Hallo MDT, d0m,
Ich hab bei meinem GTS Plus Folgende Probleme, und wollte mal Fragen, ob das bekannte Probleme sind, bzw. ob das behoben wird / werden kann.
1. Wenn ich programmiere während das Display aufgrund er niedrigen Raumhelligkeit ausgeschaltet ist stürzt mein GTS i.d.R ab und kann erst nach Trennen der Spannungsversorgung wieder programmiert werden. kleinklausi Achim29 ist das bei euch auch so?
2. Wenn ich bei meiner Logikfunktion mit Sendeverzögerung nicht Sekunden, sondern Minuten als Zeitbasis eingetragen habe, funktioniert es bei mir nicht.
3. Wenn ich mir in einer Kachel den Wochentag anzeigen will, bekomme ich nur eine Zahl angezeigt. Und die Schriftgröße bei Uhrzeit / Datum ist sehr klein.
4. In einem Fall habe ich nach mehrmaligem Ändern einer Funktion ein Anzeigefehler bekommen. Eine Funktion wurde im GTS nicht richtig dargestellt und bei einer andern war die Kachel ganz leer. Erst nachdem ich in der ETS das Gerät kopiert hatte und mitsamt Gruppenadressen wieder neu eingefügt hatte, wurden die Kacheln plötzlich ohne weitere Änderungen korrekt dargestellt.
Wo finde ich Eigentlich ein Change log um zu schauen, was in der neuen Firmware behoben / verbessert ist bevor ich das Update mache?
Gruß, Christian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Glas Touch Smart Plus
Einklappen
X
-
Hey,
ich habe das Ding noch mal doof gemacht und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Jetzt habe ich vollen Zugriff und die Programmierung kann ich auch laden. Das Blinken der LED auf der Rückseite hat auch aufgehört.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
Dein Taster befindet sich nach dem erfolglosen Update im Bootloader.
Welche Schnittstelle benutzt du denn? Hast du eine andere die du nutzen kannst?
Grüße Dominik
Einen Kommentar schreiben:
-
Geräteinfo von Gerät 1.1.60Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen1. Aussagekräftiger Titel! Ergänzungen wie "Programmierproblem" oder "geht nicht" oder "keine Ahnung" helfen weiter, ob ich in den Thread gucken will oder nicht..
2. Foto der Verpackung mit Geräte Typ posten.
3. Geräte Info auslesen, evtl. denkt die BCU mal wieder sie wäre von einem anderen Hersteller, wie z.b. FFFF.
4. Anschluss zeigen, der Taster brauch Hilfsspannung, ist diese angeschlossen und wenn ja, wie und woran?
AllgemeinApplikationsprogrammMaskenversion 07B0 Physikalische Adresse 1.1.60 Gerätehersteller MDT technologies Bestellnummer $3047545330365401FF01 Seriennummer 0083:8A860C63 Hardware-Typ $008300000328 Firmware-Version [0] 0.1 Programmiermodus Aus Applikationsprogramm 2Applikationsprogramm MDT technologies 0300 V0.1 Ladezustand Entladen Ausführungszustand Gestoppt GruppenkommunikationApplikationsprogramm 0 0000 V0.0 Ladezustand Geladen Ausführungszustand Gestoppt 2025-12-21_13h23_23.pngLadezustand Adresstabelle Entladen Ladezustand Assoziationstabelle Entladen Ladezustand Objekttabelle Entladen
2025-12-21_13h16_25.pngAngehängte DateienZuletzt geändert von Bman73; 21.12.2025, 13:24.
Einen Kommentar schreiben:
-
An den MDT Support wenden, der wird dir sicher schnell und unkompliziert helfen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, selbes Resultat.Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenStatt partiell programmieren mal probiert, die Applikation vollständig zu programmieren?
Einen Kommentar schreiben:
-
Was nutzt Dir das Foto der Verpackung?Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen1. Aussagekräftiger Titel! Ergänzungen wie "Programmierproblem" oder "geht nicht" oder "keine Ahnung" helfen weiter, ob ich in den Thread gucken will oder nicht..
