Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder Test

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Noch eine Bitte:
    Gebt mir noch Ideen, was ich noch testen kann/soll. Ich werd die Dinger nicht mehr lange dort hängen haben.
    Ich hab da noch eine Idee:
    Was hältst du davon, die Auslösungen in einem Zeitraum aufzuzeichnen, in denen nachweislich keine Präsenz bzw. Bewegung war.

Ich zeichne meinen Argus in einem RRD auf und da meldet er Bewegung in denen nachweislich niemand zuhause war. Ich glaube, daß es keine unbekannten Mitbewohner gibt ;-)

Gruß
    Sascha

Kommentar

Zitat von haegar80 Beitrag anzeigen
      Was hältst du davon, die Auslösungen in einem Zeitraum aufzuzeichnen, in denen nachweislich keine Präsenz bzw. Bewegung war.
      Gute Idee. Die Schwierigkeit ist ja gerade, bei jeder Bewegung, aber nur bei Bewegung auszulösen. Bei jedem Zucken des Sensors auszulösen ist wahrscheinlich sehr einfach, aber dann hat man auch bei jedem Luftzug Bewegung.

Kommentar

Noch eine Bitte:
        Gebt mir noch Ideen, was ich noch testen kann/soll. Ich werd die Dinger nicht mehr lange dort hängen haben.

Gruß,
        Hendrik
        Ich hätte noch eine Testmethode welche aber erst möglich ist wenn du den Testaufbau abhängst :-)

Wie sieht es mit der Vertikalen Reichweite/Erkennung der PM aus? Also z.B. wenn sie höher hängen als die in den Anleitungen beschriebenen 2,5m.
        z.B. wenn man ein offenes Dachgeschoss hat.

Oder, wie bei mir, wenn man im Bestand saniert und die PM nicht an der Decke sondern nur an der Wand anbringen kann. (Altbau, Stuck, 3m Deckenhöhe)
        In diesem Fall würde ja die Vertikale Reichweite (max. Einbauhöhe) zur horizontalen werden. Mir ist klar dass dies nicht das Optimum darstellt, weil die Hälfte zur Decke schaut. Aber wenn die PM an der Decke teilweise so gute Dienste leisten, warum nicht auch an der Wand?

Darum wäre es zumindest für mich interessant, wie die Präsenzerkennung ist wenn man dein Testboard an die Wand stellt (Tischhöhe?) und dann in verschiedenen Winkeln darauf zugeht. Theoretisch befindet man sich ja dann immer in der "Präsenzzone", nur bis zu welcher Entfernung erkennt diese zuverlässig? Für mich wären Entfernungen von 5-6m relevant. Dann könnte ich den PM auf 2,20 m Höhe an die Wand hängen und er würde dann den ganzen Raum abdecken...

Kommentar

Er hat bis zumTestende nicht reagiert...
          Dann sollte die Zeit der schlechtesten Erkennung plus Strafzeit in der Liste bekommen, sonst verfälscht das die Ergebnisliste.
          Könnte man vielleicht sogar als grundlegende Regel einführen...

Gruß Hannatz

Kommentar

Das Gerät von hager ist entweder falsch parametriert oder defekt.

Kommentar

Zitat von SebastianFey Beitrag anzeigen
              Hab aus der gleichen Charge auch schon 2 Geräte ausgetauscht, bin kurz davor alle PMs meinem Eli vor die Füße zu kippen und anstatt dessen die günstigeren BEG einzusetzen...

Kommentar

Wir haben nun Wettbewerbsfähige BEG Preise online. Die Verfügbarkeiten ab Lager werden nun aufgebaut.

PD2 DE/UP/AP: 109,-€:
                PD4 DE/UP: 119,-€
                PD4 AP: 139,-€

Voltus Elektro Shop | KNX EIB Präsenzmelder | KNX EIB B.E.G. | KNX EIB | Schalterprogramme

Der Außen Bewegungsmelder RC Plus Next 230 119,-€

Wenn Ihr vorher auf den Seiten wart, müsst Ihr mit 2xF5 eventuell den Cache leeren.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Noch eine Bitte:

Gruß,
                  Hendrik
                  Was ist mit der minimalen Lichtstärke für die Auslösung?

Habe bei mir die Melder bis Anschlag runter gedreht, aber wenn da gefühlt die Sonne nicht im Zenith steht lösen die trotzdem aus und machen unnötigerweise das Licht an.
                  Gerade bei innenliegenden Fluren immer wieder ein Problem!

