Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enertex HV Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von satand
    Wieso keine Parallelschaltung?
    Ich meine die Parallelschaltung der Dimmer, die nicht dafür ausgelegt sind, nicht die Leuchten.
    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von satand Beitrag anzeigen
      Wieso keine Parallelschaltung?
      Weil die Ausgänge wenn du sie in der App nicht als Parallelschaltung betreibst nicht parallel betrieben werden? nach nem firmwareupdate kann es sein dass ne neue Leuchtmitteleinmessung stattfindest, da wird dann deine Parallelschaltung wenn du sie in der App nicht so eingestellt hast auch nicht berücksichtig.
      Anscheinend muss du dir erst den Dimmer zerschießen. Was du vorhast/brauchst funktioniert aktuell nicht. Und damit ist ja auch alles gesagt... Lebe damit oder riskiere das Teil zu schrotten...

Kommentar

Der Dimmer kann ja Verbrauch und Leistung und so messen. Dazu habe ich mal eine Frage:

Ich habe die Messung der Leistung parametriert. Da ich das dann sehen möchte, wenn Leistung abgenommen wird, habe ich "Ausgabe bei Änderung" aktiviert, und zwar ">10%". Beim Einschalten des Lichtes bekomme ich nun einige Telegramm mit steigenden Werten, die zum Stillstand kommen, wenn das Licht hochgedimmt ist. Beim Ausschaltern wieder einige Telegramme, diesmal mit fallenden Werten, die zum Stillstand kommen, wenn das Licht aus ist. Allerdings ist diese Leistung dann meistens nicht genau 0, sondern irgendwas zwischen 0.01 und 0.19 Watt. Das ist nicht schlimm, aber irgendwie störend.

Kann ich den Aktor so parametrieren, dass er bei "aus" eine "0" auf die Leistung sendet?

Kommentar

Kannst nicht zyklisch senden? Dann sollte im nächsten Zyklus 0 gesendet werden. Ansonsten müsste der Hersteller ggf die Firmware anpassen dass nach Ende des Dimmvorgangs nochmal zusätzlich von allein der Status gesendet wird unabhängig davon ob die Änderung kleiner als 10% Unterschied zum letzten gesendeten Wert beträgt. Die Einstellung mit den 10% machen afaik ja auch nur Sinn während eines Dimmvorgangs.

Mal davon ab finde ich diese Information also die Leistung auf Kanalebene tracken zu können eh uninteressant. Habe dafür keine Verwendung. Was soll ich damit machen? Mir in Home Assistant anzeigen lassen? Ich denke das wird irgendwann alles zu unübersichtlich wenn man jede 2-3W Last jetzt trackt... Zumal das tracken selbst ja auch Energie verbraucht und wenn das nen signifikanten Anteil an der zu messenen Last darstellt wird es irgendwie sinnbefreit. Sehe ich zumindest so.
          Tracken würde ich daher in erster Linie große Lasten... Klar wenn jemand Glühlampen an den Aktor hängt dann mag es vielleicht wieder irgendwo Sinn ergeben mal zu schauen was verballer ich da so und lohnt sich ne Umrüstung. Aber bei LEDs wohl kaum, kann ich eh nicht austauschen gegen ne andere Technik die weniger verbraucht weils die nicht gibt...Kurzum wäre mir die Buslast nicht wert aber warscheinlich wegen der ganzen Einmessung war die Technik eh schon an Bord...
          Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 00:30.

Kommentar

Ja, zyklisch könnte man natürlich parametrieren. Aber dann kommt es halt sehr zeitverzögert.
            Eigentlich würde mir reichen, wenn ich einmal den Wert nach dem Hochdimmen und einmal den Wert nach dem Runterdimmen bekäme. Aber dafür habe ich keine Einstellung gefunden.

Kommentar

Als Workaround könntest du den Wert über ein Logikmodul laufen lassen und den Wert ab 0.2 auf Null setzen lassen.
              Grüße Etienne

Kommentar

Lädt...
              X