Naja die Verbindung KNX-IoT zu KNX-TP könnte ein etwas aufgebohrter KNX-Router machen weil das erfordert zwingend auch LK bzw. Medienkopplung zu IP. Ggf könnte das auch eine KNX-IP Schnittstelle, nur machen dann die 4-5 üblichen Tunnel keinen Sinn mehr, da wird es dann wohl mehr brauchen, wenn man telegrammtypisch den Absender über die PA eindeutig identifizieren will, und nicht indirekt über die GA.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anschluss gesucht: Matter oder KNX IoT - Zukunft KNX im "Smarthome"
Einklappen
X
-
Guten Morgen,
Matter wird wird sowohl im KEB (KNX Executive Board sowie im KTB (KNX Technology Board) seit langem diskutiert. Alle sind sich der Bedeutung bewußt. Wir im Board tendieren auch zu der Meinung, dass es eine Koexistenz zwischen Matter und KNX geben wird. Das KTB unterrichtet das Board seit über einem Jahr regelmäßig über die Entwicklungen bei Matter. Es ist nicht wirklich mein Thema, da ich mich in den letzten Monaten mehr mit Themen der Zusammenarbeit KNXA und KNXD auseinandergesetzt habe.
Die KNX Hersteller stehen zu 100% hinter dem Standard. Die Schlagzahl in der Entwicklung hat sich stark erhöht.
Ein großer Unterschied zwischen Matter und KNX: Matter hat kein Ökosystem. Die Hersteller setzen alle auf ihre eigenen Lösungen.
Kommentar
-
Wenn mit "Ökosystem" ETS gemeint ist, dann ist das imho im Privatbereich ein großer Vorteil von Matter.
Alles ausschließlich über eine geschlossene Software parametrisieren zu müssen, die nur auf einem einzigen Betriebssystem läuft und obendrein ein kleines Vermögen kostet (auch für Updates), ist doch ein Hemmschuh für die Verbreitung im Privatbereich.
Wer möchte schon einen Professionisten beauftragen wenn man in paar Jahren eine Stehlampe mit Funk-Birne in ein anderes Zimmer trägt 🤷
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von meti Beitrag anzeigenWenn mit "Ökosystem" ETS gemeint ist, dann ist das imho im Privatbereich ein großer Vorteil von Matter.
Alles ausschließlich über eine geschlossene Software parametrisieren zu müssen, die nur auf einem einzigen Betriebssystem läuft und obendrein ein kleines Vermögen kostet (auch für Updates), ist doch ein Hemmschuh für die Verbreitung im Privatbereich.
Wer möchte schon einen Professionisten beauftragen wenn man in paar Jahren eine Stehlampe mit Funk-Birne in ein anderes Zimmer trägt 🤷
Die ETS wird mittelfristig auch als Cloudlösung kommen.
Das Board und die KNXA sind sich bewußt, dass die Integration von weiteren Komponenten auch durch den Betreiber der Immobilie möglich sein muss. Wir sprechen darüber in praktisch jeder Boardsitzung.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenDie ETS wird mittelfristig auch als Cloudlösung kommen.
- Likes 6
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenDie ETS wird mittelfristig auch als Cloudlösung kommen.
Und Funktionen integrieren, die den Zusatz "Pro" auch verdienen, anstatt das separat hizustöpseln zu müssen.Gruss
GLT
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenScheinbar wissen die nicht, das man die ETS nicht nur im Büro benutzt, wo Internet immer verfügbar ist... Wenn das dann genauso toll umgesetzt wird, wie der online Dongle, dann gute Nacht! Aber warten wir mal ab...
Kommentar
-
Ich seh das wie GLT erst mal schauen, das die vernünftig läuft, bevor so ein in meinen Augen unnötiger Quatsch umgesetzt wird. da sollen Leute damit ihr Geld verdienen, und die legen ihren Focus auf unnötige Spielereien, als in ein funktionierendes System! Und dem Häuslebauer bringt das was? Die cloud Lösung ist sicher auch nicht kostenfrei....
Kommentar
-
Zitat von Voltus Beitrag anzeigenDas Wort „auch“ in meinem Satz hat eine Bedeutung…..
Gruss Daniel
Kommentar
-
Ja, die "1000€" die immer im Raum stehen, sind marketingtechnisch einfach Selbstmord.
Unabhängig davon ob es im Detail günstiger oder gar umsonst geht ;-p
Auch, dass sich das auf ein Bauvorhaben ziemlich relativiert ist unerheblich.
Es gibt genug Leute, die wegen 3,50€ Ersparnis Kunststoff Lichtschächte in den Keller einbauen oder Gipsestrich, der sich bei Kontakt mit Wasser auflöst...Zuletzt geändert von herrder4ringe; 30.10.2022, 15:16.
Kommentar
Kommentar