Versuchsaufbau ist ja relativ simpel da keine Zeiten sondern nur Auslösen Ja/Nein erfasst werden muss. Den Raum kann man vielleicht mit Jalousien entsprechend stückweise verdunkeln, und nur die relativen Schwellwerte notieren (falls kein Luxmeter zur Hand).

Kommentar

Hallo,

Gute Idee. Die Schwierigkeit ist ja gerade, bei jeder Bewegung, aber nur bei Bewegung auszulösen. Bei jedem Zucken des Sensors auszulösen ist wahrscheinlich sehr einfach, aber dann hat man auch bei jedem Luftzug Bewegung.
                    Gute Idee.
                    Seit die PMs hängen hatte ich zwei (2) nächtliche Auslösungen.
                    Einmal vom Argus und einmal vom PD4.

Für mich kein Problem. Interessiert mich etwa so, wie die Frage, ob das Licht im Kühlschrank an ist (wenn ich nicht da bin, merke ich nicht, ob das Licht an ist). Wenn man allerdings eine Alarmanlage damit schalten will, sollte man vielleicht erst bei der zweiten Auslösung schalten ;-)

Zitat von hifimacianer Beitrag anzeigen
                    Wie sieht es mit der Vertikalen Reichweite/Erkennung der PM aus? Also z.B. wenn sie höher hängen als die in den Anleitungen beschriebenen 2,5m.
                    z.B. wenn man ein offenes Dachgeschoss hat.
                    Ich versuche daran zu denken.

Zitat von Hannatz Beitrag anzeigen
                    Dann sollte die Zeit der schlechtesten Erkennung plus Strafzeit in der Liste bekommen, sonst verfälscht das die Ergebnisliste.
                    Könnte man vielleicht sogar als grundlegende Regel einführen...
                    Naja... Könnte man machen. Aber irgendwas war da faul. Ich habe/hatte nicht die Zeit, mich damit zu befassen.

Wie finde ich das raus? Wie auch immer... Zu spät, ich wollte nicht alle Tests nochmal machen.

Zitat von Hannatz Beitrag anzeigen
                    Hab aus der gleichen Charge auch schon 2 Geräte ausgetauscht, bin kurz davor alle PMs meinem Eli vor die Füße zu kippen und anstatt dessen die günstigeren BEG einzusetzen...
                    Na dann, wird's vielleicht tatsächlich am Gerät liegen...

Gruß,
                    Hendrik

Kommentar

Zitat von greenh0rn Beitrag anzeigen
                      Jetzt könnte ich mich ja fast ärgern, dass ich gerade einen PD2 und einen PD9 bestellt habe...
                      Ich möchte noch erwähnen, dass ich freundlicherweise von Voltus eine entsprechende Gutschrift erhalten habe. Super!

Kommentar

So, letzte Chance.
                        Gibt's noch etwas, das ich machen soll, oder kann ich jetzt den Wand-Test machen und danach die Geräte an die edlen Spender zurück geben?

Gruß,
                        Hendrik

Kommentar

Siehe meinen letzten Vorschlag:

Alle PM auf minimale Lichtstärke einstellen und dann schauen wer ab welcher Lichtstärke auslöst.
                          Luxangaben und Praxiswerte sind da ähnlich wie der Normverbrauch beim Pkw...

Kommentar

Hm.. Ich hab kein Luxmeter, daher wüsste ich nicht, wer "Recht" hat.

Und ich verstehe auch nicht ganz, was du damit testen willst: Warum wuf minimalen Luxwert stellen?

Kommentar

Ok, dann hat man keinen absoluten Wert, aber zumindest eine Relation zueinander.
                              Warum finde ich das interessant:
                              Habe bei mir die PMs zwar max. runtergedreht, aber dennoch lösen die aus obwohl es im Raum hell genug ist. Aktuell sperre ich daher alle PM per Schalter um nicht ständig in der Bude volles Licht zu haben, aber das ist ja wenig smart.
                              Typisches Problem für innenliegende Flure, aber ich habe das bspw. auch in Küche, HWR usw.
                              Es reicht ja die Jalousie in 10% Schritten runter zu fahren und dann einmal durchlaufen...

Konnte ich nun meine Intention verständlich machen?!

Gruß Hannatz

Kommentar

Lädt...
                              X