Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Bei mir läuft sie auf einer eigenen Linux VM. Der Host ist per Ethernet am Switch angeschlossen.
Bei Steckdosen und Lampen ist mir das Problem noch nicht aufgefallen. Immer nur bei Rollos. Nutze die Sprachsteuerung täglich, darum fange ich auch immer wieder damit an.
Ich bin gerade am Verbessern der Bonjour Implementierung – diese ist jedoch noch sehr experimentell.
Womöglich wird das Problem damit behoben. Ich werde dann in einer zukünftigen Pre-Release Version die Implementierung testen.
Guten Abend,
kurz nach dem Effekt, dass bei Anlage meines 100. Geräts alle Geräte in Homekit erst verschwunden und dann irgendwann im Standardraum waren haben ich nun das Phänomen, das hkknx nicht mehr ordentlich startet bzw. die Webseite nicht erreichbar ist. Erst war die Webseite nicht erreichbar und die Geräte in HomeKit funktionierten nicht mehr. Dann habe ich den Raspberry neu gestartet, hat aber auch nichts gebracht. Das parallel installierte Homebridge auf dem Raspberry läuft einwandfrei.
Bin dann auf den Raspberry und habe hkknx manuell mit Logausgabe gestartet:
In den Log-Ausgaben taucht kein Fehler auf. Dahingehend müsste es funktionieren.
Ich habe da grade einen sehr merkwürdigen Status. Laut Log alles in Ordnung. Von meinem iPhone 11 Pro aus funktioniert HomeKit auch mit den KNX Geräten wieder. Sie lassen sich schalten, ich habe die Geräte wieder den Räumen zugeordnet etc. . Die Webseite von HKKNX ist aber nach wie vor nicht erreichbar. Auf meinen beiden älteren iPads (4 mit iOS 10.3.3) wurde die Gerätezuordnung sauber synchronisiert, aber die Geräte funktionieren nicht. Keine Rückmeldungen und schalten funktioniert nicht.
Bist du dir sicher, dass du nicht versehentlich irgend eine Firewall aktiviert hasst.
Sicher das du nur eine IP-Adresse auf dem Linux vergeben hast
Sicher das dein Netzwerk funktioniert
Ich würde mal alle Geräte (iPad, Homepod und ATV) ausschalten die als HomeKit Repeater fungieren
Ich sehe das du ein Haufen Geräte mit doppeltem Namen hast. Ich würde somit mal die Geräte ordentlich beschriften.
Vielleicht gibt es ja auch noch einen Bug in HomeKit. 100 Geräte hören sich stark nach einer Limitierung an (auch wenn diese eigentlich bei 150 mittlerweile liegt).
Vielleicht gibt es ja auch noch einen Bug in HomeKit. 100 Geräte hören sich stark nach einer Limitierung an (auch wenn diese eigentlich bei 150 mittlerweile liegt
Guter Tipp, meines Wissens war die Anzahl der erlaubten HomeKit Geräte in älteren iOS Versionen nur 100 – womöglich hängt das mit deinen iPads auf iOS 10.3.3 zusammen.
Ich sehe das du ein Haufen Geräte mit doppeltem Namen hast. Ich würde somit mal die Geräte ordentlich beschriften.
Den Punkt habe ich vergessen zu erwähnen. Ein weiteres Phänomen. Bei den Geräten taucht nur der Raumname auf, nicht der Name des Gerätes. Auf dem iPhone ist alles prima. Nicht von den Symbolen irritieren lassen, die habe ich in der Zwischenzeit angepasst.
Sicher das du nur eine IP-Adresse auf dem Linux vergeben hast
Läuft über DHCP. Die Fritzbox vergibt immer die gleiche IP. Aufruf der Webseite habe ich sowohl üper IP als auch über den Namen versucht. Klappt leider beides nicht. Der Raspberry selbst und auch Homebridge sind über beide Wege erreichbar.
