Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eBus->USB->Plugin->KNX

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sorry aber Du wirst um zusätzliche Komponenten nicht herumkommen. Wurde hier ja bereits angesprochen: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...steuerung.html

Keine Verbindung zur WP ? -> Keine Arme, keine Kekse!
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

@kozba:

Was macht denn Deine Arduino Schaltung? Wenn Senden und Empfangen geht wäre es schön wenn Du da ein paar Infos hättest.
      Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
        Sorry aber Du wirst um zusätzliche Komponenten nicht herumkommen.
        Ich hatte das schon befürchtet, dachte es gäbe vielleicht für diesen Minimal-Usecase eine einfacherer Lösung.

D.h. ich brauche den eBus-Adapter und ein Stück Software, um Daten zu verschicken und zu empfangen. Mir wäre ein LAN-Interface eigentlich lieber als USB, da gibt es ja aber auch ein Hutschienen-Gerät für habe ich gesehen. Arbeitet ebusd ggf. auch damit?

Es wird hier bald ein Fritzbox geben und möglicherweise ein Synology-NAS, könnte ich ebusd auch da drauf laufen lassen? Ggf. dann notfalls sogar doch über einen USB-Port an einem dieser Geräte?

Und Vaillant-geotherm-Wärmepumpen wurden generell schon ausprobiert, richtig? Habe nicht die ganzen 80 Seiten komplett gelesen, das wurde etwas unübersichtlich...

Kommentar

Hi greenh0rn!

Die Adapter von eService-Online sind beide getestet. (JuMi hat den Lan und ich den USB Adapter)

Der ebusd sollte mit jeder Linux Disrti bzw. Plattform zum kompilieren sein.
          Ich selbst mache hier alles unter gentoo auf x86 bzw. amd64 und mit debian am Raspberry Pi.

Punkto Vaillant Equipment: Alles was über ebus Nachrichten funktioniert sollte möglich sein. Die Kunst ist diese ebus Nachrichten richtig zuzuordnen.

Das hier sind meine Komponenten.
          • VWS 101/3
          • VR 60/3
          • VR 90/3
          • VPM 30/35W
          • VPM 20 S
          • vrnetDIALOG 860/2

cu

Kommentar

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
            @kozba:

Was macht denn Deine Arduino Schaltung? Wenn Senden und Empfangen geht wäre es schön wenn Du da ein paar Infos hättest.
            Hi,

mit Arduino habe ich nur gelesen. Ich habe aber eine sehr einfache Schaltung (basierend auf einer von ebus-wiki) gebaut.

Diese funktioniert so weit. Im Moment bin ich aber nicht datz gekommen das in meine Visu ui integrieren (ebusd läuft aber so weit)

Gruß
            Thmas
            Angehängte Dateien

Kommentar

Welches Kabel für eBus legen?

Sorry, dass ich auf Seite 79 eine Anfängerfrage einstreue, aber bin noch in Bauphase:

Welches Kabel lege ich sinnvollerweise zur Wärmepumpe zur Abfrage des eBus via wiregate?
              Situation: Vaillant Geotherm am einen Ende des Leerrohrs. Das andere Ende kommt bei der Unterverteilung heraus. Wiregate und alle erforderlichen Adapter etc. sind neben der Unterverteilung (eBus-Adapter dann sicher auch dort).

Habe von eBus = 2-draht-TP gelesen. Wenn twisted pair, dann cat5?
              Oder einfaches Telefonkabel J-Y(ST)Y 2x2x0,8?

Gruß
              stb

Kommentar

Ich habe KNX + LAN in der WP.

KNX für die Zirkulationspumpe.
                LAN für den Pi in der Pumpe. eBus-Modul und Pi sind in der WP verbaut.

Egal wie du es löst mit dem KNX und einem CAT machst nix falsch. eBus ist erstmal nur 2-Draht.
                Baustelle 2.0 !

Kommentar

Darf man an den ebus eigentlich generell dran oder verliert man dann Gewährleistung auf Teile der WP?

Kommentar

Zitat von greenh0rn Beitrag anzeigen
                    Darf man an den ebus eigentlich generell dran oder verliert man dann Gewährleistung auf Teile der WP?
                    Ich denke nicht das Du die Gewährleistung der WP verlierst da Du nichts an dieser veränderst.

In meinem Fall (mehrere ebus Teilnehmer) habe ich am letzten Teilnehmer den ebus Adapter mit ca 5m Kabel angeschlossen.

Kommentar

ebusd auf Fritzbox

Vielen Dank an yuhu und Team für die hervorragende Entwicklung. Da ich auch eine Vaillant-Wärmepumpe habe, ist es genau das, wonach ich gesucht habe. Außerdem passt eine komplett in C geschriebene und keine exotischen Libs nutzende Software perfekt dazu, um auf der Fritzbox lauffähig gemacht zu werden.

Durch meine Wetterstationssoftware (sie läuft auf der Fritzbox und liest die Wetterstation per USB aus) habe ich etwas Erfahrung mit dem Cross-Compiler. So habe ich jetzt ebusd ohne Probleme für die Fritzbox 7390 kompiliert und zum Laufen gebracht. (Hier muss ich nur schauen, wie ich den Port absichere, so dass man nicht aus dem ganzen lokalen Netz die Heizung abschießen kann. Das Problem dürfte unabhängig von der Fritzbox da sein. Nur auf der Fritzbox hat man nicht alle Möglichkeiten, die ein Linux-System sonst hat.)

Einen eBus-Adapter habe ich noch nicht. Der USB-eBus-Koppler von eservice-online.de sieht gut aus. Ich habe aus dem Forum so verstanden, dass er unter Linux keine besonderen Treiber braucht. Wenn jemand einen USB-eBus-Koppler von eservice-online.de und eine Fritzbox 72xx oder 73xx hat, kann er bitte kurz den eBus-Koppler and den USB-Port der Fritzbox anschließen und schauen, ob die Fritzbox das USB-Gerät erkennt (zumindest als Unbekanntes Gerät)? Wenn das so ist, dürfte das mit dem ebusd auf Fritzbox klappen.

Sobald die Hardware läuft, plane ich als nächstes ein kleines weiteres Tool in C zu schreiben, welches auf der Fritzbox läuft und die wichtigsten WP-Daten jede Minute über ebusd ausliest und an ein PHP-Script auf meinem Webserver im Internet per HTTP funkt, wo die Daten in einer mySQL-Datenbank gespeichert werden. So mache ich das mit den Wetterdaten auch, also nutze ich hier die vorhandene Infrastruktur.

Kommentar

ebus-usb-Interface an FB7390

Klingt interessant. Hier der ebus-conv. an einer 7390.
                        Cheers,
                        Oliver
                        Angehängte Dateien

Kommentar

ebusd auf Fritzbox 7390 testen

Hi Oliver, super danke! Ich habe auch eine Fritzbox 7390, sie ist am einfachsten mit der eigenen Software zu bestücken, da großer RAM etc. Hast du Lust zu testen, ob ebusd bei dir auf der Fritzbox mit dem Bus kommunizieren kann? Entscheidende Frage wird sein, ob und unter welchem Device sich der eBus-Adapter ansprechen lässt. Im Anhang ebusd und Tools, kompiliert für Fritzbox 7390. Einfach entpacken und per FTP auf die Box hochladen, dann per Telnet einloggen (Telnet einschalten geht vom Telefon mit #96*7*), chmodden und starten:

Code:
                          cd /var/media/ftp/ebusd
                          chmod 755 ebusd ebus_send check csv
                          ./ebusd -f -l ALL -d /dev/????? -p 7777 -c .
                          BTW: Das soll mit einer Original-Firmware der Fritzbox gehen, sie muss nicht gefreetz werden oder sonst was.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Der eserver-online Adapter benötigt das Kernelmodul ftdi_sio. Vielleicht hilft Euch das weiter.

Kommentar

ftdi_sio

ftdi_sio ist ein wichtiger Hinweis. Glücklicherweise ist das anscheinend in der Fritzbox schon drin, muss jedoch aktiviert werden:

Code:
                              modprobe ftdi_sio
                              lsmod | grep ftdi

Kommentar

Das Device wäre dann...

root@raspberrypi:~# dmesg | grep -i ftdi
                                [ 8.759960] usbcore: registered new interface driver ftdi_sio
                                [ 9.035567] USB Serial support registered for FTDI USB Serial Device
                                [ 9.109562] ftdi_sio 1-1.3:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
                                [ 9.492469] usb 1-1.3: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
                                [ 9.550576] ftdi_sio: v1.6.0:USB FTDI Serial Converters Driver

Kommentar

Lädt...
                                X