Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Touch Smart Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, irgendeinen Kompromiss gibts halt immer. Ich habe gerade den direkten Vergleich mit dem TC5 drei Meter daneben - da kann man die Seiten zwar mit dem Finger "schieben" - dafür wenig Flexibilität beim Aussehen der "Kacheln" und das Ding ist je nach Raumbeleuchtung zu dunkel oder zu hell und Firmware gibts per SD-Karte, wo man lange braucht um zu verstehen wie das alles gemacht werden muss. Dafür hat der wiederum den Näherungssensor, wobei ich den für überbewertet halte (Reichweite zu gering und wenn man davor steht um was abzulesen, kann man auch kurz antippen).

Und das mit der Rundumbeleuchtung beim GTS ist auch schick (hatte ich bisher noch gar nicht), man findet den auch bei Dunkelheit sofort.

Das muss halt jeder individuell entscheiden, was must-have und was nice-to-have ist...für mich so ein Tastsensor halt trotzdem ein olles Bediengerät und keine Showbühne was modernere Prozessoren so alles an Grafikpotenz leisten können, also kein Smartphone.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 12.06.2025, 19:20.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Gerade weil er so ein dezentes aber doch schönes Design, auch im UI, hat macht es ihn auf den ersten Blick so interessant. Und so bissl animiert Seite hin und her schieben braucht ja keine wahnsinnige Prozessorleistung. Das hat schon das Ur-iPhone vor 18 Jahren soft hinbekommen und bekommen alle möglichen KNX Display-Taster der der letzten teils ü5 Jahre hin. Zusatzspannung hat er auch also kanns am Strom nicht mangeln. Aber wenn MDT so sehr daran festhält. Wäre ja auch ein Feature was man zu Gunsten des Verbrauchs deaktivierbar machen könnte.

So großzügige Tapetenbeleuchtung hingegen halte ich für unnütz. Ein kleines Lichtchej zur Orientierung unten hätte es auch getan. In der KNX Welt scheint man eh in alle möglichen Statuslämpchen an Tastern vernarrt zu sein.

Letztendlich ist es wie es ist … Schade, aber ich lebe damit …

Kommentar

Ist doch alles gut, dann wird es bei Dir halt ein anderer Hersteller...die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so
        Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

mir gefällt ja die gehackte und gebürstete Thermofichtenwand außerordentlich gut… 😎

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
            Das fehlen der animierten Seitenwechsel ist mMn heutzutage echt ein NoGo.
            Man brauch keine animierten Seitenwechsel ABER dann sollte man auch auf Gestenfunktionen gleich mit verzichten... Dann macht man in einem Bereich einfach Flächen hin wo man drauf drücken kann zum umschalten, dann gehts auch ohne Animation.
            Aber Gesten ohne Animation wirkt sehr unnatürlich. Benutzerfreundlichkeit​ ist was anderes.

Klar keiner erwartet dass man mit einem aktuellen iPhone mithalten kann zumal dieser Konzern auch ganze Abteilungen hat die sich nur mit Design und Benutzerfreundlichkeit kümmern. Aber so die Dinge die bei Tablets und Handys quasi schon absolute Standards sind seit Jahren, die hätte man schon mit reinnehmen sollen imo.
            Ist nicht nur ne Spielerei sondern es geht dabei auch um die Rückmeldung sodass man beim Bedienen unmittelbar sieht es bewegt sich was.

Soviel Rechenleistung kann das auch nicht benötigen weil wir reden hier ja nicht von 3D dass die Seite wie ne Buchseite sich umblättern soll sondern einfach nur wie man 2D dann nach Links und Recht wischen kann.

Touch ist Standard und wenn man da von der Bedienung her zu stark abweicht von anderen Geräten fühlt sich das immer recht komisch an..
            Meine Meinung nach hätte man dann besser gleich auf Gesten verzichten sollen und statische Bereiche definieren sollen zum Umschalten auf dem Display

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
            Dafür hat der wiederum den Näherungssensor, wobei ich den für überbewertet halte (Reichweite zu gering und wenn man davor steht um was abzulesen, kann man auch kurz antippen).
            ​Macht vielleicht Sinn wenn man keinen PM hat. Sobald man einen PM hat ist der Näherungssensor aber sinnlos.
            Wenn der PM Anwesendheit bemerkt dann schaltet man das Display und das Orienttierungslicht ggf an und wenn keine Anwesendheit mehr da ist schickt man den Taster in den Ruhemodus, Display aus, Orientierungslicht aus...
            Zuletzt geändert von Gunner67; 13.06.2025, 00:34.

Kommentar

Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
              Touch ist Standard und wenn man da von der Bedienung her zu stark abweicht von anderen Geräten fühlt sich das immer recht komisch an..
              Ich komme aus dem Umfeld Prozessautomation, wo viel bedient und visualisiert wird. Dort gibt es Null "Effekte" der genannten Art, es kommt halt immer auf den Blickwinkel an (ich sehe so einen Tastsensor nicht als Smartphone-Ersatz für die Wand).

