Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss gesucht: Matter oder KNX IoT - Zukunft KNX im "Smarthome"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von kbabioch Beitrag anzeigen
    Ist Matter / Thread mehr geeignet als Modbus für den typischen Elektriker?
    Wenn es in der ETS konfigurierbare Gateways gibt klar, oder die haben eine einfache Weboberfläche für die Konfiguration, dann kann das auch der Bauherr selbst.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
      Schneider hat ein KNX-IoT Gateway im Programm (Schneider Wiser)
      Hmmm...ich finde da nur sowas: CCT501801 - Wiser Hub (2. Generation) | Schneider Electric Deutschland

Das ist aber irgendwas mit Zigbee?
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

https://www.knxtoday.com/2022/07/430...party-api.html

Kommentar

Das Gerät ist es https://www.se.com/at/de/product/LSS...ic-controller/
          Scheint aber nur 3rd Party API und nicht Point API zu machen.

Kommentar

TabSel Das ist die Ankündigung aus 2022, aber wo finde ich das Produkt?

EDIT. danke meti, schaue ich mir an.

EDIT2: Ich finde da keinen Hinweis bei dem Gerät, was KNX IoT betrifft?
            Zuletzt geändert von dreamy1; 20.09.2023, 09:41.
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

dreamy1 , https://www.se.com/de/de/product/LSS...ic-controller/, ansonsten: nur Geduld das hat ja auch erst mal nix mit matter zu tun, es zeigt aber doch dass die Reise hin geht zur Öffnung der KNX-Insel. Dass matter nur ein weiterer Versuch ist einen weiteren Standard zu etablieren is dann auch nebensächlich, ob das gelingt oder nicht ist dann auch Wurst, so lange sich ein Konzept “KNX IoT” als Basis für die Interoperability zwischen KNX und anderen Konzepten durchsetzt. Die Produkte kommen dann schon, und solange toben sich halt Freaks mit NodeRed z.B. aus das wächst schon zusammen was zusammen gehört…

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                [USER="7108"]Die Produkte kommen dann schon
                Man munkelt, dass Gira für den HS und X1 einen passenden Baustein rausbringt.

Also ungefähr im Jahre 2045, welcher allerdings 2047 wieder abgekündigt wird

Kommentar

Ich wollte dieses Matter-Zeug jetzt mal ausprobieren.

Hab eine Hue-Bridge als Matter Gerät und Home Assistant als Server. Also mal das Matter-Server Addon (bei mir als separaten Docker-Container via Compose, weil ich kein HA OS benutze) installiert, Matter Integration in HA hinzugefügt. Über die Hue-App den Commission-Code geholt und in der HA App eingefügt. Bisserl warten, fertig - kann jetzt meine Terrassenlichter mit Matter steuern 🤷 auch über KNX wenn ich möchte. Ging zwar vorher über die Hue API auch, aber macht ja nix. Hat nicht weh getan und keine 15 Minuten gedauert um das mal testen zu können.

Leider seh ich in Wireshark nix - bzw finde da keinen Filter dafür und es geht wohl im Rauschen unter. Hat da jemand einen Tip wie man sich das mal anschauen kann?

Kommentar

Bei dem oben verlinkten Gerät sehe ich aber trotzdem immer noch nicht das versprochene KNX IoT oder ein eingebautes Funkmodul, oder bin ich blind? 1357€ Liste ist zudem eine Hausnummer für ein Gateway...

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                    Die Produkte kommen dann schon
                    Da bin ich gar nicht abgeneigt, im Gegenteil. Könnte mir schon die ein oder andere Anwendung vorstellen, wo man mit einem KNX-XXX-Gateway ein paar Dinge einbindet, für die es eben noch nix gibt...z.B. Fenstergriffkontakte mit offen/gekippt-Anzeige mit Batterie oder ähnliches. Rasenroboter war auch ein gutes Beispiel weiter oben, die Garage für den Kleinen mit kleinem Rolltor habe ich bereits im KNX :-)
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Knx Iot braucht kein Funkmodul. Das ist eine API. Schau dir halt das Handbuch an, da wird es schon beschrieben sein.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                        Schau dir halt das Handbuch an, da wird es schon beschrieben sein.
                        Da steht tatsächlich was zu KNX IoT drin, auf der Homepage und im Datenblatt des Gerätes wiederum nicht.

Ich habe allerdings zu lesen aufgehört, als ich die zwangsweise Aktivierung eines "Cloud Connectors" gesehen habe und dass man das komplette KNX-Projekt in den Wiser importieren muss (was geht Schneider meine komplette KNX-Installation an, wenn ich z.B. nur ein paar Fensterkontakte zusätzlich einbinden möchte?). Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden. VPN und so Dinge für ein Gerät, was dann am Ende mit allen GA's etc. im Internet hängt, wird überhaupt nicht behandelt...
                        Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Nix für Ungut, aber ich fürchte sogar dass du die Knx IoT 3rd Party API überhaupt nicht verstanden hast. Hier gehts nicht drum Fensterkontakte einzubinden. Auch nicht darum irgendwelche GAs ins Internet zu publizieren.
                          Es muss auch nicht jedes Gerät VPN können - reicht ja eines im Netzwerk, wenn überhaupt. Aber darum gehts in diesem Thread wieder mal nicht.

Kommentar

Das kann gut sein, dass ich das nicht verstanden habe.
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
                              Ist Matter / Thread mehr geeignet als Modbus für den typischen Elektriker?
                              Matter / Thread ist mMn nicht für den Elektriker, sondern für den Benutzer / Hausherrn selbst und auch da sehe ich wieder eine Abgrenzung zu KNX.
                              Während KNX überwiegend vom Elektriker / Systemintegrator konfiguriert wird und die Eigentümer der Anlage selbst im Normalfall nichts an der Installation selbst (abgesehen von der Visu) ändern ist Matter eher ein Standard für die Consumer.
                              Ich denke nicht, dass Matter etwas wird wo sich jemand darauf spezialisiert um es als eine Art Systemintegrator anzubieten.

Kommentar

Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
                                Ich denke nicht, dass Matter etwas wird wo sich jemand darauf spezialisiert um es als eine Art Systemintegrator anzubieten.
                                Das habe ich vor einigen Jahren auch nicht von Youtube Instagram & Co gedacht

Kommentar

Lädt...
                                X