Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    ich habe auch mit dem neuesten Build noch Probleme mit dem Rollladen. Ausserdem ist mir die Bridge mit dieser Version tatsächlich das erste Mal in einen undefinierten Zustand "gerutscht". Die Home-App sagte bei allen Geräten, dass es Netzwerkprobleme gibt. Lt. Webinterface von hkknx war die Brücke erreichbar, der Prozess lief auch noch, ließ sich aber nicht beenden. Ich den dann gekillt und neu gestartet.
    Nun zum Rollladen:
    Beim Start von hkknx werden ja alle Statis eingelesen, beim Rollladen klappt das nicht. Im Gruppenmonitor kann ich die Adresse einwandfrei lesen, sagt mir 0%, also offen.
    Home (oder Home+) sagt Rollladen geschlossen. Ich kann dann runter und wieder hoch fahren, Status bleibt geschlossen.
    Anbei der Auszug vom Gruppenmonitor und wie ich den Rollladen eingerichtet habe, ist ja vielleicht falsch.

Was mir noch aufgefallen ist. Vor dem letzten Release, sagte die App immer öffnen/schließen, wenn der Rollladen gefahren ist. Jetzt nicht mehr...

Viele Grüße
    Stefan

Rollladen2.jpg

Rollladen1.jpg

Kommentar

Bei Jalousie Soll-Position sollte die Lesen-Adresse 4/2/7 sein.

Kommentar

Ok, habe ich geändert. Rollladen ist offen, nach dem ändern der GAs zeigt die Home+-App den "Status Schließen..." wie im Bild von tomgme

Wenn ich dann per HomeKit einmal hoch und runterfahre passt der Status, der geht dann aber wieder verloren, wenn ich irgendein Gerät anlege/verändere/etc... Dann ist der Status wieder "Schließen..."

Nachtrag: Die Apple-Home-App hat den Status "öffnen". Sollte wohl richtigerweise "geöffnet" heißen. Wie kann es denn sein, dass die beiden Apps unterschiedliche Stati anzeigen?
        Zuletzt geändert von stmeyer; 15.05.2020, 13:46.

Kommentar

Wie schaut das in der Apple Home App aus? Ist da der Status auch falsch?

Kommentar

Und noch eine Verständnisfrage: Du schreibst, die Adresse 4/2/7 sollte auch die Lesenadresse sein. Die hat aber kein Lesen-Flag in der ETS, die Soll-Position schreibt ja normalerweise nur. Muss ich das Lesen-Flag zusätlich setzen?

Deine Frage hat sich mit meinem Edit oben überschnitten...

Kommentar

Zitat von stmeyer
              Nachtrag: Die Apple-Home-App hat den Status "öffnen". Sollte wohl richtigerweise "geöffnet" heißen.
              Richtig, ist ein bekannter Fehler in der Apple Home App.

Zitat von stmeyer
              Und noch eine Verständnisfrage: Du schreibst, die Adresse 4/2/7 sollte auch die Lesenadresse sein. Die hat aber kein Lesen-Flag in der ETS, die Soll-Position schreibt ja normalerweise nur. Muss ich das Lesen-Flag zusätlich setzen?
              Nein, die Lesen-Gruppenadresse wird nicht ausgelesen.
              Wenn du bei der Lesen-Gruppenadressen über das (?) gehst, siehst du eine Beschreibung zur der Verwendung der Gruppenadresse.

Im Online Handbuch hab ich jetzt einen Beitrag verfasst wie man einen Rollladen konfiguriert. Hoffe, dass hilft weiter.

Kommentar

Hi,
                danke für die Beschreibung. Genau so habe ich das konfiguriert.
                Ich fahre per Home-App runter und wieder hoch. Dann ist der Status des Rollladen in der Home+-App „Offen“, in der Apple-Home-App „Öffnen“.
                Jetzt mache ich eine Änderung an einem beliebigen Gerät im Webinterface von hkknx, ohne den Rollladen zu bewegen.
                Dann ist der Status in der Home+-App „Schließen...“ mit den drehenden Kreis rechts oben, in der Apple-Home-App weiterhin richtigerweise „Öffnen“

Viele Grüße
                Stefan

Kommentar

1. Das in der Apple Home App “Öffnen” statt “Geöffnet“ steht ist ein bekanntes Problem.
                  2. Das in Home+ “Schließen” steht ist vermutlich ein Caching Problem. Wenn Änderungen über die Weboberfläche gespeichert werden, wird die Brücke neu initialisiert und gepublished. Die HomeKit API hat so ihre Macken, besonders wenn Geräte kurzzeitig nicht erreichbar sind.

Kommentar

Nach dreimonatiger Betaphase gibt es ab heute die offizielle Version 1.0 der HomeKit Brücke für KNX.

Für die Version 1.0 ist eine Lizenz erforderlich, um die Software im vollen Umfang nutzen zu können. Die Testversion stellt zwar alle Funktionen zur Verfügung, jedoch können nur bis zu max. 15 Geräte verwendet werden. Die Lizenz wird über die Weboberfläche gekauft – danach wird die Vollversion freigeschaltet.
                    (Es handelt sich dabei um einen einmaligen Kauf.)

Für die nächsten 30 Tage ist die Lizenz vergünstigt erhältlich. Außerdem gibt es einen Aktionscode (gültig für 60 Tage), der den Kaufpreis nochmals erheblich verringert. Die Domain von diesem Forum ist der Aktionscode.

Nochmals vielen Dank an alle Betatester für ihre Rückmeldungen. Ich freue mich schon auf zukünftiges Feedback.
                    Zuletzt geändert von brutella; 18.05.2020, 14:47.

Kommentar

Kann man die Preise erst nach Installation einsehen oder gibt es irgendwo die Preise?
                      gruß
                      bluebrook
                      www.heselbacher-hof.de

Kommentar

Klick einfach mal auf die Webseite, dann siehst du den reduzierten Preis von 149€.

Kommentar

Ich finde den Preis mit den Rabatten recht fair

Kommentar

brutella

Nachdem Du diese Bridge ja jetzt (fast) fertig hast, hätte ich direkt eine weitere Idee: hueknx.
                            Ja, ich weiß, dass es viele Lösungen gibt, um hue und knx miteinander zu verbinden, auch kommerzielle Lösungen.
                            Ich finde aber die Machart von hkknx mit der Web-UI so gelungen, dass ich mir weitere Bridges in dieser Machart wünschen würde.
                            Jede dann als einzelne GO-Applikation.

Kommentar

Ist vielleicht eine web Version auch im Planung? Wäre nett alles von einer Entwickler zu bekommen.

Kommentar

Hi, ja dem muss ich zustimmen. Preis ist OK mit den Rabatten. Soviel hatte ich mir auch in etwa vorgestellt und bin oder hab ich gerne dafür bezahlt. Vielen Dank für deine Arbeit und auf gute Zusammenarbeit und Weiterentwicklung.

Kommentar

Lädt...
                                X