Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Alle anderen nicht zeckdienlichen Kommentare lasse ich mal wieder unkommentiert.
Dazu zählt auch das?
Was genau sind denn der/die Unterschiede zwischen der älteren (non secure) und der neuen secure Variante (also neben der KNX Secure Funktionalität)? Gibts vlt weitere SW Verbesserungen oder ist alles exakt gleich? Danke vorab!!!
Hi zusammen, habe mir den Waltz Taster 3Fach mit Touch im Wohnzimmer verbaut alles super.
Nur eine Frage auf der Haupseite habe ich 2 Szenen für Beschattung. Nun Möchte ich aber die Funktionsseiten für Terasse, Gartenbeleuchtung nutzen, das geht auch aber ich kann die Funktionen ja nicht beschriften? Die Physischen Tasten sind fest auf Funktionen im Wohnzimmer gelegt, aber die Gartenfunktionen muss ich doch beschriftebn können wie auch bei den Szenen oder? Oder muss ich jetzt für jede Funktion (Gartenpumpe An Aus eine Szene im Aktor anlegen?
Ok auf das + gedrückt unter Symbol 1 da lässt sich alles machen, vergisst es :-)
Woran lag es? Ich hab auch Phantomauslösungen bei ein paar Shellys. Konnte noch nicht herausfinden von wem die das Signal zum einschalten bekommen da es sporadisch auftritt. Hab die aber auch auf dem GVS liegen.
Da auf meine Mailanfrage zum Gravurservice keinerlei Reaktion erfolgt ist, habe ich jetzt für Donnerstag 10:00 einen Telefontermin gebucht. Ich werde berichten….
Ich hatte heute ein sehr gutes Telefonat mit Bernhard. Hierfür erst einmal vielen Dank – es hat mich gefreut, dich persönlich, wenn auch nur telefonisch, kennenzulernen.
Die Problematik mit dem Gravurservice, warum er in der Schweiz bereits praktiziert wird und wir hinterherhinken, ist relativ simpel dargestellt: In der Schweiz wird alles manuell bearbeitet. Das bedeutet, die Liste aus dem gvsmart.com-Service-Tool wird einzeln aufgenommen und abgearbeitet. Das ist leider mit unserer Vertriebsstruktur so nicht handhabbar. Deshalb waren wir – und sind es immer noch – dabei, diese "Listen" aus dem Gravur-Tool und das Tool so anzupassen, dass es für EGH und Shops einfach, schnell, automatisiert und fehlerfrei handhabbar wird. Diese Umsetzung erfolgt allerdings nicht durch uns aus Deutschland, sondern durch GVS International.
Am Ende muss ein Prozess herauskommen, den der Endkunde starten kann und den recht viele verschiedene Systeme der EGH umsetzen müssen. Der wirtschaftliche Aspekt beeinflusst dabei proportional die Motivation der Mitwirkenden – das ist eine große Hürde, die unsere Schweizer Partner eben nicht haben.
Ich persönlich bin in diesem Thema nur Sprachrohr und kann immer nur die Informationen wiedergeben, die ich bekomme. Ich persönlich finde es gut, dass wir keinen Service anbieten, dessen Qualität wir nicht sicherstellen können. Es wird genügend Lernschmerz geben, wenn der Service offiziell verfügbar ist. Diesen müssen und wollen wir so gering wie möglich halten, und deshalb drehen wir leider die Schleifen, die wir drehen müssen.
Das hat nichts mit einem Service zu tun, der zum K****** ist. (Jeder, der das liest, weiß es zu deuten. Darum verstehe ich nicht ganz, warum man es so reduziert). Aber ich lade jeden ein, der Frust auf der Seele hat, sich mit mir persönlich zu unterhalten. Ich kann betonen, dass wir daran arbeiten. Meine letzte Info ist, dass wir nächste Woche wieder einen Status haben, den wir den Händlern präsentieren werden. Danach bleibt abzuwarten, ob und wie schnell es dort umgesetzt werden kann.
Bis dahin wünsche ich allen noch eine angenehme Woche.
Robert Schäfer Dipl.-Ing (FH) KNX Ausbilder | KNX Systemintegrator
Der Service den ich meine bist nicht du, im Gegenteil, ich schätze das du hier dein Wissen mit uns teilst! Und mit Sicherheit ein Grund für viele GVS Produkte zu kaufen. Wie bei MDT.
Der Service der hier wirklich zum K***** ist, ist dass z.B. auf eine Email an den Support (willisurf) einfach nicht geantwortet wird.
Ich kann auch verstehen, dass du es leid bist hier immer wieder auf den Gravurservice angesprochen zu werden, aber wir sind es auch leid das uns seit Monaten eben dieser wöchentlich versprochen wird.
Für einige ist es eben wichtig, speziell für Besucher, besondere Tasten beschriften zu wollen. Ein P-Touch schaut nicht nur Sche**e aus, es ist auch sehr unprofessionell wenn es mehrere Monate den zweifelsohne schönen Taster "schmückt"...
Also gib unseren Frust einfach an den Support, obwohls nichts nutzen wird, weiter und fühle dich bitte nicht persönlich angegriffen!
Zuletzt geändert von Burgerking; 11.07.2025, 05:29.
Ich hatte heute ein sehr gutes Telefonat mit Bernhard. Hierfür erst einmal vielen Dank – es hat mich gefreut, dich persönlich, wenn auch nur telefonisch, kennenzulernen.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich kann dies und auch Deine Situation sehr gut nachvollziehen. Hoffen wir gemeinsam, das Ihr jetzt auf die Zielgerade einbiegt.
Es hat mich auch sehr gefreut mit Dir zu sprechen und Danke, das Du Dir die Zeit genommen hast.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar