Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder Test

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Neelex Beitrag anzeigen
    Der PD11 ist super interessant, aber eher für BWM-Zwecke, da 1m Präsenzerkennung doch recht wenig ist.

Welche neuen PMs kommen denn von MDT? Hab ich was verpasst?

Mit der Präsenz Erkennung hast Du natürlich Recht, aber das Wettbewerbsmodell Basalte Auro hat einen weitaus geringeren Erfassungbereich. Wird wohl aber auch mehr für Bewegung eingesetzt.

Der Hokuspokus von Zublin hat da weitaus bessere Werte. Ist aber auch kein Wunder. Er ist nicht wirklich plan ( 8mm). Der BEG hat lediglich 0,8mm Aufbau.

Von MDT kommen 4 neue PM. Aus meiner Sicht besonders interessant der mit 4 Pyro Detektoren. Das verspricht eine herausragende Genauigkeit in der Erfassung:

Voltus Elektro Shop | Präsenzmelder | MDT | KNX / EIB | Hausautomation

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ich habe mal eine Frage zum Erfassungsbereich. Ist es richtig, dass beim Zublin HokusPukus der Erfassungsbereich elliptisch ist während er bspw. beim BEG Luxomat PD9 rund ist?

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
        Von MDT kommen 4 neue PM. Aus meiner Sicht besonders interessant der mit 4 Pyro Detektoren. Das verspricht eine herausragende Genauigkeit in der Erfassung:

Optisch sind die BM mMn allerdings nicht wirklich förderlich für den WAF...

Micha

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Ist es Zufall, dass der dem (ebenfalls sehr empfindlichen) EIBmarkt-Melder verflixt ähnlich sieht?

Max

Kommentar

Die neuen Geräte sind definitiv Eigenproduktion von MDT.

Der alte MDT ist baugleich mit dem Eibmarkt ( beide haben an der selben Quelle gekauft).

Ich vermute das MDT einfach keinen großen Designsprung zu Ihrem alten Modell wollte. Schließlich gibt es auch Leute, die zur Erweiterung nachbestellen.

Kommentar

MDT Melder sehen merkwürdigerweise genauso wie die Züblin aus. Wer lässt denn da bei wem herstellen?

Kommentar

PD4 - Applikation

Hallo Leute!

Hab mir für Esszimmer und Wohnzimmer 2 Stück PD4 zugelegt.
                Die restlichen Präsenzis im Haus sind EIBMARKT - PMs.

Zum PD4 möchte ich folgendes anmerken was mir aufgefallen ist:
                - es gibt keine Möglichkeit, die LED abzuschalten (das ist weiter vorne im Fred schon mal durchgekaut worden)
                - es gibt keine Möglichkeit, den Status der Schalt-GA zu aktualisieren (wie das beim EIBMarkt schon der Fall ist)
                - es gibt keine Einstellmöglichkeit der Totzeit nach Ausschalten (siehe hier)

Speziell die letzten beiden stören mich schon eher, weil das würde ich eigentlich als Standard bei einem aktuellen PM erwarten (ohne jetzt die Riesen-Langzeit-Erfahrung auf diesem Gebiet zu haben!). Es sind aber keine
                unlösbaren Probleme, das Wiregate wird es richten mit einem Plugin oder einer Brise LinKNX. Wäre halt schön wenns mit der Applikation OOTB gehen würde...

Also alles in allem gibts von mir - derzeitiger Stand, wir wohnen noch nicht drin, erst in 2-3 Wochen - bei der Auswahl aus diesen beiden Modellen eher die Kaufempfehlung für den EIBMarkt Melder, weil mir die Applikation mehr zusagt als als beim B.E.G.

Wollte ich nur anmerken, falls jemand den Thread liest und dann auch zum PD4 greift (der allerdings wirklich hervorragend detektiert!), bitte vorher die Applikation genau prüfen für den Anwendungsfall, speziell dann wenn keine separate Logikengine (Wiregate, eibPC, HS,...) verfügbar/geplant ist!

Vielleicht hilfts wem,
                LG
                Martin

Kommentar

PD4 mit abschaltbarer LED

Hallo zusammen,

ich habe insgesamt 6 PD4 im Einsatz, auch in Kinder- und Gästezimmer. Bin sehr zufrieden damit, Präsenz wird zuverlässig detektiert. Mir war die Abschaltbarkeit der LED auch wichtig, sonst sinkt gerade nachts der WAF, wenn bei jeder kleinen Bewegung an der Decke eine LED aufleuchtet.

Auf Anfrage habe ich durch den Produktmanager bei B.E.G. eine Sondervariante des PD4 erhalten, die eine abschaltbare LED hat. Funktioniert prima. Diese Sondervariante ist noch nicht im Handel, ein offizieller Releasetermin kann bisher von B.E.G. noch nicht genannt werden.

Grüße,
                  Marcus

Kommentar

Wir sind auch gerade informiert worden, das wir auf Anfrage diese "Sonderedition" erhalten können.

Insgesamt darf ich weitergeben das das Produktmanagement von B.E.G. alle Nutzerwünsche aus der Comunity in der nächsten Produktpflege einarbeiten möchte.

Für den PD11 werden wir in den nächsten Tagen einen Preis erhalten. Aktuell ist die große Elektromesse "Get NOrd" in Hamburg. Da sind viele eingebunden.

Kommentar

Wird es da evtl. ein Applikations-Update auch für ältere PD4 geben?

Grüße
                      Christian

Kommentar

So wie ich das verstanden habe, handelt es sich um eine Applikationsänderung. Allerdings noch nicht KNX zertifiziert.

Nächste Woche kann ich mehr sagen.

Kommentar

PD4 Applikationsänderung

Zitat von amaridian Beitrag anzeigen
                          Wird es da evtl. ein Applikations-Update auch für ältere PD4 geben?
                          Ich habe für die PD4 Sonderversion (mit abschaltbarer LED) sowohl neue Hardware, als auch neue Software bekommen.

Kommentar

@ alle PD4-Benutzer
                            Hat schonmal jemand von euch versucht, das Teil zu öffnen? Vielleicht kann man die LED ja ganz einfach ausbauen oder zukleben o.ä.?

REL

Kommentar

Hallo,

beim Zukleben sehe ich gute Chancen.

Aber ganz ehrlich, ich glaube das mit dem Leuchten wird überbewertet. Wir haben 9 Stück PD4 im Haus, und es hat sich noch nie jemand an dem roten Lichtchen gestört.
                              Wenn ich allerdings von meinem Lieblingssessel aus direkt auf einen Präsenzmelder schauen würde, würde ich auch einen ohne LED wählen. Oder den Einbauort überdenken...

Bei meinen Vorüberlegungen habe ich mich auch sehr an der LED gestört. Aber in der Praxis spielt es - zumindest bei uns - keine Rolle. Also, wenn das mal abschaltbar werden sollte, würde ich das an einigen Stellen erwägen. Aber ein KO-Kriterium wäre das für mich nicht mehr.

Meine Meinung,
                              Jens.

Kommentar

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
                                Hallo,

beim Zukleben sehe ich gute Chancen.

Jens.

War das ironisch von dir? Meine Anfrage war Ernst gemeint... sollte doch gehen, dass man die LED mit Klebeband umwickelt, wenn man den PD4 aufgemacht hat oder?

REL

Kommentar

Lädt...
                                X