Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung / OLA + knxdmxd

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin,

@mfd

In Post 301 hast du stehen, dass du in der Art Net Conf die IP des Art Net eingetragen hast?! Bei mir steht da die IP des Wiregate ?!

Gruß

Andreas

Kommentar

@ndorf
      Funktioniert es mit deinen Einstellungen und dem Radig ArtNet Node zur DMX-Ausgabe? Kannst du den Inhalt deiner conf-Datei(en) verraten?

Zitat von jorues Beitrag anzeigen
      Mir ist aufgefallen, dass das "ACT-Blinken" an allen Ports vom Switch und den daran angeschlossenen Teilnehmern nach starten von knxdmxd deutlich steigt.
      Gibt es dazu eine Lösung? Ich habe einen unmanaged Switch und bekomme die Krise wenn ich mir die Aktivitäts-LEDs anschaue. Oder anders gefragt, kann man den Traffic verhindern indem man ein USB-Ausgabegerät statt E1.31 oder ArtNet verwendet?
      Gruß -mfd-
      KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Ja, es läuft wie es soll

ola-artnet.conf:

always_broadcast = true
        enabled = true
        ip = "ip von wiregate"
        long_name = OLA - ArtNet node
        net = 0
        short_name = OLA - ArtNet node
        subnet = 0
        use_limited_broadcast = false
        use_loopback = false

ola-e131.conf:

cid = 89bc5715-66d1-48a8-8024-97e00c8cc485
        dscp = 0
        enabled = true
        ignore_preview = true
        input_ports = 1
        ip = 192.168.178.21 (wiregate)
        output_ports = 0
        prepend_hostname = true
        revision = 0.46

Kommentar

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
          Gibt es dazu eine Lösung? Ich habe einen unmanaged Switch und bekomme die Krise wenn ich mir die Aktivitäts-LEDs anschaue. Oder anders gefragt, kann man den Traffic verhindern indem man ein USB-Ausgabegerät statt E1.31 oder ArtNet verwendet?
          Ich denke mal das liegt an Unicast vs. Multicast/Broadcast.
          Bei einem unmanaged-switch hilft da nur der konsequente Umstieg auf Unicast wenn das alle Geräte unterstützen.

Kommentar

@ndorf
            Werden bei dir die per knxdmxd eingestellten Kanäle/Werte direkt im OLA DMX Monitor angezeigt?
            Gruß -mfd-

Kommentar

Zitat von ctr Beitrag anzeigen
              Bei einem unmanaged-switch hilft da nur der konsequente Umstieg auf Unicast wenn das alle Geräte unterstützen.
              Darauf hat meine Frage eigentlich abgezielt... kann die E1.31 Bridge Unicast? Oder ArtNet (welches Interface/Version)? Oder liegt es "nur" am knxdmxd? An OLA?
              Gruß -mfd-

Kommentar

Ich, musste erst gucken.

Ja, sobald ich einen Wert per KNX sende wird er geändert.

Kannst Du dann mit der DMX Konsole deine Lichter bedienen?

Kommentar

Zitat von ndorf Beitrag anzeigen
                  Ja, sobald ich einen Wert per KNX sende wird er geändert.
                  Das klappt bei mir nach wie vor nicht. Lediglich wenn ich auf "Plugins Aktualisieren" drücke werden die Werte passend angezeigt.
                  Mein Input und Output sieht nun wie im Screenshot aus. Bei Ein- und Ausgang steht die Wiregate-IP. Das sollte ja zu deinen Settings identisch sein.
                  Hast du es geschafft beim ArtNet Interface das Universum (auf 1) umzustellen?

Zitat von ndorf Beitrag anzeigen
                  Kannst Du dann mit der DMX Konsole deine Lichter bedienen?
                  Das muss ich jetzt noch testen...
                  Angehängte Dateien
                  Gruß -mfd-

Kommentar

Aber dein Art Net Node funktioniert schon?? Schon getestet mit anderen Programmen ?

Umstellung auf Universum 1 .... mmh das weiß ich nicht mehr so genau ist schon was her. Mit DMX Workshop oder mit PC Dimmer (wenn es damit geht)!

Kommentar

Ja, klar. Art Net Node über PC angesteuert geht.
                      Gruß -mfd-

Kommentar

und wie ist das mit der OLA DMX Konsole?

Kommentar

Źum Artnet kann ich nicht viel sagen. Zum Thema Unicast/Multicast:

Der knxdmxd unterstützt Multicast (was der "typische" E1.31-Modus ist). Da kann man am Traffic ohne anderen Switch nichts tun. Auf der anderen Seite ist die verbrauchte Bandbreite relativ klein, es sind nur viele Pakete. Ein Paket ist 680 byte gross, und es gibt 50 in der Sekunde davon. Macht dann ca. 30 kB/s, das sollte in 100 Mbit-Netzen und damit >10 MB/s kaum auffallen.

