Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Russound <-> KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Einstellungen in Post #77 auf der letzten Seite sind für eine lokale Anbindung mit einem USB-Seriell;
    "/dev/usbserial-1-4.3" ist je nach USB/Hub-Port entsprechend anzupassen, bleibt auf dem WG aber über reboots hinweg gleich.
    Für die lokale serielle Schnittstelle, sofern diese nicht bereits belegt ist wäre es "/dev/ttyS0", ansonsten gleich.

Korrespondiere Einstellungen dazu in /etc/default/russconnectd wäre dazu dann z.B.:

Code:
    DAEMON_ARGS="-d -i 127.0.0.1:[B]16012[/B] -l [B]16011[/B] -a 10/1/0 -z 12 -u local:/tmp/eib -s"
    Dazu russconnectd -h sollte es eigentlich grob sagen
    Code:
    Usage: russconnectd 
    	-d	Run as daemon/No debug output
    	-p <pidfile>	PID-filename
    	-i <ip:port>	IP-Address:Port to send UDP-packets to russound
    	-l <UDP-port>	UDP port to listen on
    	-a <KNX address>	KNX start-address (see README)
    	-z <number>	Number of Zones to support
    	-u <eib url>	URL to conatct eibd like localo:/tmp/eib or ip:192.168.0.101
    	-s	(Optional) send all values to KNX on startup of daemon
    	-k 0x71	(Optional) Keypad ID - defaults to 0x70 for CAx - use 0x71 for C5
    Mit Moxa geht auch, da muss man halt die IP/Port ggfs. entsprechend ändern.

Die Doku könnte man noch verbessern

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Super!

Danke Makki!!!

Hat auf Anhieb funktioniert. Jetzt muss ich "nur" noch alles auf neue GA's umstellen.

Vielen Dank nochmals!

Gruß Tom

PS: Jetzt habe ich noch einen Moxa über und du hattest doch eine IDM Wärmepumpe oder? Dafür hast nicht zufällig einen Daemon geschrieben oder?

Kommentar

Beiliegend ist ein kleines Quickhack-script das ein ESF sowie linknx / CV-config mit den GA's auswirft sowie als Vorlage für anderes dienen kann.

Makki
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Makki,

vielen Dank für deine Hilfe. Bei mir geht es nun auch und bin sowas von begeistert.
          Kann nur jedem ein Wiregate ans Herz legen ich persönlich habe es nicht bereut.

Gruß

Ralf

Kommentar

Hallo Ralf,

Zitat von frischling Beitrag anzeigen
            Kann nur jedem ein Wiregate ans Herz legen ich persönlich habe es nicht bereut.
            Vielen Dank für Dein Lob und es freut uns dass wir helfen konnten.

Frage, war diese Russound-Unterstützung für Dich der eigentliche Grund das WireGate Multifunktionsgateway zu kaufen?

Merci

Stefan

Kommentar

Hi,
              wenn ich noch keins gehabt hätte, dann wäre das ein Grund gewesen, dass ich mir eins zugelegt hätte. Denke wenn die Comet Visu veröffentlicht ist, dann könnt Ihr euch warm anziehen, damit Ihr keinen Liefernegpässe bekommt. grins
              Nun muss ich mal sehen das ich meinen Denon auch noch über das Wiregate gesteuert bekomme.

Macht weiter so!!

Kommentar

Denke wenn die Comet Visu veröffentlicht ist, dann könnt Ihr euch warm anziehen, damit Ihr keinen Liefernegpässe bekommt. grins
                Wir bereiten uns natürlich darauf vor. Eine Abschätzung wieviele neue Interessenten das werden, ist natürlich schwierig. Insgesamt halte ich die CometVisu für eine "Killer-Applikation". So einfach und günstig war Visu noch nie.

Nun muss ich mal sehen das ich meinen Denon auch noch über das Wiregate gesteuert bekomme.
                Makki hat sich mal daran versucht, aber ich glaube nur rudimentär, weil die ganze Quellenumschaltung / Zonen durch den Russound und die dafür geschriebene Software gehandelt wird.

Macht weiter so!!
                Danke. Machen wir

lg

Stefan

Kommentar

Nur so am Rande, fürn Denon gibts schon ziemlich lang ein Plugin. Ist zwar nur rudimentär aber zum starten sollte es genügen..

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Stefan,

also für mich war die Russoundansteuerung der primäre Grund! Aus meiner Sicht war es zutiefst unbefriedigend die Kiste und den Rest der nicht gerade günstigen Technik im Haus zu haben und bezüglich Funktion ein " mal Geht es - mal nicht" erleben zu müssen.
                    Die hierdurch bestehende günstige Möglichkeit meine Temperaturerfassungen der Heizung von analoger auf digitale Technik zu bringen hat die Entscheidung nur beschleunigt. Wenn zukünftig noch dig. Kontake am Bus verarbeitet werden können dann wird es aus meiner Sicht nochmals einen Schub geben.
                    Also lange Rede kurzer Sinn - Danke nochmals an Makki und an alle weiteren Wiregate'ler.

