Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsregler Samson Trovis 557x an KNX (-Gateway mit OpenKNX)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
    Wenn ich wüsst wie ich den von Graz hier her bekomm würd ich jetzt nen Kasten Bier wetten
    Ich glaub den brauche ich dir nicht schicken, denn ich bekomme ja nur ganz sporadisch falsche Werte. Alle Werte werden normal geliefert, nur alle paar Tage mal kommt ein falscher Wert am KNX Bus an. Ich zeig dir jetzt mal alle Einstellungen die ich aktuell habe... du hast es herausgefordert.
    Ich hoffe du kannst einen Fehler erkennen. Es werden jedenfalls von jedem Kanal richtige Daten geliefert. Trotzdem gibts ab und zu einen Fehlerhaften Wert am Außentemperaturfühler (am Regeler wird er aber richtig angezeigt) und eben die rote Err LED am Gateway geht an und dann auch wieder aus nach einigen Abfragen.

image.png

image.png

image.png

image.png

image.png

image.png

image.png

image.png

Hier noch meine Visualisierung:

image.png​​​​

Kommentar

OT:
      Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
      Wenn ich wüsst wie ich den von Graz hier her bekomm würd ich jetzt nen Kasten Bier wetten
      Aber wenn du mal im Sommer in der Gegend bist, kann ich dir gerne selbst gebrautes Bier anbieten.

Kommentar

Mir kommt vor: Der erste Durchlauf (Zyklus?) vom Gateway durch die Parameter schaltet die Err LED ein. Wenn dann der nächste Durchlauf stattfindet, dann geht die LED wieder aus. Dann geht sie wieder ein... Vielleicht sollte ich jeden zweiten Parameter bei der Abfrage auf "jeden zweiten Zyklus" stellen? Vielleicht gehen Abfragen "verloren" wenn alles im selben Zyklus abgefragt wird?

Kommentar

Ok ok...dann geht das Bier auf mich wenn Du mal hier in der Nähe bist ...sieht gut aus von den Einstellungen !
          Ist dann a bissel unverständlich warum das GW ab und an nen Fehler gemeldet bekommt.
          bei mir sitzt das GW eben auch direkt neben dem Regler...vlt ist die Signalstrecke dann doch entscheidend.
          Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Also jeden zweiten Kanal auf den zweiten Zyklus zu legen hat nichts geändert. Ich sehe am TTL - MODBUS Konverter, angezeigt durch blinken der TX/RX LEDs, wenn die Abfragen stattfinden. Danach geht am Gateway die Err LED an oder auch wieder aus.
            Ich habe inzwischen ja die MOD-BUS Leitung mit einem Abschlusswiderstand bestückt, aber auch das hat nichts geändert. Die Leitungslänge sollte normal, wenn ein Abschlusswiderstand dran ist, kein Problem sein...MOD-BUS Leitungen können ja viel länger sein laut Spezifikation.
            Masifi Hast du noch ne Idee, warum die Err LED hier angehen könnte?

Kommentar

Schließe ein USB Kabel an und öffne ein Terminal. Wenn wir Glück haben, dann sieht man für jede Kanal Abfrage einen Output. Dort sieht man dann auch welcher Kanal ein Error zurück liefert.
              Das hilft vielleicht das Problem einzugrenzen.
              www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Seit gestern meldet der Kanal für die Außentemperatur permanent 6543 C° obwohl am Regler die korrekte Außentemperatur angezeigt wird. Irgendwas stimmt wohl nicht am MOD-BUS Gateway, denn am Regler kommt die richtige Temperatur vom Sensor an.

image.png

image.png

image.png

Masifi Kann das sein, dass das Gateway nicht mit Minus Temperaturen umgehen kann?​
                Zuletzt geändert von gegy; 07.02.2023, 08:31.

Kommentar

Du hast bei "Register Position" ein unsigned ausgefällt, so können keine negativen Zahlen ausgegeben werden. Versuche hier mal ein signed.
                  Zuletzt geändert von Masifi; 07.02.2023, 09:19.
                  www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Ach, da schau her... und schon klappt es wieder. Wie dumm von mir. Ich hatte da einfach den Standard eingestellt gelassen. Vielen Dank Masifi

Kommentar

Ist mir damals bei meiner ersten Plugin-Version auch passiert.
                      Sobald die Temperatur unter 0°C fiel, war ich in der Hölle.

/tom

Kommentar

unglaublich ....aber wahr: Nach dem ich die Trovisreglung schön säuberlich aufgebaut habe, im Sommer immer wieder was wichtigeres war und die alte Reglung ja noch arbeitete.....
                        hab ich gestern in einer HauRuckaktion die alte ...35 Jahre alte...Reglung von der Wand gerissen und die Trovis verbaut.
                        IMG-20241202-WA0002.jpgIMG_20241204_025715.jpg
                        1 Std Kabel sortieren....1 Std Anschluss der Trovis & des ModBusGateway´s....törööö....macht was sie soll.
                        Edomi war schon vorbereitet...Zack...alle Daten auf dem Bus. ....warum musste jetzt erst die alte Regelung rumzicken !!??

Vielen Dank nochmal an Masifi und Tom Bombadil für die colle Umsetzung....damals

P.S. jetzt muss ich wohl auch die Wand nochmal hübsch machen ....
                        Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Hallo, ich würde auch gerne die Daten von einem 5573 auf den Bus bringen, läuft das usr-dr302 seitdem problemlos? Soweit ich das verstanden habe ist das der Adapter von der 5573 auf Modbus-TCP oder benötige ich hier sonst noch etwas extra?

Kommentar

Guckst Du: https://github.com/Tom-Bom-badil/sam...ovis_557x/wiki. Steht alles drin, samt Bauanleitung, getesteten Adaptern etc. Die 'Discussions' sind auch sehr informativ.

/tom

Kommentar

Lädt...
                            X