Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Snowdoggi Beitrag anzeigen
    [USER="59089"]
    Sicherlich läuft mein Mac auch fast immer aber wie hast du es mit dem Ruhemodus usw. gelöst? Die Bridge läuft ja dann eigentlich nicht, oder doch?
    Snowdoggi : ja, ich habe einen alten Mac Mini der im Keller im Rack läuft. Und läuft durch, also kein Ruhemodus.

Kommentar

brutella ....keine Ahnung ob dies als "as-designed" oder als bug zu werten wäre, aber wenn mein Mac Mini mit hkknx sowohl per Wifi als auch per LAN (verkabelt) in Netz ist, dann ist die KNX Bridge manchmal/meistens nicht erreichbar. In den Einstellungen von hkknx schaut zwar alles gut aus (sowohl KNX Gateway als auch KNX Brücke werden als erreichbar angezeigt), aber sowohl aus Apple Home als auch aus der Eve App waren meine KNX Geräte / Schalter meistens nicht steuerbar/lesbar. Bin nicht sofort darauf gekommen, wie so plötzlich das Verhalten so komisch ist. Leider habe ich vieles auf einmal verändert und dazwischen wenig getestet, so dass es nicht direkt klar war woran es liegt.

Bin aber insgesamt sehr happy, danke für die tolle Arbeit! Noch funzt bei mir die Steuerung der Raffstore nicht verlässlich, dazu schreibe ich aber separat noch was.

Kommentar

pfettracher Das Problem ist schon bei Manchen aufgetreten. Werd ich mir mal genauer ansehen. Als Workaround sollte die Brücke nur über ein Netzwerk-Interface erreichbar sein.

Kommentar

Guten Abend,

ich würde gerne eine Lizenz kaufen und verschenken. Kann ich die „Kauf-Website“ auch direkt erreichen, ohne einen Raspi mit der Software zu installieren?

Kommentar

Sparbus
            Ich fürchte, das wird nicht gehen, da die Lizenz an die Hardware gebunden ist, d.h. bei der Bestellung wird vermutlich ein eindeutiger Key erzeugt, der nur zu der Hardware passt, auf der auch die Bestellung ausgeführt wird. Aber näheres kann Dir sicher brutella sagen...

Kommentar

Sparbus Die Lizenz kann ausschließlich über die Weboberfläche gekauft werden.
              Nach dem Kauf erhältst du einen Lizenzschlüssel. Wenn du den Lizenzschlüssel verschenken möchtest, kannst du das tun. Entferne aber vorher die Lizenz über die Weboberfläche, damit diese auf einem anderen Computer wieder verwendet werden kann.

Kommentar

Hi brutella,
                Ich habe ein Raumluftsensor von Netatmo. Ich möchte Werte von das Gerät an KNX senden. Ist das überhaupt möglich über HomeKit Brücke?
                Zrzut ekranu 2020-06-5 o 08.30.57.png

Kommentar

Nein, das ist aktuell nicht möglich – siehe #10

Kommentar

Zitat von brutella Beitrag anzeigen
                    Sparbus Die Lizenz kann ausschließlich über die Weboberfläche gekauft werden.
                    Nach dem Kauf erhältst du einen Lizenzschlüssel. Wenn du den Lizenzschlüssel verschenken möchtest, kannst du das tun. Entferne aber vorher die Lizenz über die Weboberfläche, damit diese auf einem anderen Computer wieder verwendet werden kann.
                    brutella Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. „Die Weboberfläche“ erreiche ich aber nur, wenn ich die Software installiert habe? Oder kannst Du mir den Link schicken? Denn ich habe im Moment keinen Raspi zur Hand (oder übersehe ich den Kaufen-Button auf Deiner Homepage nur?)

Kommentar

Richtig, für die Weboberfläche benötigt man die Software.
                      Du kannst die Software aber auch auf deinem Rechner laufen lassen – es muss ja kein Raspberry Pi sein.

Welches Betriebssystem verwendest du?
                      (Aus Testgründen läuft die Software aber nicht auf Windows.)

Kommentar

Richtig, für die Weboberfläche benötigt man die Software.
                        Du kannst die Software aber auch auf deinem Rechner laufen lassen – es muss ja kein Raspberry Pi sein.

Welches Betriebssystem verwendest du?
                        (Aus Testgründen läuft die Software aber nicht auf Windows.)
                        brutella
                        Okay, bevor ich jetzt hier poste, dass ich nur einen Windows-Rechner zur Verfügung habe, kaufe ich mir ein Raspi 😉 Trotzdem vielen Dank

Kommentar

Hallo brutella ,
                          ich würde deine HomeKit Brücke auch gerne ausprobieren und kaufen, bin allerdings auch kein Linux- sondern Windows-Nutzer und ein zusätzlicher Raspi kommt bei mir auch nicht in Frage. Ich könnte noch die Windows Virtualisierung (HyperV) nutzen und dort irgendein Standard Linux Image verwenden.
                          Unterstützt du das Szenario, insbesondere wegen der Lizenzierung?
                          Noch besser wäre es natürlich, wenn du auch eine Windows-Version anbieten würdest, zB als Windows-Dienst. Danke vorab!

Kommentar

Mal sehen, ob ich eine Windows-Version zum Laufen bringe – siehe #47

Kommentar

Gibt es weitere Ideen dazu, was alles in so einer Liste stehen soll?
                              (Auf GitHub gibt es dazu das Issue #43.)
                              Was m.E. noch sehr hilfreich wäre, sind grafische Verläufe verschiedener Events oder Werte. Z.B. Heizung an/aus über Zeit, Temperaturverlauf über Zeit etc. So kann man auch rückwirkend sehen, was so in seinem Smarthome alles los war. Ich bastle mir dazu gerade ein Dashboard mit Node Red, ist dann halt noch einmal eine weitere Komponente, die man warten und pflegen muss.

Kommentar

Mal sehen, ob ich eine Windows-Version zum Laufen bringe
                                Eventuell wäre auch das „Windows-Subsystem für Linux“ eine Möglichkeit, damit kann man einfachere Linux-Programme unter Windows laufen lassen.

siehe: https://docs.microsoft.com/de-de/win.../install-win10

Kommentar

Lädt...
                                X