Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Sehe ich auch so, alternativ könnte auch der Präsenzmelder abhängig von der Tagesphase unterschiedliche Szenen senden.
Auch wenn ein nativer Support sauberer ist - das ist eine richtig gute Idee, die mit vertretbarem Aufwand (1 Lichtkanal am MDT PM pro Lichtquelle im Halbautomat) auch tatsächlich funktioniert. Danke dafür.
(Einziger Nachteil ist dass ich den PM auf Nacht schalten muss bzw. ich verwende das weiße Licht bei Stromausfall und dann werden bei mir die PM dafür auf Nacht geschalten, weil die MDT das so brauchen - aber dann ist der Strom eh weg und die falsche Szene fällt nicht auf )
Einziger Nachteil ist dass ich den PM auf Nacht schalten muss
Ja, das Nachtlicht ist bei Stromausfall eine gute Idee (wenn das KNX System an einer HSV hängt).
Eine Unterscheidung im Dimmer für Tag/Nacht ist auf jeden Fall sinnvoll und ja auch recht verbreitet.
Tatsächlich nutze ich aber auch die unterschiedlichen Tagesphasen (beim OpenKNX sind es 4) im Präsenzmelder als normale Anwendung.
ich habe einen 8-Kanal HV Dimmer erstmalig verbaut. Nun benötige ich für eine sehr starke Leuchte 3 Kanäle gebrückt und alle anderen einzeln. Also 1x3 + 5x1. Die Applikation lässt da allerdings nichts in der Richtung zu:
Selbst wenn ich 4 Känale brücken würde, bleiben nicht mehr 4 einzelne übrig. Gibt es da eine Umgehung? Ist es möglich 3 Kanäle immer gleichzeitig schalten?
Eigentlich hatte ich zuvor mit Enertex telefonisch abgeklärt, ob mein Vorhaben so realisierbar ist. Dass in der Applikation allerdings Einschränkungen bestehen, hat allerdings niemand erwähnt.
Dann musst du das mit Enertex klären, ich gehe mal davon aus, dass es in jedem Fall nach Weihnachten ist. Vielleicht sogar erst im neuen Jahr.
Gruß Florian
Man könnte es so machen wie beim MDT Heizaktor. Man schafft als alternative zu diesem DropDownMenü einfach bei allen Kanälen bis auf den Ersten eine Option ihn mit dem vorherigen Kanal Parallel zu betreiben, dadurch hätte man dann alle Optionen abgedeckt.
Man könnte es so machen wie beim MDT Heizaktor. Man schafft als alternative zu diesem DropDownMenü einfach bei allen Kanälen bis auf den Ersten eine Option ihn mit dem vorherigen Kanal Parallel zu betreiben, dadurch hätte man dann alle Optionen abgedeckt.
Ich rede ja von einem Umbau in der Applikation. Das ist ja jetzt nichts was dir aktuell hilft. Sollte nur ein Vorschlag/Idee sein wie man die Applikation anders aufbauen könnte um die Kanäle komplett frei gruppieren zu können. Frage mich auch was passiert wenn ich den Dimmer eingerichtet habe, zur Hälfte belegt habe, und auf einmal jetzt noch was dazu hängen will und Kanal 5 und 6 parallel betreiben will. Durch die Umschaltung im Betriebsmodus würde ich warscheinlich dann auch erstmal alle KO Verknüpfungen verlieren weil die Parallel geschalteten Kanäle dann immer vor denen liegen die einzelnt angesteuert werden. Sprich muss den ganzen Aktor dann neu verknüpfen/parametrieren. Und die einzelnen Kanäle müsste ich dann auch umverdrahten sodass sie weiter hinten liegen.
Sprich erst anschließen und dann parametrieren ist nicht, müsste erstmal die Applikation checken was möglich ist und mit dem Wissen dann meine Kanäle auf andere Ausgänge legen...
Du kannst aktuell nur den 4. oder 5. Betriebsmodus nehmen mit den 4 Kanälen wenn du mindesten 3 Parallel schalten musst.
Verlierst halt 2 Kanäle so gesehen..
Das ist leider sehr enttäuschend. Dann werde ich mal probieren, die drei Kanäle einfach gleichzeitig zu schalten. Wenn das nicht klappt, werde ich wohl auf MDT umsteigen. Das sehe ich doch als ziemlichen Fail an.
Würde ich von absehen ehrlich gesagt. Kann sein dass sie nicht exakt gleichzeitig schalten und durch ne Rückspeisung son Kanal dann geschrottet wird. Dafür wäre mir der Aktor zu teuer...
Wenn das nicht klappt, werde ich wohl auf MDT umsteigen.
Wenn Dir dann 500W aus zwei Kanälen als Pärchen genügen.
Die Dimmqualität des Enertex ist dann aber mit dem MDT auch noch unerreicht. Aber das kommt dann auch auf das Leuchtmittel an wie gut es dann wirklich taugt.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Was hast denn du für eine Lampe, die mehr als 500W hat? Kannst du die eventuell aufteilen? Von einer Parallelschaltung rate ich dir dringend ab, auch wenn du die anderen 5 Kanäle wahrscheinlich auch weiterhin benutzen kannst. Ansonsten benötigst du einen weiteren Dimmer für einen Kanal.
Gruß Florian
Was hast denn du für eine Lampe, die mehr als 500W hat? Kannst du die eventuell aufteilen? Von einer Parallelschaltung rate ich dir dringend ab, auch wenn du die anderen 5 Kanäle wahrscheinlich auch weiterhin benutzen kannst. Ansonsten benötigst du einen weiteren Dimmer für einen Kanal.
Gruß Florian
Es sind so Hexagon-Waben-Led-Leuchten. Laut Hersteller hat eine davon 600W. Drei Stück davon hängen an einer Zuleitung in einer großen Garage.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar