Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enertex HV Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen dass wenn man per Bedienung am Gerät die Helligkeit verstellt auf dem Bus der Status (Absolut) nicht gesendet wird. Ist das gewollt, beabsichtigt etc oder ein Bug?
    Danke für den Hinweis.

Es ist derzeit so, dass der Status zwar in dem Objekt gesetzt wird, aber in der Handbedienung nicht aktiv am Dimmende gesendet wird.
    Prinzipiell spricht aber nichts Größeres dagegen, dass wir den Status auch am Ende des Dimmvorgangs in der Handbedienung aktiv senden.
    Wenn man dann in der Handbedienung langsam in 10% Schritten auf 100% hochdimmt, dann kommen eben 10 Status-Telegramme am Bus.
    Da die Handbedienung ja im Normalfall nicht regelmäßig genutzt wird, sollten diese Telegramme auch nicht stören.
    Wir würden das im nächsten Update also ändern.

Enertex-Entwickler

Kommentar

So, eingebaut. 3x"100W" Philips Retrofit dimmen schön weit runter, 1x"60W" bleibt mir persönlich zu hell. EANs kann ich nachtragen, mir brennt grade was ganz anderes unter den Nägeln:

Erst beim Parametrieren ist mir aufgefallen, dass man sehr, sehr, *sehr* eingeschänkt ist was das Aufteilen der Kanäle angeht. Ich hatte geplant (und auch so verdrahtet): A B C D E F (G+H). Die G+H gehen auf eine RK unten, der Rest nach oben, dass passte _so_ gut ;/

In der Applikation kann man aber leider nur 8x1 oder 2x2 + 4x1 einstellen. G+H können physikaisch parallel geschaltet werden, weil man kann ja 4x2 auswählen. Sieben Kanäle gehen aber garnicht zu konfigurieren. Das ist doch sicherlich nicht _so_ selten, dass man die höhere Leistung nur für einen Kanal braucht? Da sollte man als Kunde nicht gezwungen werden, einen Kanal "wegzuwerfen".

enertegus: Es sind aktuell 6 Einträge in dem Popup, das stimmt mich hoffnungsvoll, dass da nicht schon ein 3er bitset "voll" ist. Könntet ihr vielleicht noch 6x1 + 1x2 hinzufügen?

Oder zwei Drop-Downs, wie ihr sie aktuell habt, aber halt für A-D und E-H getrennt (würde auch gut zum 4er-Dimmer passen):

Kanäle A-D: [4x1, 1x2 + 2x1, 2x1 + 1x2, 2x2, 1x4]
      ​Kanäle E-H: [4x1, 1x2 + 2x1, 2x1 + 1x2, 2x2, 1x4] (nur beim 8er-Dimmer)

Benötigt zwar ein paar mehr Bilder für die Schaltungsanzeige, aber auch "nur" 5×5 = 25 Stück.

Dann könnte man sieben Kanäle konfigurieren und die Konfiguration immer in der ETS machen und bloß Brücker in der Reihenklemme setzen, fertig, egal welche Kombi man braucht, anstatt umverdrahten zu müssen.

Ich gehe davon aus, dass die HW das prinzipiell kann (jedenfalls wenn man im 2er/4er-Raster bleibt), und es nur eine Limitierung der Applikation ist? *hoff*

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
        Ich gehe davon aus, dass die HW das prinzipiell kann (jedenfalls wenn man im 2er/4er-Raster bleibt), und es nur eine Limitierung der Applikation ist? *hoff*
        Die Beschränkung ist in der Tat nur softwareseitig. Aktuell ist da kein Plan, das zu verändern. Dann müssten wir Applikation neu machen (registierieren etc.), von daher kann ich hier leider nichts versprechen. Ggf. hilft die 4-fach Variante, aber auch hier sind nicht alle erdenklichen Kombinationen möglich.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Moin,

ich habe zwei kurze Fragen, einmal zum manuellen Abgleich, welchen man in der ETS vornehmen kann.
          Diese hatte ich passend für die jeweiligen Lampen eingestellt und danach übernommen.
          Nun hatten wir die Tage einen Netzausfall, seitdem passen die Werte nicht mehr richtig, im Handbuch habe ich so nichts weiter finden können, muss ich da noch was beachten um das dauerhaft zu speichern? Programmieren hatte ich danach gedrückt In der ETS werden die Werte immer noch so angezeigt.