Ich habe auch mal Unicast programmiert, kann das aber mangels Empfänger (OLA unterstützt das nicht, und meine E1.31-Bridge hat noch eine zu alte Firmware) nicht testen. Mir wurde berichtet, es funktioniert nicht. Ich werde mich sobald ich etwas mehr Zeit habe darum und um das 4-bit-Dimmen kümmern.

Gruss,

der Jan
                          KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Ok, ich habe denke ich nun herausgefunden warum meine Dimmerwerte es irgendwie nicht vom knxdmxd bis in den OLA DMX-Monitor schaffen.

-> Testhalber habe ich OLA/knxdmxd neu installiert (ohne knxdmxd von Hand zu aktualisieren) und... Werte kommen an
                            Sobald ich die neueste knxdmxd verwende und per Konsole starte:
                            Code:
                            load_config: old-style/deprecated statusga detected in channel Eingang_xyz, see documentation
                            usw.
                            Also ist entweder die Config schuld oder der neuere knxdmxd macht noch etwas anders was ich nicht sehe

Edit: Config so abgeändert, dass der knxdmxd ohne Fehler startet hilft wohl auch nicht.
                            Code:
                            WiregateXYZ:~# knxdmxd -c /etc/knxdmxd.conf
                            knxdmxd[22364]: main: startup with debug; pidfile: /var/run/knxdmxd.pid, eibd: local:/tmp/eib
                            knxdmxd[22364]: main: knxdmxd compiled on Feb 23 2014 11:39:20 with GCC 4.3.2
                            knxdmxd[22364]: main: using config-file /etc/knxdmxd.conf
                            knxdmxd[22364]: load_config: trying to import 1 channel(s)
                            knxdmxd[22364]: load_config: named DMX 1/1 as Eingang_R, status: 0/0, factor: 1.000000
                            knxdmxd[22364]: load_config: allocating memory for 1 universe(s)
                            knxdmxd[22364]: load_config: created universe 1
                            knxdmxd[22364]: load_config: trying to import 1 dimmer(s)
                            knxdmxd[22364]: load_config: created value trigger for dimmer eingang_r
                            knxdmxd[22364]: load_config: created switch trigger for dimmer eingang_r
                            knxdmxd[22364]: load_config: turnon_value configured for dimmer eingang_r = 255
                            knxdmxd[22364]: load_config: trying to import 0 scene(s)
                            knxdmxd[22364]: load_config: trying to import 0 cuelist(s)
                            knxdmxd[22364]: dmx_sender: using standard multicast
                            knxdmxd[22364]: knx_receiver: trigger 0 (GA:3585) triggered target 0 (type 1)
                            knxdmxd[22364]: knx_receiver: dimmer value trigger: eingang_r = 127
                            knxdmxd[22364]: crossfade_processor: finished crossfading 1.1 to 127
                            Aber davon ist im DMX-Monitor nichts zu sehen, nur wenn ich auf "Reload Plugins" im OLA gehe sehe ich die Werte.
                            Also identisches Verhalten wie weiter oben schon mal beschrieben.
                            Daraus folgere ich jetzt, dass es kein Config-Problem ist, sondern mit der neueren knxdmxd-Version zu tun hat.
                            Das würde auch erklären warum es bei ndorf klappt (sofern er noch die alte Version verwendet) und bei mir nicht.
                            Zurück zur alten knxdmxd-Version wäre eine Möglichkeit, aber keine wirkliche Lösung...
                            Gruß -mfd-

Kommentar

Obwohl ich mitlese muss ich nun doch mal ein paar Fragen loswerden:

Der knxdmxd arbeitet mit dem DMX4ALL USB Interface zusammen?
                              Welche Vorteile gegenüber dem DMX Plugin hat man mit dem knxdmxd? (Geschwindigkeit, Stabilität,...?)
                              Was genau ist oder macht das OLA?

Vielen Dank
                              Gruß Basti

Kommentar

Bei mir läuft es mit dem ArtNet Node seit Juli sauber und stabil. Ich habe seit dem auch kein Update gemacht. Das lass ich dann auch mal lieber, wenn ich mfd so höre ?!

Hatte vorher auch das usb DMX4ALL. Da hatte ich aber immer Probleme mit und andauernd ist mir das Wiregate abgestürzt.

Ich habe mir auch schon mal überlegt, mir ein E.1.31. Bridge zuzulegen, aber ich finde da immer nur das Ding aus den USA und bevor ich mir das Teil kaufe, habe ich mal ne Frage: Kann ich mit mehreren Programmen (knxdmxd und einem weiterem) gleichzeitig auf das Bridge zugreifen und die Lichter schalten??

Gruß

Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X