MDT technologies GmbH: Bugmeldung

1) Nach abgeschaltetem Display (durch Dunkelheit) und Wiedererwecken durch Berührung wird die Startseite nicht vollständig angezeigt. Erst nach Seitenwechsel und zurück ist diese wieder komplett.
              2) Temperatursteuerung: der Istwert des internen Sensors wird mit 0,0°C angezeigt. Funktioniert das erst mit "beschaltetem Regler" (habe noch keine GA's verbunden)?
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                Das fehlen der animierten Seitenwechsel ist mMn heutzutage echt ein NoGo. Diese harten Seitenwechsel fühlen sich schon beim Anschauen einfach nicht richtig an
                So unteschiedlich sind die Meinungen. Für mich gibt es nichts schlimmeres als wenn ich irgendwo draufdrücke und ich mir da gefühlt 2 Sekunden irgend eine Animation angucken muss.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                  So unteschiedlich sind die Meinungen. Für mich gibt es nichts schlimmeres als wenn ich irgendwo draufdrücke und ich mir da gefühlt 2 Sekunden irgend eine Animation angucken muss.
                  Darum geht es aber nicht.
                  Welches Gerät benutzt du bei dem die Wischgeste nach Links oder Rechts 2Sekunden dauert?

Kommentar

Verstehe die Aufregung nicht...wem das Wischerlebnis wichtig ist, der kauft halt was anderes...
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Ich verstehe nicht wie man einen Strohmann aufbaut von wegen es würde hier um ne Animation von 2Sekunden gehen die gefordert wird.
                      Ich hätte die Person die die wischgeste auf dem iPad auf dem Homescreen wenn man die Seiten durchblättert als störend empfindet einfach mal gern kennengelernt Muss es ja geben einen der dies als extrem störend empfindet...

Einigen wir uns darauf dass es fehlt und einige das doof finden und anderen egal ist.
                      Aber lasst uns doch den Schwachsinn sein zu lassen alle "ich finde das viel angenehmer so mich würde so eine Animation nur stören!".
                      Nein sie stört dich auf deinem iPhone nicht, ergo würde sie dich auch auf dem Taster nicht stören...
                      Händeringend nach ausreden zu suchen ist etwas schwach.
                      Es wurde halt weggelassen, aber sicherlich nicht weil das als störend empfunden wurde sondern wenn eher aus kostengründen....so ehrlich kann man ja einfach sein.

Wäre schade wenn der Thread in irgendetwas "Fanboy"mäßiges abdriftet wo man dann jeden Nachteil oder fehlendes Feature schön redet weil man irgendwie meint Hersteller xy verteidigen zu müssen weil man da eine engere Bindung hat...

Besser einfach eine möglichst objektive Bewertung des Tasters.
                      Zuletzt geändert von Gunner67; 13.06.2025, 12:49.

Kommentar

Vielleicht sollten wir eine Meinungsumfrage starten, ob und wie lange Animationen sein dürfen, dann können wir uns hier wieder um spannenderes Feedback kümmern.

Auf der Messe wurde der Taster ja noch als recht träge bezeichnet, jetzt reagiert er deutlich schneller, ich werte das mal als Vorteil.

Gegen eine kurze Animation hätte ich zwar keinen Einwand, würde sie aber so wie auch den Tastenpieps sehr rasch ausschalten.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                          Vielleicht sollten wir eine Meinungsumfrage starten, ob und wie lange Animationen sein dürfen, dann können wir uns hier wieder um spannenderes Feedback kümmern.
                          Da gibt es sicherlich schon Studien drüber Geschätzt würde ich sagen sind das auf dem iPad vllt 100ms wovon wir reden...Ein Problem könnte aber ggf die Ansteuerung des Displays sein. Wenn du da nicht genug Hz hast dann geht schnell und flüssig ggf nicht so dass es am Ende noch gut ausschaut, weil du musst die Zwischenbilder ja aufs Display auch bekommen...Bei diesen Unterhaltungsgeräten hast du in aller Regel mindestens 60Hz
                          Zuletzt geändert von Gunner67; 13.06.2025, 12:55.

Kommentar

Nochmal: ein Tastsensor ist kein Smartphone oder IPad. Wer das "braucht", holt sich eine Halterung und pappt das halt an die Wand, gibts doch alles schon.

