Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Touch Smart Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sebl
    antwortet
    Hallo Dominik,
    danke für die Klarstellung, da bin ich ja schon mal froh das lediglich die Beschreibung falsch war.

Aus diesem Satz werde ich allerdings nicht ganz schlau:
    Wie die Datenbank aktualisiert werden kann ohne die Einstellungen zu verlieren, kann natürlich die R1.0 (neu v1.1.0) auf die R2.0 (neu v1.2.0) upgedated werden.
    Nur nochmal zur Klarstellung, ich habe von dem Applikationsprogramm in ETS gesprochen, dort stehe ich auf V1.0. Wenn ich auf V2.1 aktualisiere verliere ich alle Einstellungen.

Die Media App habe ich gerade getestet, hat relativ einfach funktioniert! Wird es dazu trotzdem noch eine offizielle Anleitung geben?
    Sehe ich es richtig dass die Symbole lediglich in Schwarz/Weiß bzw. möglich sind?

Grüße,
    Sebastian

Einen Kommentar schreiben:

• d0m
    antwortet
    Hallo zusammen,

Ich freue mich euch verkünden zu dürfen, dass wir das Medientool soeben online gestellt haben. Damit könnt ihr Symbole und Hintergrundbilder auf euren GTS austauschen.Die Firmware Version v1.2.0 ist obligatorisch und kann über das ebenfalls soeben online gestellte MDT Firmware Update 1.3.0.2 bezogen werden.

Hinweise:
    - Der GTS Standard braucht ein Update, Plus wurde bereits mit 1.2.0 ausgeliefert.
    - Der Austauschmechanismus für MP3-Dateien für den Plus kommt in der nächsten Version.
    - Das Medientool unterstützt andere Displayprodukte wie den Glastaster II Smart ebenfalls.

Hier die Links zum KNX Shop:

https://my.knx.org/en/shop?action=se...=MDT+Media+App

https://my.knx.org/en/shop?action=se...irmware+Update

Grüße aus Engelskirchen
    Dominik
    Zuletzt geändert von d0m; 06.11.2025, 16:55.

• d0m
    antwortet
    Guten Morgen,

die Beschreibung "ab HW R2.0" ist in der Tat falsch. Hier muss "ab SW v1.2.0" stehen. Wird heute noch angepasst. *

Wir befinden uns in einem Umbruch der Kennzeichnung der Versionierung. Zukünftig wird die SW Version KNXA-konform 3 stellig geführt und die HW wird separiert als 2 stellige Revision geführt. Dabei ist die erste Stelle "Magic" und beschreibt die Kompatibilität zur Datenbank. Die 2. Stelle beschreibt neue Features und die dritte Stelle Fehlerbehebungen. Da unser System derzeit nur 2 stellen verwalten/darstellen kann, befinden wir uns hier in einem Übergangsphase.

Wie die Datenbank aktualisiert werden kann ohne die Einstellungen zu verlieren, kann natürlich die R1.0 (neu v1.1.0) auf die R2.0 (neu v1.2.0) upgedated werden.

Updatetool/Medientool: Beides ist bei der KNXA in der Verifizierungsphase. Ich melde mich hier bei euch, sobald die Apps online sind.

Grüße
    Dominik

*Editiert 09:51
    Zuletzt geändert von d0m; 06.11.2025, 09:52.

• Sebl
    antwortet
    Zitat von RemusLazar Beitrag anzeigen
    Auf der Verpackung steht R1.0 – ich hoffe, dass sich das auf die Software-Version bezieht und nicht auf die Hardware-Revision? In der ETS wird beim Energie-Panel „ab HW R2.0“ angegeben. Bedeutet HW hier tatsächlich Hardware?
    Das wäre jetzt noch der krönende Absch(l)uss. Da wüsste ich auf jeden Fall was ich an deiner Stelle machen würde 😉
    Warte auch bereits sehnsüchtig auf das Firmware Update, ich hoffe das löst einige Bugs.

Beim prüfen dieser "HW R2.0" Thematik ist mir aufgefallen dass ich noch auf V1.0 der Applikation hänge. Sehe ich es richtig dass es unumgänglich ist nach der Aktualisierung alles neu zu konfigurieren?

• RemusLazar
    antwortet
    Die Energie-Status-Info sieht bei mir noch recht rustikal aus, siehe Bild. Ich habe vor ein paar Tagen die „nicht-Plus“-Variante des Glas Tasters Smart gekauft.

Auf der Verpackung steht R1.0 – ich hoffe, dass sich das auf die Software-Version bezieht und nicht auf die Hardware-Revision? In der ETS wird beim Energie-Panel „ab HW R2.0“ angegeben. Bedeutet HW hier tatsächlich Hardware?

