Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum neuen MDT VisuControl Easy II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja verstehe, aber DPT 9 .*** zu einem anderen DPT 9.*** ist auch nicht das Gleiche.

Du bekommst, wenn alles funktioniert, eine VC easy II bestimmt umsonst 😁.​
    Mit besten Grüßen,
    Guido

Meine Projekte hier : KNX Busmonitor​​ / KNX Schalter mit Audio​ / KNX PiRadio

Kommentar

Zitat von Smart Guido Beitrag anzeigen
      eine VC easy II bestimmt umsonst
      Mir würde auch schon reichen, wenn die ganzen Punkte im ersten Post aktiv angegangen werden.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ja, das wäre auch super. Hab schonmal was dazu gesagt 😊.
        Mit besten Grüßen,
        Guido

Kommentar

Nabend,

Oh da hab ich ja was losgetreten ^^

War heute den ganzen Tag ausser Haus und konnte nix weiter ergänzen oder beantworten. Sorry

Mir war aber gestern tatsächlich noch aufgefallen, dass der ausgegebene Hex Wert der Wetterstation 18 00 im Dezimal die angezeigten 6144 sind.
          Um mal die Fragen zu beantworten die es noch gab.
          Wetterstation und Visu sind in der selben Linie und den Helligkeitswert als DPT 9.004 nutze ich u.a. für Jalousien, Markiesen und ein oder zwei andere spielereien.

Danke an dreamy1 , Smart Guido , Beleuchtfix für eure Bemühungen und an MDT technologies GmbH für einen baldigen fix 👍

Kommentar

Zitat von Eltax Beitrag anzeigen
            Mir war aber gestern tatsächlich noch aufgefallen, dass der ausgegebene Hex Wert der Wetterstation 18 00 im Dezimal die angezeigten 6144 sind.
            Hmmm...dann hat das VC Easy II ja alles richtig gemacht und die Wetterstation hat fehlerhafte Werte geliefert?

Dann verstehe ich langsam gar nix mehr, da MDT das Ganze ja nachstellen konnte
            Zuletzt geändert von dreamy1; 13.10.2023, 19:51.
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

6144 Lux angezeigt. Was mich aber stark wundert, da es in dieser Richtung finstere Nacht ist ohne Fremdlicht oder so.

den Helligkeitswert als DPT 9.004 nutze ich u.a. für Jalousien, Markiesen und ein oder zwei andere spielereien.

Entweder verstehe ich jetzt nichts mehr oder ist es nicht so, dass es dir schon vorher auffallen hätte müssen?
              Mit besten Grüßen,
              Guido

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen

Dann verstehe ich langsam gar nix mehr, da MDT das Ganze ja das nachstellen konnte
                Vielleicht steht ja genaueres in der Changelog Datei 😉
                Mit besten Grüßen,
                Guido

Kommentar

Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

dass der ausgegebene Hex Wert der Wetterstation 18 00 im Dezimal die angezeigten 6144 sind
                    Der ausgegebene HEX-Wert 18 00 wird im Bus/Gruppenmonitor mit DPT 9.004 als 0 LUX (siehe Post 203 Bild 1) ausgegeben aber von der VC Easy II als 6144 LUX interpretiert. Was wohl der Fehler ist den MDT auch nachstellen konnte. Vielleicht verarbeitet die VC Easy II den Wetterdatenpunkt intern zu etwas anderem als 9.004. Was dazu führen würde, dass alle Geräte die mit DPT 9.004 arbeiten sauber funktionieren aber die Visu einen falschen Wert anzeigt/ausgibt.

dass es dir schon vorher auffallen hätte müssen?
                    Aufgefallen ist mir der Fehler als ich die Wetterdaten im VC Easy II angefangen habe zu nutzen und mir den momentanen Helligkeitswert anzeigen lassen wollte.
                    Zuletzt geändert von Eltax; 15.10.2023, 00:16.

Kommentar

Also ich kann nur sagen, dass es bei mir funktioniert hat!