Die Zweite:
          Die Alarm LED steht an dem Dimmer an, wenn ich mich durch das Menu am Aktor klicke ist aber bei keinem der Kanäle ein Fehler angezeigt, kann es damit zu tun haben und wie lese ich den Alarm aus?
          Geht nur der Weg pro Kanal die 5Kos zu verknüpfen (die Alarme müssten doch aber auch auf dem Display angezeigt werden?) oder gibt es auch sowas wie einen "Sammelalarm"?

Viele Grüße
          Fischi

Kommentar

Das mit den nach Stromausfall verlorenen Werten würde mich auch interessieren, das wäre hier KO-Kriterium.
            Ich hatte im Handbuch auch nichts dazu gefunden, welche Reaktion der Aktor bzw. der einzelne Kanal nach Bus- oder Stromausfall hat (aus, ein, letzter Wert...) bzw. anscheinend gibt es hier gar keine Einstellmöglichkeit?
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von Fischi404 Beitrag anzeigen
              Moin,

ich habe zwei kurze Fragen, einmal zum manuellen Abgleich, welchen man in der ETS vornehmen kann.
              Diese hatte ich passend für die jeweiligen Lampen eingestellt und danach übernommen.
              Nun hatten wir die Tage einen Netzausfall, seitdem passen die Werte nicht mehr richtig, im Handbuch habe ich so nichts weiter finden können, muss ich da noch was beachten um das dauerhaft zu speichern? Programmieren hatte ich danach gedrückt In der ETS werden die Werte immer noch so angezeigt.
              Diese Werte werden natürlich wie auch alle anderen programmierten ETS Parameter im Flash gesichert und bleiben nach einem Netzspannungsausfall bzw. Busspannungsausfall erhalten. Da das selbstverständlich ist, steht das auch nicht im Handbuch. Wie es zu der Beobachtung kommt ist mir aber auch nicht klar.
              Bisher hat das noch keiner so beobachtet. Das sollten wir einmal im Supportfall klären.
              Wurde das Problem dann durch erneutes Programmieren gelöst?

Die Zweite:
              Die Alarm LED steht an dem Dimmer an, wenn ich mich durch das Menu am Aktor klicke ist aber bei keinem der Kanäle ein Fehler angezeigt, kann es damit zu tun haben und wie lese ich den Alarm aus?
              Geht nur der Weg pro Kanal die 5Kos zu verknüpfen (die Alarme müssten doch aber auch auf dem Display angezeigt werden?) oder gibt es auch sowas wie einen "Sammelalarm"?
              Derzeit gibt es zudem einen Alarm für Lastabweichung, der auf dem Display nicht angezeigt wird. Trotzdem veranlasst dieser Alarm die Alarm-LED auch zum Leuchten.
              Diesen Alarm kann man nur über eine GA abfragen. Er wird dann ausgelöst, wenn sich die Lampenlast nach dem Einlernen ändert. Damit kann man aus der Ferne z.B. über einen Webserver feststellen, wenn ein Leuchtmittel in einem Lichterkreis ausgefallen ist.
              Wegen der Alarm-LED am Gerät ist das aber eine sehr gute Anmerkung. Wir haben uns dazu entschlossen in Zukunft die Alarm-LED nur leuchten zu lassen, wenn einer der Alarme am Display am Gerät angezeigt wird. Dann stiftet das weniger Verwirrung. Das wird in einem zukünftigen Update so kommen.
              Enertex-Entwickler

