Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Eine anständige Planung schützt also vor Fehlern, die man mit der Diagnosefunktion bequem finden kann? Interessant.
Nee, ein anständig ausgebildeter Elektriker kann Fehler in einer Anlage ohne KNX SV Diagnosefunktion erkennen! Soll ich jetzt bei allen Altanlagen die Laufen die SV wechseln, weil es für Dich Bequemer ist?
Es gibt so ein Teil, nennt sich Multimessgerät!
Interessant zu hören, dass du diverse MDT und Meanwell Geräte installiert hast.
Ich mache KNX seit 2013 und seit 2015 gewerblich. Ich spreche immer nur Empfehlungen aus. Die Entscheidung trifft am Ende der Kunde. Wenn es unbedingt mega günstig sein soll, oder mal für eine Außenlinie, dann empfehle ich MDT. Ansonsten machen mir die MDT Spannungsversorgungen mit Diagnosefunktion die Arbeit aus der Ferne in sehr vielen Fällen das Leben leichter. Bei einem elektrotechnischen Laien kann ich eben nicht voraussetzen, dass er Zeit, Lust und die Geräte hat, um mal eben die Busspannung zu messen. Also schaue ich selbst aus der Ferne diesbezüglich nach.
Das Alter ist ungefähr vergleichbar. Es sind definitiv mehr als 5 und weniger als 500.
Soll ich jetzt bei allen Altanlagen die Laufen die SV wechseln, weil es für Dich Bequemer ist?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Natürlich rüsten wir auch keine Servo-Lenko bei alten Autos nach. Trotzdem hat jedes neue Auto eine solche Servo-Lenko.
Für mich ist übrigens bei einer SV auch ein Display Pflicht. Damit kann man den Status direkt einsehen ohne Messgerät auszupacken oder ETS zu starten.
Das sind so Daten die logge ich im laufenden Betrieb wie alles andere was auf dem Bus an Telegrammen zirkuliert in einer Datenbank und kann dann jederzeit ausgewertet werden.
Mit der ETS sich auf die Suche machen von sporadischen Fehlern ist immer schwer, und solche Sachen noch mehr.
Mit einem generellen Buslog kann ich jederzeit mir das Systemverhalten auch von vor 3 Jahren anschauen und sehen was wäre denn normal.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich mache KNX seit 2013 und seit 2015 gewerblich. Ich spreche immer nur Empfehlungen aus. Die Entscheidung trifft am Ende der Kunde. Wenn es unbedingt mega günstig sein soll, oder mal für eine Außenlinie, dann empfehle ich MDT.
Was empfielst du denn in den anderen Fällen, wenn es nur "günstig", oder "normal" sein soll und nicht "mega günstig".
Meanwell >> MDT ohne Diagnose >> MDT mit Diagnose >> Enertex
Ist so meine Auswahlreihenfolge.
Wenn es eher nach Bauform geht also sehr klein sein soll, dann Meanwell >> Tapko >> Enertex (als Kombination große Spannungsversorgung inkl. zweiter Linie)
Und dann gibt es noch Konstruktionen wo Spannungsversorgung und Kommunikationsschnittstelle/Router in einem Gerät kombiniert sind (Weinzierl).
Mein Testbrett läuft über ein 2,5A Netzteil mit mehreren separaten Drosseln für verschiedene Linien dran, vom EIBMARKT, das tut da auch schon seit vielen Jahren mittlerweile. Aber sowas würde ich mir nicht ins Produktive System bauen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Und ich würde nicht zu viel kombinieren, insbesondere nicht Innen- und Außenlinie in einem Gerät.
Wenn da der Blitz reinjuckt, ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch gleich das Hauptnetzteil betroffen.
Und eine Kommunikationsschnittstelle im Netzteil würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn ich noch eine Reserve (z.B. eine USB Schnittstelle) liegen hätte.
Nee, ein anständig ausgebildeter Elektriker kann Fehler in einer Anlage ohne KNX SV Diagnosefunktion erkennen! Soll ich jetzt bei allen Altanlagen die Laufen die SV wechseln, weil es für Dich Bequemer ist?
Es gibt so ein Teil, nennt sich Multimessgerät!
Gruß Andre
Solche anständigen Elektriker könnnen meist gar nix in solchen Anlagen... weil sich die meisten mit KNX gar nicht auskennen geschweige denn nach was sie suchen sollten... ala " aja da stimmt was nicht...da leuchtet ja gar nix mehr" solche Kumpane hatte ich schon das ein oder andere mal beruflicher Natur vor mir...
Intelligente Spannungsversorgungen werden vorzugsweise bei Projekten mit technical Facility Management eingesetzt.
Hier dienen die Daten zur Überwachung/Monitoring des Gesamtsystems und ggf. zum Fehlermanagement und zur vorbeugenden Wartung.
In Neuanlagen wird das technical Facility Management zusätzlich im BIM abgebildet. (Building Information Management).
So, wie ich dich verstanden habe, hat dir die Diagnosefunktion auch nix gebracht, wenn es darum geht, ein allmählich aussteigendes Netzteil frühzeit zu erkennen und zu tauschen, oder?
Wäre ja mal spannend zu wissen, bei welcher Revision MDT jetzt ist und in welchen Bereichen die Unterschiede liegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar