Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kfxer
    antwortet
    Habe die feste IP über die Fritz!Box von .150 auf .199 geändert, Neu gestartet. Selbes Bild. IP der Bridge wird 2x im IP Gateway angezeigt.

    Bildschirmfoto 2022-08-18 um 17.29.33.png

    Wer kann mir denn mal helfen auf die Version 2.3.0 zu kommen von der Brücke. Ist das so ein Problem?

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Zitat von kfxer Beitrag anzeigen
    Der Gateway ist die 192.168.1.10 und die Brücke hat die 192.168.1.150
    Ok, Denkfehler, sorry

    Einen Kommentar schreiben:


  • kfxer
    antwortet
    Der Gateway ist die 192.168.1.10 und die Brücke hat die 192.168.1.150

    Einen Kommentar schreiben:


  • chef76
    antwortet
    Zitat von kfxer Beitrag anzeigen
    Das kann sein. Aber warum fragt die gleiche IP mit UDP trotzdem an, wenn ich es auf TCP gestellt habe? Hier muss doch ein Fehler vorliegen. Oder wie bekomme ich die Verbindung da raus?
    Laut Deinem Screenshot hat die Brücke doch die IP 192.168.2.10. Am Interface fragt aber die 192.168.1.150 an. Zu welchem Gerät gehört die denn?

    Einen Kommentar schreiben:


  • kfxer
    antwortet
    Das kann sein. Aber warum fragt die gleiche IP mit UDP trotzdem an, wenn ich es auf TCP gestellt habe? Hier muss doch ein Fehler vorliegen. Oder wie bekomme ich die Verbindung da raus?

    Einen Kommentar schreiben:


  • meti
    antwortet
    kfxer dein Interface kann kein TCP.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kfxer
    antwortet
    Wenn ich diese Einstellungen vornehme, bekomme ich keine Verbindung zum ip interface. Jedoch bleibt eine tunel Verbindung in dem Ip interface bestehen, warum auch immer.
    Bildschirmfoto 2022-08-18 um 16.30.36.png Bildschirmfoto 2022-08-18 um 16.32.10.png Bildschirmfoto 2022-08-18 um 16.33.15.png

    Und wenn die Einstellungen auf UDP umgestellt werden, zeigt es mir die Verbindung zum Gateway an, jedoch sind dann wieder 2 Verbindungen vorhanden.

    Bildschirmfoto 2022-08-18 um 16.34.08.png Bildschirmfoto 2022-08-18 um 16.34.48.png Bildschirmfoto 2022-08-18 um 16.35.01.png

    Also irgendwo da muss der Fehler liegen... Kann jemand weiter helfen?
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • kfxer
    antwortet
    Bei mir waren auch teilweise nach Neustart oder so alle vier belegt… Keine Ahnung woher das kommt. Ich dachte das wäre gut. Aber anscheinend ja doch nicht.

    aber was kann ich da nun machen? Das ganze neu aufsetzen? Oder nur mal eine vorherige Version einspielen. Aber dazu müsste bitte jemand mitteilen, welche Datei für den Raspi ist und wie ich diese einspielen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • meti
    antwortet
    brutella das machen die MDT Dinger manchmal wenn eine Verbindung nicht sauber terminiert wird. Kann sogar soweit gehen dass dann alle Tunnel belegt sind.
    Wenn ich mich recht erinnere hat NodeRed knx-easy sowas gelegentlich ausgelöst. Den genauen Grund kenn ich aber nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kfxer
    antwortet
    Nein da ist nix weiter drauf. Nur dafür extra den rasp gekauft gehabt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    kfxer Hast du auf deinem Raspberry Pi noch etwas anderes laufen, was eine Verbindung zu dem KNX Gateway aufbaut? Ich sehe zwei UDP Tunnelverbindungen zu 192.168.1.150.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KREUZUNDKWER
    antwortet
    Zitat von kfxer Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich egal, ob ich das WLAN auf ein konfiguriert habe und es trotzdem per LAN betreibe. Oder muss es zwingend aus sein im LAN modus?
    Ich hatte damit enorme Probleme und konnte sie lösen, in dem ich die Brücke per LAN angeschlossen und WLAN deaktiviert habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kfxer
    antwortet
    Wie komme ich denn auf die vorherige Version wieder? Und welche von den verschiedenen Möglichkeiten muss ich nutzen, wenn ich es auf einem Raspberry installiert habe?

    Edit: Die IP der Brücke wird mir zwar im IP Interface angezeigt, aber es steht trotzdem keine Verbindung da.

    Edit2: Jetzt habe ich, durch was auch immer, eine Verbindung, jedoch bekommt man keine Verbindung zur HomeKit Brücke. Es bricht dann irgendwann ab, dass das Gerät nicht gefunden wurde.

    Ist es eigentlich egal, ob ich das WLAN auf ein konfiguriert habe und es trotzdem per LAN betreibe. Oder muss es zwingend aus sein im LAN modus?
    Bildschirmfoto 2022-08-16 um 14.21.05.png Bildschirmfoto 2022-08-16 um 14.22.54.png Bildschirmfoto 2022-08-16 um 14.24.38.png
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kfxer; 16.08.2022, 13:57.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KREUZUNDKWER
    antwortet
    Zitat von brutella Beitrag anzeigen
    Es gab aber zwischen Version 2.3 und 2.4 keine Änderungen bzgl. des Verbindungsaufbaus zwischen hkknx und des KNX Gateways
    OK, verstehe.
    Zumindest in der Maske ist die Option zu Auswahl des Protokolls dazu gekommen.
    Nach dem Update auf 2.4 und dem Neustart war TCP als Protokoll eingestellt. Das habe ich dann auf UDG umgestellt.
    Wenn es dann eigentlich genau so funktionieren sollte wie Version 2.3, werde ich das mit ein bisschen mehr Zeit nochmal testen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • brutella
    antwortet
    Zitat von KREUZUNDKWER Beitrag anzeigen
    Woran es am Ende liegt: keine Ahnung. Soll nur funktionieren ;-)
    Ja klar, ich verstehe dich. Es gab aber zwischen Version 2.3 und 2.4 keine Änderungen bzgl. des Verbindungsaufbaus zwischen hkknx und des KNX Gateways. Jedoch wurde ein mögliches DNS Problem gelöst – was aber KNX nicht betrifft sondern nur die Verbindung zu HomeKit.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X