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                Ich hatte im Handbuch auch nichts dazu gefunden, welche Reaktion der Aktor bzw. der einzelne Kanal nach Bus- oder Stromausfall hat (aus, ein, letzter Wert...) bzw. anscheinend gibt es hier gar keine Einstellmöglichkeit?
                Doch es gibt hier eine Einstellmöglichkeit. Das steht womöglich nicht im Handbuch, weil wir die Paramater in der Kontext-Hilfe in der ETS beschrieben haben. Unserer Erfahrung nach wird die Kontext Hilfe eher gelesen als das Handbuch.
                Der Parameter heißt "Einschalthelligkeit bei Busspannungswiederkehr". Man kann diesen auf "Aus", "wie zuvor" oder "festen Wert" stellen.
                Falls nur die Netzspannung vom Lampenkreis ausfällt, die Busspannung jedoch nicht (weil man ggf. eine USV für den Bus hat), dann wird die Lampe auf den letzten Wert eingeschaltet.
                Enertex-Entwickler

Kommentar

Zitat von Schuhmi Beitrag anzeigen
                  ETS Parameter im Flash gesichert und bleiben nach einem Netzspannungsausfall bzw. Busspannungsausfall erhalten.
                  Genau so hätte ich das auch erwartet, ich hatte gestern leider keine Zeit mehr mich genauer damit zu beschäftigen, ich denke/ hoffe ich komme da heute zu.

wenn sich die Lampenlast nach dem Einlernen ändert
                  Das war bei mir nicht der Fall, momentan habe ich an dem 8x nur die Hälfte in Betrieb und die wurden nach dem einlernen auch nicht mehr verändert.
                  Die 4 Kanäle zeigen aber auch keine Fehler an.

Wir haben uns dazu entschlossen in Zukunft die Alarm-LED nur leuchten zu lassen, wenn einer der Alarme am Display am Gerät angezeigt wird

Falls nur die Netzspannung vom Lampenkreis ausfällt, die Busspannung jedoch nicht
                  Das dürfte bei mir der Fall gewesen sein, mein Netzwerk, KNX Spv, X1 etc. hängt an einer USV.

Ich werde das (hoffentlich heute) neu programmieren und dann wieder einen Spannungsausfall simulieren, schauen was genau passiert und dann hier noch einmal schreiben.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Kommentar

Doch es gibt hier eine Einstellmöglichkeit. Das steht womöglich nicht im Handbuch, weil wir die Paramater in der Kontext-Hilfe in der ETS beschrieben haben.
                    Danke für die Rückmeldung!

Ich würde das aber tatsächlich ins Handbuch übernehmen, da bin ich schon drüber gestolpert als ich mich nach einer Alternative zu meinen alten Gira DA umgesehen habe (die haben nämlich genau das Problem, dass die nach Stromausfall irgendeinen nicht vorhersehbaren Zustand einnehmen). Hatte mich schon gewundert, dass es hier bei Eurem DA lauft Handbuch keine Einstellung dafür gibt...
                    Zuletzt geändert von dreamy1; 27.11.2025, 19:17.
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Moin,
                      also:

Ich habe zuerst den Dimmer erneut über die ETS programmiert, damit waren die Lampen wieder so ansteuerbar wie mit min / max Wert eingestellt.
                      Schalte ich die 230V vom KNX weg übernimmt wie erwartet die USV, der Dimmer und alle Einstellungen bleiben erhalten, schalte ich die Netzspannung an den Ausgängen aus, wird scheinbar erkannt, das keine Spannung anliegt -zumindest geht der eingestellte Dimmwert automatisch wieder auf 0.
                      Schalte ich die Spannung wieder zu, vergisst er die Werte, ein Einschalten auf kleinem Wert ist dann nicht mehr möglich. Das bezieht sich auch jeweils nur auf den Kanal, der spannungslos geschaltet wird.

Vielleicht nochmal zum Verständnis für mich, ich habe den Dimmer soweit programmiert und alles übertragen. Dann gehe ich auf den jeweiligen Kanal, passe über den Butten Test Abgleich min. alles so an, damit das Leuchtmittel gerade noch glimmt und gehe dann noch einmal auf Programmieren?

