Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss gesucht: Matter oder KNX IoT - Zukunft KNX im "Smarthome"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
    eine standardisierte API über LAN und WLAN (IP), Bluetooth oder Thread.
    Also ich habe weiter vorne was von einem neuen Funkchip gelesen und einem speziellen Gateway. Wenn das alles LAN only läuft und ich brauche dann nicht nochmal extra ein Gateway exakt des selben Herstellers um auf alles zugreifen zu können, dann wäre das schon gut.

Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

bei einigermaßen vernünftiger Absicherung weder noch ein Thema ist.
      Wenn der Funkstandard bzw. die Verschlüsslung nicht mehr sicher ist (und sich das auch nicht mehr per Update beheben lässt), dann kannst Du Dich auf den Kopf stellen und bekommst trotzdem keine vernünftige Absicherung mehr hin. Dann kannst Du die Geräte zur Absicherung nur noch außer Betrieb nehmen.

Dazu ist auch (noch) zu wenig bekannt im Zusammenhang mit Matter.
      ​​Die Diskussion kam dadurch auf, dass Matter bislang nur oder vorwiegend mit Funkübertragung "beworben" wurde. Und das eben Nachteile im Vergleich zu Kabel mit sich bringt.

wer seine Tür ins WLAN oder LAN oder KNX hängt (ohne Secure) hat sowieso Mut.
      ​​Eine Anbindung mit Matter dürfte aber genau so problematisch sein, auch wenn sie vielleicht nicht als so problematisch wahrgenommen wird ("weil Smarthomestandard").

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
        Wenn das alles LAN only
        Nicht alles, aber Dinge, die eher Stationär sind (Waschmaschine, GS, WR...) werden wohl über LAN/WLAN einfacher einzubinden sein, weil meist gibt es eine LAN-Buchse/WLAN-Modul ja schon. Und nach meinem Verständnis braucht es dann keine extra Gateways, nur eine Logikschicht, die den Transfer von Matter <> KNX macht.

Kommentar

Wie viele Haushalte kennst Du mit LAN Dose neben der Waschmaschine? Und denk auch an den Nachrüstmarkt, wo die Gesamtzahl der LAN Dosen gegen 0 geht!

Kommentar

Am WR ja, die weiße Ware hat ne Schukoleitung und sonst hab ich da leider noch nie ne andere Buchse gefunden, um CU für Daten anzustöpseln.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Und wenn, würde wohl das andere Ende vom Kabel in der Luft hängen

Kommentar

Dann halt WLan! Mein WR, KWL, Enthärtung, WP hat alles LAN.

Kommentar

Naja, wenn mein ganzes Haus-Energiemanagement (PV, Speicher, E-Auto, Freigaben...) von einem funktionierenden LAN/WLAN abhängt, dann ist das eh nicht mein Ansatz. Ich würde sowas immer gerne nativ im KNX TP haben wollen, wenn schon mein gesamtes Haus auf dieser extrem zuverlässigen und störunanfälligen Technik beruht. Bei der Wama und Kaffeemaschine sieht das anders aus.

Ich sehe aber schon, dass ich da vielleicht eine Ausnahme bin - mir reicht bisher KNX TP völlig, ich habe keine IP-Schnittstelle am öffentlichen Netz und ich schaue noch TV über SAT. Alles, was mit Kabel geht, ist auch mit Kabel angeschlossen. Und ich musste mir bisher weder Sorgen um meine Daten machen, mit irgendwelchen Gewerkeabhängigkeiten kämpfen noch habe ich alle drei Jahre irgendwas entsorgt, weil die Revision 3.8 nicht mit der 2.0 kompatibel ist. Der Rausch der halbjährlichen neuen Standards, die als Maß aller Dinge angekündigt wurden und dann doch wieder verschwanden, ging an mir komplett vorbei.

