Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum neuen MDT VisuControl Easy II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Nö, einfach nen Androidemulator installieren
    Nein danke

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Ein Android Tablet ist mir in dem Fall sogar lieber, da die Windows Versionen ständig mit Updates nerven und meist viel mehr vorhalten, was man an der Wand für die reine Darstellung einer Visu braucht.
    Das ist mein Büro-PC und keine Windows Wand-PC Da hängen bei mir iPads rum

OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Verstehe ich nicht, warum die Bedienbarkeit der Visu per Büro-PC scheinbar eine gewichtige Rolle spielt wenn man anscheinend mehrere Ipads hat, auf der man die App ja installieren kann....aber egal, wir schweifen wieder vom Thema ab.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Anregung könnte sein, neben iOS/Android App seitens MDT auch einen Windows Client zu entwickeln.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
          Windows Client
          Wieso immer irgendeinen App-Mist?
          Einfache HTML5-Web-Visu die geht auf allem, was nen Browser laufen lassen kann.
          Gruss
          GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
            Einfache HTML5-Web-Visu die geht auf allem, was nen Browser laufen lassen kann.
            Und die soll ein Gerät mit 0,3W Leistungsaufnahme generieren?

Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Und wo ist das Problem einen Emulator laufen zu lassen?
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Eigentliches Ziel dieses Threads war ja, Hilfestellung für die ersten Gehversuche mit einem ein paar Tage am Markt erhältlichen Gerät zu erhalten. Wo auch andere Besitzer des Gerätes Fragen stellen können.

Nur so als Hinweis.
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Also bis jetzt rennt das VC Easy II absolut perfekt - hätte da aber auch eine Frage: kann man die Anzeige irgendwie "sortieren"? Bzw. nach welchem Kriterium wird denn Startseite aktuell sortiert / angeordnet? Gerade bei einem Tablet wäre klasse, wenn man die Position der einzelnen Elemente frei wählen könnte.
                  Hallo Dreamy,

Die App ordnet die Funktionen so an, dass ein harmonischer und gut gefüllter Gesamteindruck entsteht. Der Wunsch nach individueller Sortierung ist nachvollziehbar, jedoch nicht "Easy" . In unseren Augen ist es nur in der App selbst einfach möglich, jedoch mit der Einschränkung auf das einzelne Gerät, da wir hier für jedes Endgerät mit verschiedensten Auflösungen rechnen müssen. Wir halten den Vorschlag aber mal fest und werden beim nächsten Featureupdate das Thema nochmal durchsprechen.

Beste Grüße aus Engelskirchen
                  Dominik

Kommentar

Hallo Dominiik,

danke für die Rückmeldung!

Zitat von d0m Beitrag anzeigen
                    Die App ordnet die Funktionen so an, dass ein harmonischer und gut gefüllter Gesamteindruck entsteht.
                    Kannst Du das etwas näher beschreiben? Vielleicht kann man ja als Anwender durch geschickte Benamung / Aufteilung der Funktionen bspw. die Position beeinflussen. Das Ganze wird ja hoffentlich nicht nach dem Zufallsprinzip angeordnet :-)

Zitat von d0m Beitrag anzeigen
                    In unseren Augen ist es nur in der App selbst einfach möglich, jedoch mit der Einschränkung auf das einzelne Gerät
                    Ich habe die Aufbereitung der Visu noch nicht verstanden - ich denke, das VC Easy II liefert nur "Daten" und die App ordnet die dann an etc...dann würde das ja passen, dass man die Anordnung in der App selbst strukturieren kann.
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Den genauen Algorithmus in der App kenne ich leider nicht, da müsste ich raten. Viel nützen würde er dir dennoch nicht, da er bei Erweiterungen wieder alles durcheinander werfen könnte.

Richtig, die App bekommt nur die Daten und visualisiert selbst. Wenn wir eine individuelle Nutzersortierung einbauen würden, dann wäre dies in jedem Gerät einzeln einzustellen. Ich wollte nur klarstellen, dass es in der DB nicht sinn mach einzubauen, es geht nur sinnvoll in der App selbst.

Kommentar

Und die soll ein Gerät mit 0,3W Leistungsaufnahme generieren?
                        Also kleiner 0,8 Watt hat dieses Modul und mein Weinzierl BAOS 777 ist älter und hat ein OLED Display mit kleiner 1,5 Watt und ist webbasiert und kann doppelt soviel Verbindung aufbauen. HTML ist ja keine Programmiersprache (Hypertext Markup Language) und irgendwie so generiert ja die App auch die Seite, nur durch Daten von dem Modul selbst. Aber jeder Browser zeigt manche Dinge in HTML etwas anderes an und das muss passen bei dem meisten Browser. Aber die Leistung sagt nicht unbedingt was aus. Aber das VisuControl Easy II ist schon nice, endlich Android unterstützt. Weiter so, MDT 😊👍
                        Zuletzt geändert von Smart Guido; 20.07.2023, 15:27.
                        Mit besten Grüßen,
                        Guido

Meine Projekte hier : KNX Busmonitor​​ / KNX Schalter mit Audio​ / KNX PiRadio

Kommentar

Heute ist mein neues Spielzeug für den VC Easy II gekommen:

15", Android 10, RGB LED Leuchtanzeige am Rand, Touch-to-wake, MDT Visu App wird nach Stromzufuhr automatisch gestartet.

Und das Beste:
                          - Display zeigt Visu und Leuchtstreifen einer Farbe aktiv: 8,0W
                          - Display zeigt Visu ohne Leuchtstreifen: 6,0W (!)
                          - Standby (Display und Leuchtstreifen aus): 2.5...3W (!)

Der RGB Leuchtstreifen lässt sich per API ansteuern.

Das Teil ist sowas von klasse, bin gerade schwer begeistert...kommt als zentrale Visu in den Flur :-)

Was fehlt: Helligkeitsnachregelung per Sensor (wird nachgerüstet). Bin am Überlegen, ob ich die Ansteuerung des RGB Leuchtstreifens direkt in KNX integriere (Tasterschnittstelle)...

Screenshot 2023-07-20 185503.jpg
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Jetzt bin ich auf dein neues Spielzeug neugierig... welcher Hersteller/Modell?
                            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Allnet 200867...sobald die 13" Variante wieder lieferbar ist, hole ich mir noch zwei fürs DG/KG.
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

15", Android 10, RGB LED Leuchtanzeige am Rand, Touch-to-wake, MDT Visu App wird nach Stromzufuhr automatisch gestartet…
                                Kann das die Tablette von Haus aus.., oder nutzt du Tasker, FullyKiosk oder ähnliches dafür…?!

Kommentar

Lädt...
                                X