Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Russound <-> KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also das wäre mal eine prima Sache, könnte ich noch gebrauchen - klasse wenn man sich solche Sachen selber Stricken kann

Gruß Jan
    Installation:
    HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Release 0.2

Aufm WireGate:
      - USB-Seriell anstecken
      - socat einrichten (Moxa geht natürlich auch), siehe Anhang
      - Unter Updates-> "russconnectd" -> Paket installieren (oder apt-get install russconnectd)
      - Mit dem Lieblingseditor, ssh, winscp ggfs. die Parameter in /etc/default/russconnectd anpassen

Allgemein zum selberbauen: https://sourceforge.net/projects/ope.../russconnectd/

Wenns hakt auf der Kommandozeile ohne -d starten..

Makki
      Angehängte Dateien
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
        Hallo Makki

sehe ich das richtig, dass du nur mit dem RNET-arbeitest ?
        Laut mediacraft ist RNET ja eher Auslaufmodell und die Teile in Zukunft eher auf RIO arbeiten. (RIO kann wohl auch im Bezug auf Metadaten mehr und die Befehle sind einfach und gibts in Klartext)
        Wenn Interesse besteht, ich hab schon einiges an IP-Befehlen für RIO beieinander , mit denen habe ich einen C3 schon ganz ordentlich zum laufen gebracht, die kann ich dir zur Verfügung stellen. Oder willste beim RNET be´leiben ?
        Hi Norbe,

I have implemented RIO (over IP, without Moxa) in HS. Only problem left is the slow response of MCA-C5 when sending several commands in a row (i.e. 5 x vol+). Any experience with this ?
        grusse,

Mike van der Hulst
        Domoticom (NL)

Kommentar

Zitat von domoticom Beitrag anzeigen
          Hi Norbe,

I have implemented RIO (over IP, without Moxa) in HS. Only problem left is the slow response of MCA-C5 when sending several commands in a row (i.e. 5 x vol+). Any experience with this ?
          Thats the only problem left why I did it once again. It makes my HS dead-slow

Makki
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

So jungs, also bei mir funktionierts, dem fehlenden Feedback entnehme ich das es entweder viel zu gut oder garnicht funzt?

Sacht mal was

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

mir fehlt immer noch der Russound und das Haus ist auch erst halbfertig
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

also (in english so I don't need word to check spelling ;-)

I wrote this mail to Russound:
                I have implemented RIO with a Gira HomeServer. All functions work fine.
                The MCA-C5 response is slow sometimes though. Especially when sending several commands in a row (i.e. 5 x volume up)

I have tried sending these commands directly from my PC using Putty as described in the end of the RIO manual. The response is the same (slow) then. Customer is not completely satisfied because of this.

The command I use to set volume: event c[1].z[1]!keypress volume 35

What can I do to speed it up ?

And I got this back from them within 1 day:
                Thank you for contacting Russound Dealer Support.

You are describing an issue we had with a previous version of firmware on the MCA-C5. Make sure you have updated the MCA-C5 to firmware version 4.00.02.

Best Regards,

So I have asked the audio guy in this project to update the firmware, and then I will check if it is better.
                Next step might be to read/handle feedback from MCA.
                grusse,

Mike van der Hulst
                Domoticom (NL)

Kommentar

Now, something in the HS-Baustein is really somehow broken, otherwise I wouldn't have tried to fix it some years ago and then start from scratch again
                  A volume-up command taking 10-30 seconds, sometimes, after some weeks was simply not acceptable for me. And I guess it isnt for any user..
                  Anyone using the original or mine has the same problem in the end, so I guess it's a general problem: I dont know (and I really don't care anymore, as I took another way now..) But.. Yes, it is..

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Makki,

I'm not using any prebuild baustein, just assemble the RIO commands from visu events, and send them via TCP to Russound.

The problem seems to be the RIO interface/protocol, because Putty is slow too.
                    grusse,

Mike van der Hulst
                    Domoticom (NL)

Kommentar

i had the same problem, but only by using TCP and LAN.
                      By using Moxa NPort and serial Port the Problem i didn´t have this problem.
                      Next week i can tell you more, because i will integrate one for a customer with HS (with moxa)

Gruss Norbe

Kommentar

Also dann Oute ich mich nun mal.

Dachte andere haben auch gewisse Probleme und darum ahbe ich mal zugewartet Aber da bin ich so wie ich das nun sehe auf dem Holzweg.

Habe über Update das Paket installiert.

Mit Winscp in etc/default/russconnectd folgendes in der Datei geändert:

DAEMON_ARGS="-d -i 192.168.200.117:16012 -l 16011 -a 6/4/0 -z 6 -u local:/tmp/eib -s"

anschliesend russconnectd -d gestartet

Bin mir bei Punkt -i nicht sicher welche IP ich eintragen werden muss. Habe diese auf meine Wiregate IP abgeändert.

In der Datei steht was von einer KNX Readme.

Wo finde ich diese und was muss ich nun noch machen?
                        Denke in der Readme steht welche Gruppenadresse welchen Befehl ausslöst.

Vielen dank vorab schonmal

Kommentar

kann mir keiner weiter helfen??

Kommentar

Abwarten... Makki ist eher nachtaktiv

Kommentar

Makki ist nicht nur Nachtaktiv sondern darf manchmal auch noch 1-2 anderen Hobbys nachgehen, dazu gehört die bessere Hälfte wenn ein Stammtisch das halbe WE frisst und die dann verpassten 100 Threads

Also, das ist sicherlich stark "unterdokumentiert" -> freiwillige vor! SF-> Wiki -> ..

-i: kommt darauf an, was im zugehörigen socat (oder Moxa) steht; wenns im socat "localhost" ist, sollte es das auch hier sein, ansonsten eben die IP des WG/Moxa;
                              Welche GA was auslöst hängt von -a ab und ist (bestenfalls rudimentär!) in der russ_galist.ods angedeutet.. Es ist derzeit ziemlich statisch, 256 GA's pro 6 Zonen.

Makki
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Leute,
                                nachdem ich unter anderen wegen dem Russound auch ein WG als mein bezeichnen kann und mich daran machen wollte das Teil für die Multiroomlösung zu nutzen stellt sich mir bei genauem betrachten meines Serverschrankes folgende Frage (die z.T. auch schon mal im Ansatz beantwortet wurde):

CAV6 und WG stehen unmittelbar beieinander - wozu brauch ich noch den MOXA?
                                Kann ich die serielle Kopplung nicht direkt vom WG zum CAV6 machen (RS232 SUB D) und wenn ja was muss ich im WG wo einstellen?

Das Paket russconectd habe ich installiert und die Änderungen (etc/default/russconectd) bezüglich IP Adresse (Moxa) etc. schon durchgeführt. Wenn ich das richtig sehe wären die ja auch nicht mehr richtig.

Danke für Antworten!

Kommentar

Lädt...
                                X