Gruss Tom

Kommentar

Zitat von Tom_swh Beitrag anzeigen
                      also für mich war die Russoundansteuerung der primäre Grund!
                      Danke, das freut mich, wenn es jemandem auch was bringt.
                      Für mich war das wirklich eine "Wutreaktion", weil ich einfach echt die Nase voll hatte (nachdem ich die HS-Bausteine vor Jahren schon versuchte in echt zu machen) -> Das geht nicht, das eine LS-Änderung manchmal 5s dauert, ist halt so.
                      Dieses Ding war wirklich eine Wochenend-Kurzschluss-Reaktion, die Konstruktion ansich ist strategisch falsch,das weiss ich sehr wohl (im Kontext: Plattform-unabhängiger Logik/Lösung)
                      Aber es geht, für mich (was es nicht besser macht.. aber wenigstens gehts im 3. Anlauf dann wirklich.. warum ich gerade das nicht als WG-Plugin gemacht habe, sondern C: Socket->direct soll jeder für sich beurteilen )

Aus meiner Sicht war es zutiefst unbefriedigend die Kiste und den Rest der nicht gerade günstigen Technik im Haus zu haben und bezüglich Funktion ein " mal Geht es - mal nicht" erleben zu müssen.
                      Ich weiss genau, was Du meinst Irgendwann ist halt genug. Wenn man in der komfortablen Lage ist, selbst etwas daran ändern zu können..

Wiegesagt: Ich hatte auch nur "Nase voll" - ganz privat und wirklich ganz unabhängig von WG

(das die Nummer nun auf dem WG auch läuft, deswegen auch hier, naja, ich hab halt keinen Windows-PC im Keller durchlaufen.. ich denke mich entlastet das ich es mit dem HS wirklich auch versucht habe, lange bevor es WG gab)

Makki
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Guten Morgen Tom,

Zitat von Tom_swh Beitrag anzeigen
                        also für mich war die Russoundansteuerung der primäre Grund! ... Die hierdurch bestehende günstige Möglichkeit meine Temperaturerfassungen der Heizung von analoger auf digitale Technik zu bringen hat die Entscheidung nur beschleunigt.
                        Danke für die Info. Ist immer interessant zu wissen, wegen welcher Funktion des Multifunktionsgateways die Kaufentscheidung gefallen ist.
                        Wie Makki schrieb ist der Russound-Daemon eigentlich aus Frust entstanden, war nicht strategisch als Hammer-Feature zum gesteigerten Abverkauf geplant. Wenn es so kommt haben wir auch nichts dagegen natürlich.

lg

Stefan

Kommentar

Was mich jetzt aber in dem Kontext wirklich noch interessieren würde:
                          - Ist das für normale Erdenbürger halbwegs verständlich oder eher "Freakshow" ? Gerne, Bitte: Ehrlich
                          - Ist das editieren von /etc/default/russconnectd zumutbar ? (ein hübsches Webif dafür macht ungefähr genausoviel Aufwand wie das ganze Ding..)

Makki

P.S. Ich denke mir: wer sowas (Multiroom) umsetzt, der muss eh ordentlich wasn aufm Kasten haben aber vielleicht täusche ich mich ja!
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                            - Ist das für normale Erdenbürger halbwegs verständlich oder eher "Freakshow" ? Gerne, Bitte: Ehrlich
                            - Ist das editieren von /etc/default/russconnectd zumutbar
                            Hoi

1. Werde ich dann berichten
                            2. Ist für mich zumutbar
                            -. Bei mir war es andersrum, dass das WG den Russound steuern kann hat mich zum Kauf eines Russound bewogen. Denon kommt evtl. auch noch.
                            Grüsse Bodo
                            Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                            EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                              -. Bei mir war es andersrum, dass das WG den Russound steuern kann hat mich zum Kauf eines Russound bewogen
                              war bei mir auch so
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Naja. Also ehrlich gesagt sehe ich da noch ein Problemchen auf mich zukommen, da ich mit Linux bisher noch nicht allzu viel zu tun hatte. Aber wenn alles genau und Schritt für Schritt erklärt wird, ist es sicherlich machbar. Wenn es das Forum hier nicht geben würde, hätte ich mich sicherlich nicht in das Abenteuer gestürzt!
                                Ich wollte mir übrigens ganz unabhängig voneinander Wiregate (eigentlich zum Anschluss der 1-wire Sensoren) und einen Russound C-5 kaufen. Das Wiregate habe ich mittlerweile, der C-5 ist bestellt. Mit dem Anschließen und ausprobieren wird es aber sicherlich noch eine Zeit dauern, da ich momentan noch mit der Verdrahtung meines Hauptverteilers beschäftigt bin und in ein paar Wochen der Umzug ins Haus steht.
                                Ich wünsche mir natürlich, dass sich das Projekt Russound-Steuerung mit dem Wiregate weiterentwickelt.

Peter

Kommentar

Lädt...
                                X