Ich hätte eher Fragen erwartet wie "wie ist der Kontrast, wieviele Bedienelemente und Statusanzeigen passen auf eine Seite, wie weit kann man runterdimmen, kann man alles über die ETS einstellen?"...aber weit gefehlt.
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                              "Wischen" mit animiertem Display (also 3D-Effekt) gibt es nicht, es wird immer statisch auf eine neue Seite umgeschaltet. Das geht hier ohne spürbare Verzögerung. Für mich ist das völlig ausreichend, wenn jemand Smartphone-ähnliche Effekte erwartet, der wird evtl. enttäuscht sein.
                              Slider-Bedienung etc. konnte ich noch nicht testen ob auch das ruckelfrei geht, da muss ich wohl erst noch ein paar GA's verbinden.
                              Bei der Slider Bedienung dürfte die Bildwiederholfrequenz nicht so entscheident sein selbst wenn es beispielsweise nur 15Hz wären würde man das dort bei kleinen Elementen kaum wahrnehmen, bei einer ganzen Seite wäre es etwas anders.
                              Was heißt denn das Display schaltet "statisch" um? Mal angenommen ich habe 2 Seiten ziemlich identisch konfiguriert und auf der einen Seite habe ich nur eine Kleinigkeit anders, ein Symbol oder eine Bezeichnung. Ändert sich dann nur der Inhalt des Displays an eben dieser Stelle?
                              Das wäre unter Umständen halt kaum wahrnehmbar, ergo der Anwender denkt der Befehl wurde nicht entgegen genommen, schlechte usability​... Bin auch ein wenig erstaunt wie wenig eben genau in dieses Thema gesteckt wird.. Es geht dabei nicht einfach nur um "nette Spielerei" sondern auch wie gut sich etwas bedienen lässt.

Wenn man keine Animation bezüglich des seitlichen Rausschiebens der vorherigen Seite machen will könnte man alternativ auch für paar ms eine schwarze oder ggf weiße Seite kurz einblenden um den Anwender zu signalisieren dass der Befehl durch die Wischgeste entgegen genommen wurde und man sich jetzt auf einer anderen Seite befindet...

Diese "Animation" dass sich der Inhalt beim Wischen seitlich verschiebt ist für mich alles andere als ne "nette Spielerei" sondern eher normal bei Touchbedienung...
                              Eine Spielerei wäre wenn sich der Inhalt in mehreren Stufen zur Seite hin verschiebt, so etwas würde mich tatsächlich auch stören, aber Usability und Spielerei ist nunmal nicht das gleiche.

Wenn die das Display einfach nur mit statischen Seitenwechseln auf der LnB vorgestellt haben würde es mich schon sehr wundern wenn es da nicht Feedback bezüglich gab...
                              Selbst das MiniDisplay an meinem Unifi Zeug hat dieses dass sich die alte Seite nach links,rechts, oben, unten wegwischt beim Wischen.

Wenn da wirklich nur "hart" umgeschaltet wird zwischen Seite1 und Seite2 und das "rausschieben" nicht möglich ist technisch, wieso auch immer, vielleicht sollte man sich da bei MDT vielleicht nochmal zusammen setzen ob man zwischen Seite1 und Seite2 dann nochmal für paar ms etwas anderes einblendet um die Bedienung etwas zu verbessern...
                              Das wäre meine konstruktive Kritik. Wenn ich mir vorstelle ich baue das Display bei mir in der Wohnung an bin ich mir ziemlich sicher wird die Rückmeldung kommen dass es irgendwie nicht so schön zu bedienen ist beim Seitenwechsel. auch wenn der Laie nichtmal sagen kann wieso er das genau so empfindet.

Also daher nochmal die Frage an dreamy1: Wird einfach nur "hart" umgeschaltet zwischen Seite1 und Seite2 und gibt es da wirklich keinerlei Animation in irgendeiner Weise wie ne Überblendung oder was auch immer?

Und ja Usability kann durch zuviel Animation tatsächlich AUCH leiden...
                              Zuletzt geändert von Hubertus81; 13.06.2025, 13:58.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                                …und ich mir da gefühlt 2 Sekunden irgend eine Animation angucken muss.
                                Das verstehe ich nicht. Ich sprach davon, dass man sieht wie man man die von einer zur nächsten Seite schiebt. Wo da eine Verzögerung herkommen soll verstehe ich nicht.

Insgesamt hat das auch nix mit Smartphone zu tun, nur mit einer flüssigen Bedienung. Das Ur-IPhone hatte ich nur als Beispiel herangezogen, da es früher auch schon mit, aus heutiger Sicht, extrem wenig Leistung möglich war, den Anzeigewechsel nahezu verzögerungslos zu animieren. Somit können zu schwache verfügbare Prozessoren mit geringem leistungshunger kein Argument sein, warum es nicht umgesetzt wurde. Der Markt an KNX Display Tastern, die es flüssig können und zum Teil weniger Kosten beweist es - Siehe GVS Waltz Touch, Interra IX4, … die kann man übrigens auch komplett über die ETS konfigurieren dreamy1

Kommentar

Lädt...
                                X