Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeKit Brücke für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke! Werde das angehen, sobald ich an die 150er Grenze stosse.

Kommentar

Kann seit iOS 15.4 noch jemand seine Rollläden per Sprache steuern?
      Ciao Jochen

Kommentar

Moin Jochen,

Ich bekomme ein "Leider wird diese Funktion nicht von deinen Jalousien unterstützt."
        Getestet habe ich hoch fahren, Status, fahren auf x%...

Also nein, klappt bei mir mit iOS 15.4 nicht..

Viele Grüße
        Nils

Kommentar

brutella
          musst du was ändern oder liegt es an Apple?
          Ciao Jochen

Kommentar

Hi,
            liegt an iOS. Bit einem 15.3.1er iPhone klappt es bei mir, mit einem 15.4er kommt die obige Meldung. Dann müsen wir auf einen iOS-Fix warten.
            Gruß,
            Matthias

Kommentar

Ja gut, kann ja sein, dass in iOS 15.4 absichtlich was geändert wurde und brutella was nachziehen muss. Klar kam das Problem erst mit 15.4. Was aber noch nicht aussagt, dass es ein Fehler in iOS 15.4 ist.
              Ciao Jochen

Kommentar

Anscheinend haben alle das Problem:
                21 votes, 21 comments. I'll preface this by saying - I have a strange home automation setup and I understand the likelihood of someone having the …

Kommentar

Workaround: Jalousie Küche Position offen - Mit dem Zusatz Position versteht Siri wieder, was Sie tun soll. Es ist schon beeindruckend, wie Siri von Update zu Update „dümmer“ wird!

Kommentar

Ist halt nur dumm, wenn Dinge auf einmal andere gehen. Ich konnte vorher fragen "Temperatur Wintergarten?" und bekam die Temperatur. Nun seit 15.4 soll ich eine Temperatur vorgeben (wohl für Heizung). Ist ja in Ordnung, nur hätte Apple die Abfrage vorher einfach nicht zulassen wollen, wenn sie später damit etwas anderes vorhaben. Schauen wir mal, wo das hin führt.

Kommentar

Hast du mal „wie ist die Temperatur im Wintergarten?“ probiert?

Kommentar

Das macht er, aber zwei verschiedene Sprachbefehle (meine Frau fragte immer was anderes) laufen entweder ins leere, oder er möchte etwas anderes machen. Solche Änderungen sollte Apple sich in meinen Augen lieber verkneifen. Da fehlt etwas der rote Faden. Man möchte nicht immer Sprachbefehle umlernen, nachdem eine neue iOS-Version veröffentlicht wurde. Was geht sollte bleiben.

Kommentar

Hi in die Runde,

ich habe seid letzter Woche hkknx installiert. Seitdem fahren die Rollos immer ohne zutun (wissentlichen Befehl) zu.

Diese sind in der Homeapp zu einer Gruppe zusammengefügt.

Wie kann ich herausbekommen wo das Problem ist?

Vielen Dank im Voraus.

Ps.: vorher hatte ich die Probleme nicht.

Kommentar

Zitat von nephdradil Beitrag anzeigen
                            Diese sind in der Homeapp zu einer Gruppe zusammengefügt.
                            Wie hast Du da eine Gruppe gebildet? Gruppe würde für mich heißen, sie laufen zusammen.
                            Vielleicht beschreibst Du auch mal Deine KNX Installation und wie Du die in HKKNX eingebunden hast?!

Dass Sachen von alleine passieren, hatte ich noch nie. Manchmal macht Siri einfach Blödsinn.

Kommentar

Mit Szenen oder Zentralfunktionen würde ich schätzen, da man diese ja mit HKKNX mit einer GA abspricht. Nur, dass halt mehr als eine fährt.

Ich würde in ETS mal den Gruppenmonitor mitlaufen lassen oder etwas ähnliches und schauen, wer den Befehl sendet.

Kommentar

Hi in die Runde,

danke für die Hilfsbereitschaft.

Die Rollläden sind eine einzeln in GA angelegt d.h. Jedes Rollo hat eigene GA. Hier wurde nichts zusammen gefasst. Die Zusammenfassung erfolgt erst in IOS über die Funktion Geräte Gruppieren. (Das ging schneller als eine Neue GA für alle Rollos anzulegen, musste schnell gehen)

Ich habe also keine Zentralfunktion in KNX angelegt.

Daher gehe ich davon aus das es nicht in KNX liegt. Kann ich in HKNX irgendwie mitloggen.

Wenn ja wie?

Kommentar

Lädt...
                                X