Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsaustausch Enertex MeTa² Raumcontroller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmen 3%

Kommentar

Da musst du 100% einstellen.
      Stopp Telegramm auf ja ist auch wichtig.

Kommentar

Hallo, danke erst einmal.
        Gerade noch mal schnell getestet…
        Den Ansatz verstehe ich. (Den kompletten Weg senden und beim Loslassen da halten.)

Das hat aber erst nicht funktioniert, da er beim break immer auf den Min Wert 10% geschaltet hat.
        Zuletzt geändert von schuma; 21.09.2025, 19:59.

Kommentar

Seltsam. Wiederholung Telegramm hast du aus?

Ansonsten mal ein Gruppenmonitor Aufnahme beim Dimmen zum schauen was genau gesendet wird.

So ist eigentlich der Ablauf im Normalfall. Dimm Geschwingikeit wird im Aktor eingestellt.
          Taster sendet +/-100% und Stopp.

Kommentar

Jetzt habe ich das Ganze nochmal nicht partiell programmiert und jetzt funktioniert es!
            Ist noch etwas fummelig, aber damit kann ich erstmal arbeiten.

Vielen Dank!​

Was jetzt noch fehlt, damit man das Fummelige da raus bekommt wäre eine Einstellung der Zeit zwischen dem Drücken An/Aus und umschalten zum Dimmen.
            Also einstellbare Zeit zwischen kurzem und langem Tastendruck.

Kommentar

Super.

Ist das nicht gleich über der Prozent Einstellung.

Zeit zwischen schalten und Dimmen (x0,2s)
              Standard Wert 2.
              Also 0.4 Sekunden

Kommentar

Nein, bei mir gibt es das beim Meta2 Appl. 3.0 nicht.
                Direkt über den % steht bei mir „Befehl für Einzeltastenbedienung“

Kommentar

Ich habe bei Version 1.0 geschaut.
                  Bei 3.0 kann ich es auch nicht mehr finden.

Kommentar

Moin, ich benötige einmal die Hilfe der Community. Wir haben in unseren Bädern die Meta2 Taster installiert und verzeifeln etwas an der Einrichtung. Wir haben uns in den Bädern für die Taster entschieden, da sie einen eingebauten Bewegungsmelder haben. Folgende Probleme bekommen wir nicht zufriedenstellend gelöst:

1. Die Lichter gehen nach dem definierten Zeitraum (in unserem Fall 3 min) wieder aus, auch wenn wir uns in dieser Zeit im Erfassungsbereich des Tasters bewegen. Für ein erneutes Angehen der Lichter muss man teilweise mit der Hand sehr dicht vor den Tastern winken. --> Ziel: Der Zeitraum sollte nach meinem Auffassen bei jeder erfassten Bewegung aufs Neue beginnen.

2. An der Empfindlichtkeit der Sensoreinstellung kann es fast nicht liegen, da diese teilweise sogar anspringen, wenn die Tür zum Flur offen ist und hier das Licht über den Flurbewegungsmelder angeht. --> Woran kann das liegen?

3. Wir haben auch eine Funktion für Dauer-Licht auf die Taster gelegt ("Duschfunktion"), allerdings gehen diese auch wieder nach dem definierten Zeitraum aus. --> Woran kann das liegen?

Wir sind für alle Hinweise / Lösungsansätze dankbar.

Kommentar

Zitat von schuma Beitrag anzeigen
                      Ausgangssituation:
                      Meta2 Premium und MDT AKD 0401.01
                      Im Dimmer ist eine Dimmgeschwindigkeit von 5 Sek. Eingestellt. Ein vollständiger Zyklus von 100-10% dauert an dem Meta2 ca. 15 Sek!
                      Du müsstest m.E. beim rel. Dimmen die Verstellung auf 100%, mit Stop beim Loslassen parametrieren. Solange Du drückst, wird er dann hochdimmen und wenn Du innerhalb der Dimmzeit losslässt, sendet der MeTa das Stopsignal. Ansonsten nächste Woche (diese Woche sind wir in Leipzig auf der Messe) mal den Support kontaktieren.
                      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                        Du müsstest m.E. beim rel. Dimmen die Verstellung auf 100%, mit Stop beim Loslassen parametrieren.
                        Hallo, vielen Dank.
                        Das passt so, hatte sich schon oben geklärt. Nachdem ich es dann nicht partiell runtergeladen hatte, hatte es dann auch funktioniert.
                        was jetzt noch fehlt, ist die Einstellung der Zeit zwischen dem kurzen und langem Tastendruck.
                        So wie es jetzt ist, ist es für meinen Geschmack etwas fummelig, den richtigen Punkt für eine kleine Änderung der Helligkeit zu erreichen. Dann ist schon mal schnell die Lampe aus obwohl man ja nur etwas runterdimmen wollte.

Und noch eine Anregung: Wäre es bei DIMMEN nicht Sinnvoll die 100% Stop Ja als Voreinstellung zu nehmen? Mit der Funktion Dimmen ist doch immer relatives Dimmen eingestellt. Da machen meiner Meinung nach die jetzigen Voreinstellung 3% und kein Stop keinen Sinn. Oder gibt es da Anwendungsbereiche für?
                        Zuletzt geändert von schuma; 23.09.2025, 14:40.

Kommentar

Lädt...
                        X