Bist du dir sicher, dass du nicht versehentlich irgend eine Firewall aktiviert hasst.
Ja. Auf dem Raspberry habe ich nichts gemacht. Fritzbox auch nicht. Aufruf der Weboberfläche habe ich von verschiedenen Geräte (PC, Mac, iPad, iPhone) versucht.
Vielleicht gibt es ja auch noch einen Bug in HomeKit. 100 Geräte hören sich stark nach einer Limitierung an (auch wenn diese eigentlich bei 150 mittlerweile liegt).
Ja, das ist echt strange. Kann aber auch alles Zufall sein.
Ich würde mal alle Geräte (iPad, Homepod und ATV) ausschalten die als HomeKit Repeater fungieren
Ok, wenn ich nun hingehe und iPdas und Apple TV ausschalte. Was sollte denn dann passieren? HKKNX wird es vermutlich nicht interessieren. Die Geräte selbst habe ich schon neu gestartet. Werde ich dennoch mal versuchen. Versuch tut kluch.
Habe grade nochmal auf meinem iPad Air mit iOS 12.4.7 getestet. Dort erscheinen die Namen der Geräte. Also eine Steigerung zum iPad mit iOS 10. Dennoch funktioniert es auch hier nicht. "Keine Antwort" und keine Reaktion bei Betätigung des Schalters.
Egal wie die Limits bei iOS aussehen (konnte über Google auf die Schnelle nur ein Limit für Szenen finden), das sollte doch alles keinen Einfluss auf die Erreichbarkeit des Webinterfaces von HKKNX haben, oder?
Du hast noch iOS Geräte mit alten Versionen? iOS 10 Unterstützt nur 100 Geräte! Das HomeKit Protokoll wird mit jeder Version aufgebohrt. Ich glaube kaum das du verschiedene Versionen problemlos betreiben kannst.
Ok, wenn ich nun hingehe und iPdas und Apple TV ausschalte. Was sollte denn dann passieren?
Diese Geräte fungieren als Brücke. Sprich andere Geräte kommunizieren dann mit dem iPad oder ATV ... und sprechen dann nicht mehr mit dem HKKNX direkt. Und wenn ich jetzt höhre dass du verschiedene Versionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang betreibst wundert mich nichts mehr https://knx-user-forum.de/core/image...EAAAICRAEAOw== Du muss alles auf den letzten Versionsstand bekomme sonst wirst du immer wieder Probleme bekommen.
Kleiner Ergänzung:
Ich würde alle alten iOS Geräte ausschalten und dann schauen ob alles tut. Dann müssten auch die Namen klappen etc. Ggf musst du aber die Bridge neu koppeln.
ast du schonmal versucht das 100. Gerät auf Inaktiv zustellen, um zu sehen ob es bei 99 Geräten wieder funktioniert?
Das würde ich gerne machen. Aber ich komme ja nicht zum Webinterface. Es war auch das 100. Gerät in HKKNX. In Homemit müssten es mehr sein, da noch Homebridge und Hue Geräte beisteiern.
Du muss alles auf den letzten Versionsstand bekomme sonst wirst du immer wieder Probleme bekommen.
Das klingt logisch. Für die genannten Geräte geht es leider nicht aktueller. Alle Geräte sind auf dem letzten/neusten verfügbaren Stand. Apple supportet einfach nicht mehr.
Der Tipp, alle "Altgeräte" auszuschalten ist aber gut. Werde ich später versuchen. Klingt in jedem Fall logisch.
Noch ein Tipp: Wie gesagt sobald im eigenen Netzwerk ein iPad oder ATV oder HomePod ist, wird dieser automatisch als Brücke genutzt. In deinem Fall könnte es dein iPad mit dem alten iOS sein. Ggf legst du dir ein ATV als Zentrale zu, so dass dieser dem aktuellen iOS bzw. tvOS entspricht. Das ist günstiger als ein neues iPad
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar