Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zum Thema Heizen würde mich interessieren ob es möglich ist, auch eine Sollwertverschiebung einzubauen?
    Ich sende nämlich über KNX nur die Temperaturdifferenz in K. Datentyp 9.002

Kommentar

Hallo,
      ich habe die Anbindung auch mal getestet und läuft bisher für einfache Dinge sehr gut.

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen.

1. Ein Taster als Wertauslöser bzw Trigger wird noch kommen?

2. Gibt es auch die Möglichkeit Raffstore besser zu bedienen, also auch Lamellenposition?

3. Kann ich in der Home App angelegte Szenen auch über eine KNX GA auslösen?

Gruß Patrick

Kommentar

powell

1) Hätte ich auch gerne ist aber von HomeKit nicht vorgesehen. Du musst wenn mit Schaltern arbeiten.
        2) Ist imho auch eine Vorgabe von HomeKit
        3) Nein geht nicht, aber du könntest einen Dummy "Bewegungsmelder" anlegen und mit einer Szene verbinden.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Hallo,
          vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist schade, ist man doch recht eingeschränkt. Naja vielleicht kommt da ja in Zukunft noch mehr.
          Zum testen war es auf alle Fälle mal interessant.

Kommentar

Zitat von blane Beitrag anzeigen
            Zum Thema Heizen würde mich interessieren ob es möglich ist, auch eine Sollwertverschiebung einzubauen?
            Ich sende nämlich über KNX nur die Temperaturdifferenz in K. Datentyp 9.002
            Da ihn HomeKit immer die Soll-Temperatur in absoluten Werten angezeigt wird, ist es notwendig die aktuelle Soll-Temperatur auslesen zu können. Wäre das bei dir möglich?

Kommentar

Zitat von wwfr Beitrag anzeigen
              Gibt es zu Post #440 und #441 einen neuen Versuch auch die Betriebsmodusumschaltung im Thermostat abzubilden - bzw. woran genau ist es damals gescheitert? Über Homekit Geolocation die Modi umzuschalten wäre toll

Evtl. meine Ursprüngliche Idee von Post #402:

KNX Frostschutz = HK Thermostat Aus
              KNX Komfort = HK Thermostat Auto

Standby und Nacht/Eco über Schalter im Thermostat (Siehe Post #402).

Rückmeldeobjekte des Betriebsmodus vom RTR würde dann die HK Schalter ein bzw. aus schalten und so den jeweiligen Modus anzeigen.

Sehe auch bei Github den Featurerequest für "Pushbuttons" - dem kann ich nur zustimmen: wenn Thinka das kann, dann doch auch die Brücke
              Wie gesagt, man könnte es technisch irgendwie abbilden aber leider nicht vernünftig, da die Anforderungen an Temperaturreglern in HomeKit einfach zu verschieden sind zu KNX.

Kommentar

Zitat von brutella Beitrag anzeigen

Da ihn HomeKit immer die Soll-Temperatur in absoluten Werten angezeigt wird, ist es notwendig die aktuelle Soll-Temperatur auslesen zu können. Wäre das bei dir möglich?
                Ja das Auslesen ist möglich. Nur das Einstellen der Soll-Temperatur nicht. Siehe Anhang. 3/4/2 zum Lesen der Soll-Temp und 3/1/2 zum Einstellen der Temp.
                Ist das irgendwie zu realisieren?
                Angehängte Dateien

Kommentar

Ich hab mal Issue #67 dafür erstellt.

Kommentar

Zitat von brutella Beitrag anzeigen
                    Ich hab mal Issue #67 dafür erstellt.
                    Danke dafür. Jetzt wo es kälter wird wäre dass eine super Erweiterung.

Ich habe noch ein weitere Anliegen.
                    Und zwar heut es mit der Benennung der Geräte nicht so richtig hin.

Neue Geräte werden zum einen immer dem Raum Büro zugeordnet, obwohl ich einen anderen angebe.
                    Des weiteren hat sich meine komplette Raumzuordnung und Benennung der Geräte verworfen. ALLES ist jetzt wieder im Raum Büro und heißt alles gleich.
                    Daher Büro Rollo, Büro Licht, Büro Steckdose usw.

8.png

Kommentar

... das mit der Raumzuordnung kann ich ebenfalls bestätigen, ist bei mir genauso. Büro war der erste Raum, der angelegt wurde und alle neuen Geräte werden unabhängig, davon was in der Brücke angegeben wird, immer Büro zugeordnet.

Kommentar

Eine weiter Sache, die mir aufgefallen ist, ist der Fernzugriff. Ich nutze hierfür ein iPad welches zu Hause liegt. Leider habe ich auf die Brücken-Geräte keinen Zugriff. Andere Geräte, die über die Homebridge laufen oder über das Tradfri Gateway funktionieren. Siehe image_102474.jpg Bild.

Kommentar

brutella wird deine HomeKit Brücke das neue adaptive Lightning unterstützen? Die Geräte in dem Fall die Bridge müssen dafür vorbereitet sein.

Kommentar

Zitat von blane Beitrag anzeigen
                            Neue Geräte werden zum einen immer dem Raum Büro zugeordnet, obwohl ich einen anderen angebe.
                            Des weiteren hat sich meine komplette Raumzuordnung und Benennung der Geräte verworfen. ALLES ist jetzt wieder im Raum Büro und heißt alles gleich.
                            Daher Büro Rollo, Büro Licht, Büro Steckdose usw.
                            Dieses Problem ist mir ganz neu. Ich konnte es auch nicht reproduzieren mit der aktuellsten Version.
                            Wenn ich ein neues Gerät erstelle, taucht es standardmäßig immer im Standardraum auf.

Kommentar

Es gibt eine neue Pre-Release Version 1.1.1, die das Aktualisierungsproblem unter iOS 14 beheben soll. Bitte ausprobieren.

Kommentar

Neues Docker Image: bugroger/hkknx:1.1.1

Kommentar

Lädt...
                                X