Deshalb warte ich auch hier einfach mal ab, wie sich das entwickelt.
                  Zuletzt geändert von dreamy1; 19.10.2022, 20:30.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Wir schwärmen immer von der KNX Kompatibilität zu 30 Jahr alten Geräten, dass KNX mal zwischendurch einen zweiten Standard (PL) versemmelt hat ignorieren wir alle in der Diskussion. Und bis heute bietet KNX noch kein RF Komplettpaket an, mit dem man 2 oder 3 Räume einfach nachrüsten kann, Licht, Rollo und Heizung.
                    Gruß Florian

Kommentar

ach ja, Matter,
                      Paul Hibbert beschreibt es in seinem Video m.M. nach ganz gut
                      https://www.youtube.com/watch?v=MznYEhOsKOk

Abgesehen davon:
                      Funk Lösungen für einen dauerhaften Einsatz bei "kritischer" und vor allem stationärer Infrastruktur geht gar nicht. (Licht, Strom, Heizung)
                      Klar in viele Fälle für Nachrüster sehr bequem und einfach aber denkt da auch mal jemand über die Verträglichkeit bei immer größer werdenden Ballungsräumen nach.
                      Funkwellen sind eine endliche Resource und nur durch Multiplexen in der Raum und Zeitdomäne ist es überhaupt noch möglich irgendetwas zu betreiben.
                      Wenn nun die der Zukunft die Wohnräume weiter zusammen rücken müssen und immer mehr Installationen vorhanden sind, wird auch der beste Funkstandard an die Grenzen kommen.

Ich sehe bei Matter das größte Versäumnis darin, dass keine klassischer Busstandard mit aufgenommen wurde.
                      Sobald man für jede Anbindung eigene Elektronik benötigt (Switch, Hub ...) wird es bei einer verkabelten Lösung aufwendig und teuer.
                      Netzwerk als LAN Lösung hat hier den größten Nachteil, dass es eine Punkt zu Punkt Verbindung ist mit einem mehr oder weniger aufwändigen Switching dahinter.
                      Das kostet im übrigen auch nicht unerheblich Energie die auch in Zukunft immer wichtiger werden wird.

Hätte Matter auch einen TP Standard definiert, wäre das mit Sicherheit ein Punkt für eine langjährige Anwendung gewesen, nachdem dies jedoch versäumt wurde, gehe ist davon aus, dass Matter Geräte alle paar Jahre ersetzen werden müssen. Aber genau das dürfte ja auch gewünscht sein.

Kommentar

Wenn Planer und SI nach KNX RF rufen, dann ist da was anderes schief gelaufen
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Bestandsanlagenerweiterungen?
                          Der renovierte Teil hat schon TP, aber es sollen auch Bereiche mit eingebunden werden, die man (aktuell noch nicht) umbaut?
                          Gruss
                          GLT

Kommentar

Dann zieht man das NYM aus dem Leerrohr und zieht ein grünes Kabel ein

Gibt ja bald auch KNX RF Stellantriebe, dann dürfte doch Licht und Heizung schonmal abgedeckt sein. Wäre für mich aber immer eine möglichst zu vermeidende Notlösung - es gibt ja auch noch das Thema Telegrammratenbegrenzung bei KNX RF. Ich habe KNX RF immer so verstanden, dass es eher als Ersatz für ein vergessenes grünes Kabel dient und nicht als KNX-Nachrüstpaket im Bestand.
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                              Dann zieht man das NYM aus dem Leerrohr und zieht ein grünes Kabel ein
                              Ein kurzer Sprung, denn wenn Du damit einen Lichtschalter ersetzen möchtest reicht das "Grüne" alleine nicht usw.

Klar kann RF auch für Vergesslichkeit missbraucht werden - für mich war das immer eine Lösung im Bestand.
                              Gruss
                              GLT

Kommentar

Wenn das, was Apple gerade vorgestellt hat beispielhaft für deren weitere Entwicklungen sind, kann man wohl nicht nur Matter abschreiben, sondern muss auch nach einer Alternative zu MacBooks suchen:

Neues iPad hat USB-C statt Lightning, unterstützt aber nur den Pencil 1, nicht 2. Der hat, trommelwirbel, Lightning, nicht USB-C. Somit wird der neue geniale USB-C Pencil Adapter für nur 10€ notwendig. Der ist aber female, der USB-C Anschluss am iPad auch. Wer im Biologieunterricht aufgepasst hat, erkennt das Problem. Somit muss noch ein USB-C Kabel dazwischen gesteckt werden.

2045FB83-E737-438A-8920-4FAC10A7E0C4.png
                                In der KNX Welt mag manches schief laufen; aber nach solchen Auftritten kann ich mir nicht vorstellen, dass andere das wirklich besser machen werden. Glaubt ihr wirklich, dass bei Matter nicht auch wieder jeder sein eigenes proprietären Zeug reinwirft?

Kommentar

Lädt...
                                X