Ein Firmware-Upgrade wird dann vermutlich über das DCA-Tool möglich sein?​ Aktuell wird es bei mir nicht angeboten.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• bavarianhias
    antwortet
    Zitat von Wingman991 Beitrag anzeigen
    Firmware 2.0
    Ich finde keine Firmware 2.0
    Wo ist die zu finden - oder ist die nur für den "Plus"?
    Bei mir kommt bei der Updatesuche mit dem FW Update Tool immer folgendes Ergebnis:
    grafik.png

• danielherzog1990
    antwortet
    Wird die DCA noch erweitert, das noch andere Kachel-Typen unterstützt werden? In der Standby-Seite gibt es unter den Vorlagen 15-19 noch andere Typen, welche aber in der DCA nicht für normalen Seiten verfügbar sind.

• benji
    antwortet
    Hi,

kann mir jemand etwas zum Funktionstyp Szene auf die Sprünge helfen?

Ich finde dort nicht die Funktion Szene speichern. Muss das im Allgemeinen erst aktiviert werden? Laut THB soll es da sein, bei mir steht da aber leider nichts oder ich bin zu blind es zu finden.

• scw2wi
    antwortet
    Warum kann ich eine Funktion überhaupt mehrfach auswählen, wenn es ohnehin nur 1x funktioniert, oder kann man das nicht sinnvoll verhindern?

• Wingman991
    antwortet
    Zitat von d0m Beitrag anzeigen
    Hallo,

Falls ich das richtig verstanden habe wollt ihr die gleiche Funktion x auf einer Seite mit verschiedenen Kachelgrößen Darstellen?
    Falls dem so ist: Das ist so nicht vorgesehen und macht auch im praktischen Einsatz keinen Sinn.

Bitte schreibt unseren Support an, wenn ihr weitere Anliegen habt. Hier können wir euch am schnellsten und besten helfen.

Grüße Dominik

Das hast du richtig verstanden. Sinn macht es dann im Praxiseinsatz natürlich nicht. Aber um erst mal auszuloten wie alles aussieht und um dem Kunden dann ein Design für alle Taster vorzuschlagen, probiert man ja. Deshalb habe ich identische Funktionen auf unterschiedlich große Kacheln gelegt. Wenn aber nur eine pro Seite "erlaubt" ist und diese dann auch korrekt funktioniert, ist das natürlich völlig ok, man muss es nur wissen!

Habe es auch getestet, und es ist so. wenn die Funktion nur 1x auf der Seite verwendet wird, passt auch alles.

Und wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte: Ein Design mit der kleinsten Kachel, aber über die komplette Breite. So könnte man eine Art Wippenfunktion mit EIN/AUS und Symbol in der Mitte schaffen und das Ganze dann 6x untereinander.
    Zuletzt geändert von Wingman991; 02.11.2025, 10:13.

• willisurf
    antwortet
    Ich finde es gut, das MDT jetzt auf YouTube präsent ist.

Verwundert bis erschrocken war ich jedoch über die Ambientbeleuchtung des Smart Plus in Bezug auf die Homogenität der Lichtverteilung.
    Sieht das nur im Video/Foto so inhomogen aus und real ist alles gut?
    IMG_0564.png

• d0m
    antwortet
    Hallo,

Falls ich das richtig verstanden habe wollt ihr die gleiche Funktion x auf einer Seite mit verschiedenen Kachelgrößen Darstellen?
    Falls dem so ist: Das ist so nicht vorgesehen und macht auch im praktischen Einsatz keinen Sinn.

Bitte schreibt unseren Support an, wenn ihr weitere Anliegen habt. Hier können wir euch am schnellsten und besten helfen.

Grüße Dominik

• dreamy1
    antwortet
    Sorry, aber wenn da MDT das verbockt hat und nicht die KNXA, dann war es das bei mir.

Beim VC Easy war am Ende nach den Bugfixes alles dermaßen inkompatibel, dass mich ein Update auf die aktuelle PDB mehrere Tage Arbeit kosten würde (alle 200 Funktionen komplett neu anlegen wie bei einem Neugerät).
    Zuletzt geändert von dreamy1; 01.11.2025, 20:05.

• Peterich
    antwortet
    Öffne mal die DCA und andere irgendetwas, neue Kachel oder so. Und dann Applikationsprogramm übertrage nicht partiell.HHattedas auch aber bei der ersten Firmware und ohne Plus

• Wingman991
    antwortet
    Danke für deine Antwort.
    ETS 6
    Und eine komplette Übertragung brachte keine Besserung.
    Weiterhin unterschiedliche Darstellungen der identischen Funktion (Symbolik nicht gleich)

Lädt...
X