Zitat von MDT
                      Das Objekt erwartet Werte von einem DPT 9.*.
                      Du beschreibst das du einen HEX Wert von 1800 hast und das ein Lux Wert von 6144 ist. Da bin ich bei dir, aber 1800 in HEX ist 16bit unsigned Value und bedeutet, dass es DPT 7.013 (0-65535) ist und nicht DPT 9.004 (0-670433,28). Im THB steht ja auch DPT 9.004, denn der Aufbau von DPT 9.*** ist bei 16bit Float MEEEEMMM MMMMMMMM und 6144 in DPT 9.004 wäre in HEX dann 4CB0.
                      Deswegen habe ich mich gewundert das du es nicht früher gemerkt hast das dieser wert zu der Helligkeit draußen vielleicht nicht passen kann. Ein guter Sommertag kann bis zu 100000 Lux sein und bei einem schlechten Wintertag 3000 bis 4000 Lux (am Arbeitsplatz min. 500 Lux).

Also ein HEX Wert von 1800 (00011000 00000000 bit) kann glaube ich in DPT 9.004 nicht dargestellt werden (heißt grob = 81,88 Luc in DPT 9.004 sind in HEX 17FF und 81,89 Lux sind in HEX 1C00 ungefähr), deswegen 0 Lux bei dir.

Also ändert der wert sich überhaupt? Und was sagen die anderen werte rechts, mitte und links. Vielleicht ist der Sensor defekt. Das ABB i bus Tool schonmal getestet?

Aber vielleicht irre ich mich auch nur.
                      Zuletzt geändert von Smart Guido; 15.10.2023, 01:59.
                      Mit besten Grüßen,
                      Guido

Kommentar

Sorry, war schon zu spät gewesen. Deine Wetterstation sendet etwas falsche Werte die, denke ich nicht korrekt sind für DPT 9.004 deswegen dieses hier :

Zitat von MDT technologies GmbH Beitrag anzeigen
                        dreamy1, es gibt Helligkeitswerte die richtig dargestellt werden, wo die Umrechnung in Ordnung ist.
                        Eine Auswahl des Datentyps gibt es nicht in den Parametern.
                        Das Objekt erwartet Werte von einem DPT 9.*.
                        LG aus Engelskirchen
                        Diese HEX 1800 können nicht dargestellt werden in DPT 9.004.

Zitat von Eltax
                        Wenn ich den DPT auf 7.013 ändere, dann bekomme ich auch im GA-Monitor die 6144 Lux angezeigt.
                        Dachte das die ABB Wetterstation nur DPT 9.004 darstellen kann? Hast du nur im GA den Datenpunkt geändert?
                        Dann bin ich etwas verwirrt, muss die werte mal genauer beobachten und mitteilen. Denn es sieht so aus, als wäre es ein Fehler der Wetterstation (firmware aktuelle)?

Man sieht bei mir ja auch das der Hex-Wert ganz anders aussieht.

Bild.png
                        Mit besten Grüßen,
                        Guido

Kommentar

Was wohl der Fehler ist den MDT auch nachstellen konnte. Vielleicht verarbeitet die VC Easy II den Wetterdatenpunkt intern zu etwas anderem als 9.004. Was dazu führen würde, dass alle Geräte die mit DPT 9.004 arbeiten sauber funktionieren aber die Visu einen falschen Wert anzeigt/ausgibt.
                          Das ist natürlich auch ein Fehler von der VC easy II das es den Wert zulässt von dir.
                          Mit besten Grüßen,
                          Guido

Kommentar

​Guten Morgen,​
                            Dachte das die ABB Wetterstation nur DPT 9.004 darstellen kann? Hast du nur im GA den Datenpunkt geändert?
                            ​Ja hatte ich einfach mal so gemacht.

Also der Wert ändert sich und das I-Tool gibt mir auch keinen Fehler aus. Die Firmware der Wetterstation ist auf dem letzten Stand. Für den VC Easy II habe ich die GA des mittigen Sensores genommen. Wie man jetzt aber auch sieht Funktioniert es am Tage auch nicht richtig.

Gruppenmonitor2.jpg

I Tool.jpg
                            photo_2023-10-15_10-13-59.jpg
                            Ich werde es im laufe der kommenden Woche mal mit einem 2ten Helligkeitssensor ausprobieren wie es sich dabei verhällt.

Kommentar

Darf man fragen was Gerät 1.1.7 ist bzw. was für ne PV damit auf KNX gebracht wird Eltax?
                              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich tippe mal auf das ISE KNX Connect E3DC
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X