Ich hoffe, ich konnte das halbwegs brauchbar beschreiben

Viele Grüße
                      Fischi

Kommentar

Moin,
                        also:

Ich habe zuerst den Dimmer erneut über die ETS programmiert, damit waren die Lampen wieder so ansteuerbar wie mit min / max Wert eingestellt.
                        Schalte ich die 230V vom KNX weg übernimmt wie erwartet die USV, der Dimmer und alle Einstellungen bleiben erhalten, schalte ich die Netzspannung an den Ausgängen aus, wird scheinbar erkannt, das keine Spannung anliegt -zumindest geht der eingestellte Dimmwert automatisch wieder auf 0.
                        Schalte ich die Spannung wieder zu, vergisst er die Werte, ein Einschalten auf kleinem Wert ist dann nicht mehr möglich. Das bezieht sich auch jeweils nur auf den Kanal, der spannungslos geschaltet wird.
                        Danke für deinen Versuch und deine konkrete Beschreibung. Das Verhalten sollte jedoch natürlich anders sein.
                        Ich kann mir das auch gar nicht erklären, da durch die Trennung des Kanals vom Netz in deinem Fall mit der USV keiner der Prozessoren neu startet. Die Elektronik wird bei uns ausschließlich vom Bus versorgt und nicht vom Netz. Aber auch wenn einer der Prozessoren neu starten würde, bleiben die Einstellungen natürlich erhalten.
                        Daher ist das schon sehr rätselhaft.

Wenn es möglich ist, würde ich gerne einmal eine Remote-Session machen und mir das genau ansehen. Ich schreibe mal eine PN mit meiner Email.

Vielleicht nochmal zum Verständnis für mich, ich habe den Dimmer soweit programmiert und alles übertragen. Dann gehe ich auf den jeweiligen Kanal, passe über den Butten Test Abgleich min. alles so an, damit das Leuchtmittel gerade noch glimmt und gehe dann noch einmal auf Programmieren?
                        Zum Verständnis:
                        Der Button Test Abgleich testet und setzt auch gleich diesen Parameter im Flash. D.h. wenn nur dieser Parameter geändert wurde müsste man nicht neu übertragen.
                        Allerdings schadet ein erneutes Übertragen auch nicht.

Enertex-Entwickler

Kommentar

Das können wir gerne machen, ich melde mich bei dir, vielen Dank schon mal!

D.h. wenn nur dieser Parameter geändert wurde müsste man nicht neu übertragen.
                          Ah okay, auch gut zu wissen

Kommentar

Bitte halte uns da auf dem Laufenden...
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Moin,
                              ich hatte gestern ein längeres Telefonat mit Schuhmi, in dem noch einige Fragen geklärt wurden.
                              Wir haben das noch einmal nachgespielt und es war auch so wie oben beschrieben, getestet haben wir das mit der Firmware 2.00.
                              Ein Update auf 2.004 hat das Problem behoben. Also falls das noch jemandem aufgefallen ist, macht einfach das Update mit dem Tool
                              Nun läuft alles einwandfrei.

Ein paar Punkte haben wir noch angepasst und generell alle Einstellungen einmal geprüft und was soll ich sagen.. das Dimmen ist noch mal besser geworden.
                              Ich habe nun schon einige Dimmer durchprobiert, auch gerade mit der Thematik Rundsteuerimpuls, welcher bei mir sehr störend war. Kein Anderer kommt nur ansatzweise an den Enertex ran.
                              Verbaut sind Gu10, E27 und selbst die kleinen G12 in den Wandlampen dimmen sauber und flackerfrei runter, bis diese gerade noch glimmen.

Noch ein Hinweis, weil ich das auch nicht wusste:
                              Wenn man den Dimmer auswählt kommt oben ein Feld "Kontexthilfe" da stehen jede Menge Infos drin, damit ist die Bedienung in der ETS noch einmal einfacher und quasi selbsterklärend.

Vielen Dank für deine Zeit und den netten Kontakt!
                              Gerade heutzutage ist das leider nicht mehr selbstverständlich und kann daher einmal mehr gelobt werden!
                              Wenn bald der 4x Dimmer verfügbar ist kommt der auch noch für die restlichen Leuchten rein.

Viele Grüße
                              Fischi

Kommentar

Danke für die ausführliche Rückmeldung!

Hört sich super an, dann muss ich wohl auch mal umrüsten.
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X