Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mit dem Symbol geht es An, aber nicht aus (3.0.0-a2). In der Detailansicht kann man ja anscheinend nur dimmen? Das funktioniert, aber nicht komplett richtig. Dimme ich auf 0, dimmt er runter, dann wird es ganz kurz hell und dann dimmt er auf 0%. Da ist nochmal ein Helligkeitssprung drin (MDT AKD-0424R.02).
Kann das Problem beim mir nicht reproduzieren. Kannst du bitte mal im Gruppenmonitor kontrollieren, welche Telegramme beim Dimmen an den KNX Bus gesendet werden?
Im Gruppenmonitor zeigt er mir 98,8% und Betriebsstatus ist ON. Dann zeigt er als nächstes 0% und Betriebsstatus OFF. Also alles so, wie man es erwarten würde. Der Dimmstatus wird aber am Ende des Dimmers gezeigt.
Das ganze habe ich nun an 3 verschiedenen Controllern geprüft. Alle dimmen runter, leuchten schnell nochmal ganz hell und dimmen dann aus. Dimme ich in Home (MacOS), in meiner Visu, mit ETS, Edomi o.ä. (gerade alles getestet), wird normal gedimmt.
Ausschließlich, wenn ich in der Homekitbrücke unter "Name" auf das Licht klicke und dort runter dimmer, dann ist das Verhalten.
Sendest Du ggf. extra aus, obwohl der Dimmer das macht? Je nach Einstellung und Controller wird ggf. zum ausschalten noch ein Telegramm benötigt oder er macht es automatisch, wenn auf 0 gedämmt wird.
Ich habe ein Video gemacht. 8MB, wo man das Macbook sieht und was ich schalte und das Licht im Hintergrund. Ich darf die MOV-Datei aber nicht per PM anhängen.
Sendest Du ggf. extra aus, obwohl der Dimmer das macht? Je nach Einstellung und Controller wird ggf. zum ausschalten noch ein Telegramm benötigt oder er macht es automatisch, wenn auf 0 gedämmt wird.
Ja, es wird ein Aus-Telegramm gesendet, wenn die Helligkeit auf 0% gesetzt wird.
Das könnte natürlich ein Problem darstellen, da das z.B. bei mir nicht benötigt wird. Auch wenn das bei dem Fehlerbild ggf. nicht direkt ersichtlich ist.
Version 3.0.0-a4 ist jetzt verfügbar und bringt einstellbare Min/Max Werte für die Farbtemperatur von Lampen und Verbesserungen bei der Anzeigen vom HomeKit-Status und KNX Busauslastung. wwfrchef76
Mit Version 3.0.0-a6 kann man sich mit Mitteilungen über bestimmte Geräte-Ereignisse informieren lassen. zB wenn ein Bewegungsmelder eine Bewegung erkannt hat, oder ein Schloss entriegelt wurde. In den Geräte-Einstellungen wird festgelegt, welche Mitteilungen an welche Geräte gesendet werden sollen.
In diesem Zuge können nun auch Mitteilungen an Browser versendet werden. Dafür wird die Push-API verwendet, die von allen gängigen Browsern unterstützt wird. Da ich leider kein Android besitze, wäre es toll, wenn sich jemand findet würde, der diese Funktion mit Chrome auf Android testet.
Update 2024-05-24
Statt Version 3.0.0-a6 unbedingt die Version 3.0.0-a7 installieren, da in der alten Version ein fataler Fehler enthalten war. Sorry.
Ich habe mich neu hier im Forum registriert, da ich es endlich geschafft habe, mein Smart Home Projekt einmal fortzuführen. Ich bin zwar technisch ser versiert, aber das Thema HKKNX ist für mich dann doch noch an vielen Stellen zu neu :-) Und da benötige ich einmal euere Unterstützung!
Vorab ein ganz großes Lob und vielen Dank an Matthias brutella für dieses tolle Stück Software! Selten sieht man so eine ausgereifte Software - und das programmiert als Privatperson! Hut ab!
Von der Einrichtung der Software auf einem Raspberri Pi: Mit Anleitung kein Ding!
Super moderne Oberfläche, aufgeräumtes Design, intelligente Logik bei der Einrichtung verschiedenster Gerätearten bei den Gruppenadressen. Da merkt man, da wurde wirklich viel Zeit investiert.
Mit Hilfe meiner KNXPROJ-Datei ist es super einfach seine Geräte anzulegen, verwalten und mit den notwendigen Gruppenadressen einzurichten.
Habe als Testversion mit der 2.4.x gestartet und bin mittlerweile sogar auf die 3.0.0 alpha und beta Versionen gewechselt und es läuft tadellos!
Ich muss gestehen: Jeden Euro der Lizenzkosten wert!
Ich würde gerne im Home die Steuerung nicht nur mit AUF / ZU erledigen Bildschirmfoto 2024-05-31 um 08.00.41.png
Sondern auch über eine Art Schieberegler die Position bestimmen
Dann sieht das gut aus, er scheint die Werte auch zu setzen (jedenfalls stehen die 24 Grad dann auch am Bedienelement). Aber bei Einrichtung des Gerätes bei HKKNX ist das per default immer recht leer...
Könnt ihr mir bei der richtigen Konfiguration dort helfen?
Danke!
Danke dir MrWilson! Sollte es so einfach sein? Die Anleitung hab ich mir auch angeschaut und dachte nur: Was mache ich mit den ganzen anderen Funktionen/Feldern?!?
Sieht jetzt sehr gut aus! Speichert auch gut den Status in der Anzeige und Schieberegler kommt auch, wenn man länger drückt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar