ist?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marino
    antwortet
    Sieht schonmal echt gut aus und steuern ging auch.

    Nur wundert mich ein wenig, dass lediglich 2 von 8 Rolläden sich bei mir steuern lassen. Wirkt willkürlich. Aber das nur als Erwähnung.

    Cooles Feature, hätte ich vorher auch schon öfter genutzt.


    Viele Grüße
    Nils

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Eine der nächsten Neuerungen für hkknx wird sein, dass die Weboberfläche funktionaler wird. Das heißt, es werden die aktuellen Zustände der Geräte direkt in der Geräteübersicht dargestellt.

    Sensoren zeigen die aktuellen Werte an, und mit bestimmten Geräten (Lampen, Rollläden, Schlösser) kann interagiert werden. In der neuen Pre-Release Version 2.9.0-b1 werden bereits einige Geräte unterstützt und können über den Browser ein- und ausgeschaltet werden. Die Weboberfläche soll in Zukunft auch besser auf mobilen Geräten dargestellt werden, was eine Verwendung mit Android-Geräten (Tablets) möglich macht.

    Sieht aktuell so aus. ↓

    Screenshot 2024-02-17 at 09.04.04.png
    Freue mich auf erste Vorschläge und Feedback.
    https://github.com/brutella/hkknx-pu...iscussions/299

    Einen Kommentar schreiben:


  • McEgg
    antwortet
    brutella
    Ich habe heute ein Update auf die v2.8.0 gemacht. Jetzt sagt mir HomeKit "Keine Steuerzentrale" und ich kann nichts mehr steuern. Ist das ein bekanntes Problem?

    Edit:
    War mein Fehler. Sorry, geht alles...
    Zuletzt geändert von McEgg; 12.02.2024, 13:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marino
    antwortet
    Soweit mir bekannt, nur die Apple Geräte aus dem Link.

    Viele Grüße
    Nils

    Einen Kommentar schreiben:


  • alex303
    antwortet
    [QUOTE=Marino;n1933701]Du benötigst eine Steuerzentrale./QUOTE]
    Geht da auch homebridge? https://github.com/homebridge/homebr...idge-on-Docker

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marino
    antwortet
    Du benötigst eine Steuerzentrale.
    z.B. HomePod, HomePod mini oder AppleTV

    Dieses befindet sich im Lokalen Netzwerk und setzt die Steuerbefehle etc. um

    https://support.apple.com/de-de/HT207057


    Viele Grüße
    Nils

    Einen Kommentar schreiben:


  • alex303
    antwortet
    Hallo zusammen,
    habe auf Synology unter VM Debain installiert und darauf die Brücke.
    Funktioniert lokal, aber nicht über LTE.

    Was muss dafür noch eingerichtet werden?

    Gruß
    Alexander

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Version 2.8.0 ist nun fast fertig – der Release Candidate 1 kann auf jeden Fall schonmal heruntergeladen werden.

    Diese Version beinhaltet eine Menge Fehlerbehebungen und soll das Erstellen und Bearbeiten von Skripten mit der Inline-Dokumentation erheblich erleichtert. Weiters gibt es neue Skript-Packages um Daten in InfluxDB zu speichern und die Zeit über NTP abzufragen.

    Die Release Notes sind immer einen Blick wert. 😉

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Eine Kombination von unterschiedlichen Datentypen (Bit und Byte) für eine Eigenschaft ist nicht möglich. Die genaue Umsetzung wurde im Issue #135 erklärt.
    -
    Falls du eine solche Konstellation benötigst, könnten wir versuchen, das Problem mit einem Skript zu umgehen. Bitte dazu ein Issue auf GitHub erstellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxPaul
    antwortet
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Im Screenshots in #2084 wird der AKH so genutzt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Funktioniert die Kombination bitweise die Betriebswart wählen und den Status als Byte lesen?
    Kannst du bitte etwas genauer erklären, was du damit meinst? Danke.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    psi Ein Taster ist in HomeKit ein Gerät, welches einen physischen Taster abbildet. Damit kannst du in hkknx einen Taster erstellen und in HomeKit mit einer Aktion verknüpfen. Wenn du nun den Taster physisch betätigst – also den KNX Taster betätigst – wird die Aktion in HomeKit ausgeführt.

    Hingegen einen Schalter verwendest du um über HomeKit – zb auf deinem iPhone – einen Wert an eine Gruppenadresse zu senden. Du drückst den Schalter auf deinem iPhone und es wird ein Wert an eine Gruppenadresse gesendet. In deinem Fall wirst du wohl einen Schalter benötigen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X