Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Zum Thema Heizen würde mich interessieren ob es möglich ist, auch eine Sollwertverschiebung einzubauen?
Ich sende nämlich über KNX nur die Temperaturdifferenz in K. Datentyp 9.002
1) Hätte ich auch gerne ist aber von HomeKit nicht vorgesehen. Du musst wenn mit Schaltern arbeiten.
2) Ist imho auch eine Vorgabe von HomeKit
3) Nein geht nicht, aber du könntest einen Dummy "Bewegungsmelder" anlegen und mit einer Szene verbinden.
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist schade, ist man doch recht eingeschränkt. Naja vielleicht kommt da ja in Zukunft noch mehr.
Zum testen war es auf alle Fälle mal interessant.
Zum Thema Heizen würde mich interessieren ob es möglich ist, auch eine Sollwertverschiebung einzubauen?
Ich sende nämlich über KNX nur die Temperaturdifferenz in K. Datentyp 9.002
Da ihn HomeKit immer die Soll-Temperatur in absoluten Werten angezeigt wird, ist es notwendig die aktuelle Soll-Temperatur auslesen zu können. Wäre das bei dir möglich?
Gibt es zu Post #440 und #441 einen neuen Versuch auch die Betriebsmodusumschaltung im Thermostat abzubilden - bzw. woran genau ist es damals gescheitert? Über Homekit Geolocation die Modi umzuschalten wäre toll
KNX Frostschutz = HK Thermostat Aus
KNX Komfort = HK Thermostat Auto
Standby und Nacht/Eco über Schalter im Thermostat (Siehe Post #402).
Rückmeldeobjekte des Betriebsmodus vom RTR würde dann die HK Schalter ein bzw. aus schalten und so den jeweiligen Modus anzeigen.
Sehe auch bei Github den Featurerequest für "Pushbuttons" - dem kann ich nur zustimmen: wenn Thinka das kann, dann doch auch die Brücke
Wie gesagt, man könnte es technisch irgendwie abbilden aber leider nicht vernünftig, da die Anforderungen an Temperaturreglern in HomeKit einfach zu verschieden sind zu KNX.
Da ihn HomeKit immer die Soll-Temperatur in absoluten Werten angezeigt wird, ist es notwendig die aktuelle Soll-Temperatur auslesen zu können. Wäre das bei dir möglich?
Ja das Auslesen ist möglich. Nur das Einstellen der Soll-Temperatur nicht. Siehe Anhang. 3/4/2 zum Lesen der Soll-Temp und 3/1/2 zum Einstellen der Temp.
Ist das irgendwie zu realisieren?
Danke dafür. Jetzt wo es kälter wird wäre dass eine super Erweiterung.
Ich habe noch ein weitere Anliegen.
Und zwar heut es mit der Benennung der Geräte nicht so richtig hin.
Neue Geräte werden zum einen immer dem Raum Büro zugeordnet, obwohl ich einen anderen angebe.
Des weiteren hat sich meine komplette Raumzuordnung und Benennung der Geräte verworfen. ALLES ist jetzt wieder im Raum Büro und heißt alles gleich.
Daher Büro Rollo, Büro Licht, Büro Steckdose usw.
... das mit der Raumzuordnung kann ich ebenfalls bestätigen, ist bei mir genauso. Büro war der erste Raum, der angelegt wurde und alle neuen Geräte werden unabhängig, davon was in der Brücke angegeben wird, immer Büro zugeordnet.
Eine weiter Sache, die mir aufgefallen ist, ist der Fernzugriff. Ich nutze hierfür ein iPad welches zu Hause liegt. Leider habe ich auf die Brücken-Geräte keinen Zugriff. Andere Geräte, die über die Homebridge laufen oder über das Tradfri Gateway funktionieren. Siehe image_102474.jpg Bild.
Neue Geräte werden zum einen immer dem Raum Büro zugeordnet, obwohl ich einen anderen angebe.
Des weiteren hat sich meine komplette Raumzuordnung und Benennung der Geräte verworfen. ALLES ist jetzt wieder im Raum Büro und heißt alles gleich.
Daher Büro Rollo, Büro Licht, Büro Steckdose usw.
Dieses Problem ist mir ganz neu. Ich konnte es auch nicht reproduzieren mit der aktuellsten Version.
Wenn ich ein neues Gerät erstelle, taucht es standardmäßig immer im Standardraum auf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar