Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS Fronius (14166)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OK, d.h. hier wird dann wahrscheinlich auch kein Update kommen, da dies keine $ bringt.

HS3, Russound, iPhone

Kommentar

davon ist nicht auszugehen ... die haben es ja bewusst so eingebaut bzw nicht eingebaut ...
      Wenn der WR die Werte irgendwann mal liefern sollte wäre die Anpassung im nu erledigt

Kommentar

Zitat von Thomas F Beitrag anzeigen
        Hallo ich habe zwar Baustein nicht in Verwendung (war damals noch nicht Verfügbar)
        Über QC folgende Konfiguration:

Gruß Thomas
        Hallo Thomas wie bist du denn die Werte gekommen, wenn du es ohne den Baustein gemacht hast?
        Gruß Christian

Homeserver 2.2
        Anbindung an Fritzbox 80%
        LinVDR 10% - Reelbox 0%

Kommentar

Anderer Wechselrichter, der liefert diese Werte ...

Kommentar

Ich arbeite mit den Werten :
            /solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi "P" und "P_Load, "P_Grid
            /solar_api/v1/GetInverterRealtimeData.cgi?Scope=System "Total Energy" values "1"
            /solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=System "EnergyReal_WAC_Sum_Consumed" und "EnergyReal_WAC_Sum_Produced"

Fronius Symo Hybrid

Bin mir sicher diese Daten bekommt man mit Symo Gen24 + Smartmeter auch.
            Gruß Thomas

Kommentar

ja ne schau mal in die API Doku ... da steht drin was geht und was nicht ;-) ... je nach WR unterscheidet sich das (leider)

Kommentar

Mein Wechselrichter werkelt nun und ich bekomme Daten über den Logikbaustein. Gibt es auch die Möglichkeit an PV bzw. DC Spannung/Amper oder Betriebszustände zu kommen?

Ist ein Symo

Grüße

Kommentar

Die Werte musst du dir per Modbus holen. Da ist noch etwas mehr an Werten verfügbar als bei der Webschnittstelle der Symos.

Kommentar

Da bin ich auch dran, aber ich kapiere es nicht. Hat das schonmal jemand gemacht? Welche Slave ID hat er und welche Register. Ich komme auch mit der Doku von Fronius auf keinen grünen Zweig.

Kommentar

Ich lese alle möglichen Daten per Webabfrage aus.Dabei sind je nach WR auch Daten aus dem DC Kreis. Manche daten sind wie gesagt nicht für jedem WR verfügbar.
                      Auf Wubnscg kanbn ich die dazugehörigen Abfragen gerne zur Verfügung stellen.

image.png

Kommentar

Danke für die Info. Würden mich sehr interessieren Deine Abfragen.

Kommentar

So mache ich das:

grafik.png

Kommentar

Danke Dir, so klappts bei mir nun auch. Muss mich erst so richtig im Modbus zurecht finden.

Kommentar

Hallo zusammen
                              Grundsätzlich war auch geplant, dass ich mittels Modbus auf die Fronius Daten komme. Bei der Installation wurden dann aber alle Modbus-Anschlüsse benützt. Gibt es da eine Möglichkeit doch an die Modbus-Daten zu gelangen statt über die Solar-API. Oder sind die verfügbaren Daten identisch? Da bin ich noch nicht schlau geworden.

Symo24GEN (Haupt-WR) und Symo 10.0-3-M

Gruss Chris
                              HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Der Fronius ist ja der Client. Das heißt du kannst von mehreren Geräten drauf zugreifen.
                                Wir sprechen hier ja von Modbus TCP

Kommentar

Lädt...
                                X