2. Foto der Verpackung mit Geräte Typ posten.
3. Geräte Info auslesen, evtl. denkt die BCU mal wieder sie wäre von einem anderen Hersteller, wie z.b. FFFF.
4. Anschluss zeigen, der Taster brauch Hilfsspannung, ist diese angeschlossen und wenn ja, wie und woran?
BCU auslesen hab ich noch nie gemacht, war bislang nicht notwendig.
Hilfsspannung ist angeschlossen, 29,3VDC gemessen.
Und wie gesagt, die Adresse konnte ich ja vergeben, warum geht der Rest nicht? Die MDT Update App zeigt das gerät auch an und sagt, Update auf 1.2.1. Ghet aber auch nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Statt partiell programmieren mal probiert, die Applikation vollständig zu programmieren?
Einen Kommentar schreiben:
-
1. Aussagekräftiger Titel! Ergänzungen wie "Programmierproblem" oder "geht nicht" oder "keine Ahnung" helfen weiter, ob ich in den Thread gucken will oder nicht..Zitat von Bman73 Beitrag anzeigenIch wäre für jeden Tipp dankbar.
2. Foto der Verpackung mit Geräte Typ posten.
3. Geräte Info auslesen, evtl. denkt die BCU mal wieder sie wäre von einem anderen Hersteller, wie z.b. FFFF.
4. Anschluss zeigen, der Taster brauch Hilfsspannung, ist diese angeschlossen und wenn ja, wie und woran?
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin,
ich habe mir den Touch Smart Plus zu Weihnachten gegönnt. Allerdings habe ich damit ein Problem. Und zwar folgendes:
image.png
Ich konnte dem Gerät eine Busadresse zuweisen, mehr geht aber nicht. Das Programmieren wir immer wegen der gleichen Sache abgebrochen. Erreichbar ist das Gerät, ich habe auch bei der Geräteauswahl den richtigen Touch ausgewählt.
2025-12-20_17h00_19.png
Aber ich kann ihn einfach nicht programmieren. Auch den Katalog habe ich upgedatet, mehrfach neu installiert etc. Keine Ahnung, was ich noch machen soll. Könnt Ihr mir helfen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Mark
EDIT: Auf der Rückseite blinkt permanent eine rote LED, aber nicht die Programmier-LED.Zuletzt geändert von Bman73; 21.12.2025, 12:36.
Einen Kommentar schreiben:
-
Weihnachtswunsch: Es wäre nicht schlecht, wenn der Taster auch was mit DPT16.001 anfangen kann
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Zeitverzögerung beim Durchschalten der Szenen funktioniert auch noch nicht richtig. Ich finde Info zur Behebung des Bugs auch nicht in der Changelog-Info. Problem ist, dass bei der Eintasten - Funktion bei der Szenedurchschaltung
image.png
die hier im Bild gezeigten 2s gar nicht reagieren.
Er schaltet immer in Echtzeit - also z.B. 3.Szenenummer durchschalten ruft er immer durch das Durchschalten Szene 1 und Szene 2 zuerst auf - schaltet also die Aktoren.
Bei der Zwei - Tasten Einstellung geht es
image.png
Aber: es ist nicht äquivalent zum z.B. GT2:
D.h. es fehlt: "hört auf Statusobjekt".
Beim GT2 ist es so, dass wenn kein Statusobjekt verbunden ist, sieht man gleich nach dem Drücken die gewünschte Szene am Display die dann erst nach zwei Sekunden aktiv wird. So soll es sein, da man dann weiß welche Szene man sich "wünscht". Beim GTS kommt auch die Wunschszene/Anzeige erst nach den 2 Sekunden - da weiß man nie was man gerade eingestellt hat - sondern erst nach der Zeit. Ich bekomme also keine Echtzeitmeldung wie oft ich "gedrückt" hab.
Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Stört mich auch bin aber noch nicht dazu gekommen das evtl. mit einer Bastellösung hinzubekommen.Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenJa, wertet das Produkt unnötig ab. Wieviele LEDs da verbaut sind ist aber auch zweitrangig. Was stört sind diese Hotspots, hätte man ggf auch mit nem Diffuser lösen können
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, wertet das Produkt unnötig ab. Wieviele LEDs da verbaut sind ist aber auch zweitrangig. Was stört sind diese Hotspots, hätte man ggf auch mit nem Diffuser lösen könnenZitat von Fuchur Beitrag anzeigenUnd warum man in Zeiten von COB-Streifen 10 LED-Punkte als "Ambientebeleuchtung" verkauft weiß wohl nur der Chef der Marketingabteilung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, das wäre denkbar, sofern genutz Platz in der Dose wäre. Ich dachte da an keine normalen Tabletts, sondern solche, die in einer Schalterdose befestigt werden
Ich bin inzwischen nach weiterem Testen etwas befriedeter mit dem Gerät. Ich habe bislang einen Gira G1 und eine freie Visu per IPSymcon. Das MDT-Gerät ordnet sich irgendwo dazwischen ein. Kann deutlich mehr als der G1, ist aber eben halt an vielen Stellen auch beschränkt auf feste Vorgaben. Damit muss man sich irgendwie arrangieren, es soll ja auch noch simpel per ETS programmierbar bleiben.
- Seit der Aktualisierung auf die neue Applikationsversion hatte ich keine Abstürze beim Programmieren mehr.
- Das Abschalten des Bildschirms per Präsenz-KO funktioniert sehr schön, hier macht das Aufdimmen auch Sinn.
- Mit der Funktion "Meldungen" kann man sich das eine oder andere Feature mit Fehleranzeigen auf der Ambientebeleuchtung basteln, auch wenn hier das Nachrichtenpopup manchmal nicht passt und Beschränkungen trotzdem da sind.
- Was ich nach wie vor nicht hin bekomme sind identische Hintergrund- und Kachelfarben bei Standbyseite und Funktionsseite. Ich finde das schraffierte grau ganz nett, das bekomme ich aber nicht auf die Standbyseite
- Manche Dinge nerven aber einfach. Beispiele:
-- Kacheln mit Statusanzeigen sind in der Werteinstellung nicht konfigurierbar. So zeigt die Anzeige von Prozentwerten fix 1 Nachkommastelle an. Was dazu führt, dass bei 1Byte-Werten im DPT5 beim gesendeten Wert "4%" auf allen Geräten 4% angezeigt wird, bei MDT aber 3,9%. Dafür ist das DPT gar nicht gedacht. Einstellen kann man die Nachkommastellen nicht.
-- Wenn ich einen Schalter auf eine kleine Kachel lege, dann kann ich dort Symbol plus Beschriftung anzeigen. Nutze ich dagegen die Funktion Statusanzeige als Symbol, dann passt das identische Symbol auch ohne Beschriftung trotz gleicher Größe angeblich nicht mehr auf die Kachel und wird nur per Klick als Popup angezeigt, die Kachel selbst bleibt leer. Ich habe mir damit beholfen, einen Schalter anzulegen und nur das Status-KO zu verbinden, nicht aber das Schalten-KO.
-- der Versuch, einen Schieberegler als Wertesender zu verwenden endet in der Erkenntnis: geht nicht! Das geht wunderbar für eine Farbauswahl oder Temperaturverschiebung, aber eben nur mit den dort fest vorgegebenen Einheitenangaben. Ich würde so einen Regler gerne für eine Leistungsregelung in Ampere oder Watt nutzen und eben auch einen Wert senden, aber das ist nicht vorgesehen und kann auch nicht eingestellt werden.
Kurzum, mit einem gewissen Maß an Einschränkungen muss man bei diesen Geräten einfach leben, da ist der Vergleich mit dem G1 durchaus angebracht und hilft bei der Einordung. Vieles finde ich im Vergleich mit der Konkurrenz wirklich gut. Manche Dinge sind aber auch noch verbesserungswürdig. Dazu zähle ich auch Hardwaresachen wie der Metallrahmen. Dadurch, dass das Gerät nur an einer Seite gehalten wird, kippelt es an der Wand bei der Bedienung leicht - da hilft auch der Metallstift in der Mitte nichts, dient bestenfalls als Wipplager. Ja, das liegt wohl auch an dem nicht perfekt ebenen Putz meiner Wand, ist aber so.
Und warum man in Zeiten von COB-Streifen 10 LED-Punkte als "Ambientebeleuchtung" verkauft weiß wohl nur der Chef der Marketingabteilung.Zuletzt geändert von Fuchur; 15.12.2025, 19:33.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: