Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• delt0r
    antwortet
    Zitat von ESCHofmann Beitrag anzeigen
    Hallo Domovea USER,

ich bin jetzt auch in der Situation mich mit dem System anzufreunden und habe gleich ein Hotel als Kunden.
    Der Kunde hat DOMOVEA 3.0.1 Tool laufen und alles funktionierte im Objekt vollends gut, bis auf den Ausfall des Dämmerungsschalters bzw. dieser Funktionsverknüpfung (wahrscheinlich mein Fehler).

Jetzt habe ich von dem Techniker, der vor Jahren dran war ein "Backup" bekommen, was bis zu meinen Eingriffen funktioniert haben soll.

In den Einstellungen mein aktuell verändertes Backup gemacht und sauber gespeichert - hat funktioniert.

Dann das Backupfile des Technikers eingespielt - und ZACK - komme nicht mehr auf den Server mit dem Konfigurationstool oder mit der Handyapp - nix zu wollen.

Findet werde den Servernamen, noch die IP Adresse.

An den Melde-LEDs des Servers zeig er eine blinkend grüne LED ( blinkt beim Hochfahren) und teilweise eine grüne leuchtende für Netzwerk.
    Nach einer kurzen Zeit kommt ROT Netzwerk, ROT WEB und weiter blinkend die OK LED.
    Diese Sequnez läuft in Schleife, fährt als nicht vollends hoch denke ich.

Bin mit Netzwerkkabel direkt auf das Gerät um den Switch zu umgehen....gleiches Spiel...keine Verbindung.

Würde gerne Wissen, was ich falsch gemacht habe, bzw. was falsch gelaufen sein kann - war das File von Techniker ein "gelegtes Ei" oder
    war der Fehler bei mir.

Server und PC haben die gleiche Softwareversion 3.0.1 Domovea

Besten Dank für Eure Hilfe

R. Hofmann
    KNX Domovea Neuling
    Direkt am Domovea Server (TJA470) gibt es einen Button "online/offline" sowie einen für "auto/PC". Wenn du hier den einen Schalter auf "online" stellst und den anderen auf "PC" dann wird kein DHCP Server für die IP Vergabe verwendet und der Domovea Server vergibt sich automatisch selbst die IP: 192.168.0.253, die du dann im Hager Pilot hinterlegen oder für den Aufruf im Browser verwenden kannst.

Wenn du hingegen den PC nicht direkt mit Domovea verbindest sondern über ein Netzwerk mit einem Router o.ä. (also in der Regel auch mit DHCP Server). Dann solltest du auf "online" und "auto" stellen, damit der Domovea Server eine IP vom DHCP bezieht. Ein Switch allein reicht nicht aus, ausser es ist ein managed Switch mit integriertem DHCP.

Einen Kommentar schreiben:

• mistaburns
    antwortet
    Hilft Dir zwar nicht, aber ... niemals irgendwas einspielen was man nicht kennt und in der Produktion schon 2 mal nicht. Jeder lernt am meisten aus Fehlern. Dein Szenario hört sich für mich so an, als ob die IP-Adressen die eingespielt wurden falsch sind oder zumindest in einem anderen Subbereich liegen, als dem in dem sich Dein Domovea jetzt befindet und deshalb erreichst Du auch nix. Davon abgesehen, dass die Version 3.0.1 sowieso uralt ist, kannst ein Update machen damit mal alles auf dem aktuellen Stand ist (außer da hängen irgendwelche Clients dran die dann auch noch aktualisiert werden müssen und je nachdem wieviel Geschiss das dann wird). Du müsstest rausfinden, ob jemand dem Domovea eine feste IP-Adresse zugewiesen hat oder ob dieser sie sich dynamisch holt. Ich vermute mal, dass es eben nicht dynamisch ist und Du deshalb ein Problem hast. Das sollte aber als erstes geklärt werden. Wenn Du den Domovea per Patchkabel an einen kleinen Switch hängst der DHCP hat (z.B. auf jede Fritzbox geeignet) solltest in der "Netzwerk"übersicht ein unbekanntes oder als domovea erkennbares Objekt finden mit einer entsprechenden IP-Adresse. Die kannst dann auch gezielt mal anpingen und schauen ob Du ihn erreichst. Im schlimmsten Fall wenn nix mehr geht, mußt nachschauen wie Du den Domovea zurücksetzt (werkeinstellung) und dann mittels Softwareupdates und Backup-Rückspielung wieder hochziehst.

• ESCHofmann
    antwortet
    Hallo Domovea USER,

ich bin jetzt auch in der Situation mich mit dem System anzufreunden und habe gleich ein Hotel als Kunden.
    Der Kunde hat DOMOVEA 3.0.1 Tool laufen und alles funktionierte im Objekt vollends gut, bis auf den Ausfall des Dämmerungsschalters bzw. dieser Funktionsverknüpfung (wahrscheinlich mein Fehler).

Jetzt habe ich von dem Techniker, der vor Jahren dran war ein "Backup" bekommen, was bis zu meinen Eingriffen funktioniert haben soll.

In den Einstellungen mein aktuell verändertes Backup gemacht und sauber gespeichert - hat funktioniert.

Dann das Backupfile des Technikers eingespielt - und ZACK - komme nicht mehr auf den Server mit dem Konfigurationstool oder mit der Handyapp - nix zu wollen.

Findet werde den Servernamen, noch die IP Adresse.

An den Melde-LEDs des Servers zeig er eine blinkend grüne LED ( blinkt beim Hochfahren) und teilweise eine grüne leuchtende für Netzwerk.
    Nach einer kurzen Zeit kommt ROT Netzwerk, ROT WEB und weiter blinkend die OK LED.
    Diese Sequnez läuft in Schleife, fährt als nicht vollends hoch denke ich.

Bin mit Netzwerkkabel direkt auf das Gerät um den Switch zu umgehen....gleiches Spiel...keine Verbindung.

Würde gerne Wissen, was ich falsch gemacht habe, bzw. was falsch gelaufen sein kann - war das File von Techniker ein "gelegtes Ei" oder
    war der Fehler bei mir.

Server und PC haben die gleiche Softwareversion 3.0.1 Domovea

Besten Dank für Eure Hilfe

R. Hofmann
    KNX Domovea Neuling
    Zuletzt geändert von ESCHofmann; 18.09.2020, 20:34.

• mrmatzek
    antwortet
    Hm ... einzelbilder kann ich auf der Foscam per hhtp abrufen im jpg format. Ich habe aber KEINE ahnung wie ich das in Domovea V1 integrieren sollte ... hat da irgend jemand einen Tip?

• JoergDr
    antwortet
    Axis Kameras zum Beispiel können mehrere mjpeg Streams liefern. Da gibt es vermutlich auch noch andere Hersteller, wo das geht.
    Manche Kameras liefern auch mjpeg Substreams, aber hier sollte man darauf achten, dass sie mehr als nur einen Stream liefern können, denn jeder Domovea Client ruft einen Stream ab und bei einem Türklingel Ereignis nochmals weitere.
    Ansonsten kann die Domovea V1 auch noch mit Einzelbildsequenzen umgehen (Jpeg Format), aber ich habe das noch nicht ausprobiert.
    Grüsse Jörg

• mrmatzek
    antwortet
    Hier nochmal eine allgemeine Frage:
    Ich würde gerne 1 oder 2 Aussen-Kameras in Domovea V1 integrieren.
    Kann mir jemand ein paar Tips geben, auf was ich achten muss bei der Auswahl achten muss? Ich habe bereits eine Foscam FI9905 ... haber aber glaube ich inzwischen herausgefunden dass ich einen http MJPG stream haben sollte - den hat die schonmal leider nicht. Nur rtsp... :-(

• LopeZ83
    antwortet
    Ich habe den Domovea jetzt mal zurück gesetzt und dann Fragt er nach ob ich Importieren möchte...habe dann die ETS Projektdatei importiert. Jetzt habe ich alle meine Hauptgruppen aber nicht eine Mittelgruppe, Gruppenadresse und auch kein einziges Gerät wurde übernommen...

Mache ich etwas falsch?

• mrmatzek
    antwortet
    Zitat von LopeZ83 Beitrag anzeigen
    Kann mir aber jemand sagen wo genau ich ein ETS Projekt in den Expert Laden kann?
    Ich kann leider nur für den TJA450 sprechen...
    Da ist das etwas versteckt: Bei den Geräten muss man auf KNX Daten anzeigen und dann kann man ein ETS File importieren.

• LopeZ83
    antwortet
    Habe das Menü für Datum und Uhrzeit auf den Bus gefunden...

Kann mir aber jemand sagen wo genau ich ein ETS Projekt in den Expert Laden kann?

• LopeZ83
    antwortet
    Guten Abend zusammen,

ich hätte mal zwei Fragen zum TJA470 mit dem ich mich gerade vertraut mache.

Zum einen, ist es richtig das es keine Busmonitor Funktion gibt? Er sagt dort immer "Die Schnittstelle unterstützt den Verbindungsmodus nicht"... Gruppenmonitor geht hingegen.

Zum anderen, kann ich mit der Domovea Expert die Uhrzeit und das Datum auf den Bus bekommen?

Liebe Grüße
    LopeZ

• megahorst
    antwortet
    Das Handy muss mit Pin, Fingerabdruck, Muster oder... gesichert sein. Ansonsten erscheint die Option nicht.
    Grüße Markus

• FloP10
    antwortet
    Hallo Leute,
    ich habe seit kurzem den Wechsel auf den aktuellen Domovea Server gemacht und mir nun auf meinem Samsung S20 die App (Version 3.4) herunter geladen. Alles funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich auch meiner Frau auf ihrem neuen Handy S20+ die App herunter geladen, allerdings fehlt hier in der Anmeldemaske die Option LOGIN MERKEN. Da das Passwort mind. 8 Zeichen mit Zahlen und Sonderzeichen haben muss, ist der manuelle Login jedesmal sehr zeitintensiv. Kann mir jemand sagen, wie ich das LOGIN MERKEN Feld zur Auswahl angezeigt bekomme?
    Habe in den Android Einstellungen alles geprüft und konnte nichts finden. Deinstallieren und wieder neu installieren der App hat auch nicht gebracht.

Bitte um Hilfe.
    Mein Installateur konnte mir auch nicht helfen und der Kundendienst von Hager hat auch keine Lösung...

Vielen Dank und schöne Grüße
    Florian

• JoergDr
    antwortet
    Nein, eine Weboberfläche hat die Domovea nicht (abgesehen von den Timer-Einstellungen).

Du kannst höchstens noch versuchen, den Windows Domovea Client in einer virtuellen Umgebung auf dem Mac laufen zu lassen.
    https://www.gravis.de/blog/drei-loes...e-auf-dem-mac/
    Zuletzt geändert von JoergDr; 16.08.2020, 05:16.

• KNXNeo
    antwortet
    Hallo Jörg,
    ich bin stolz auf meinen MacBook Pro 2010 😀
    nette Idee aber nein !
    zum IoT Controller komme ich durch die einfache Eingabe der IP Adresse im Browser.
    aber scheinbar geht das nicht mit der domovea

• JoergDr
    antwortet
    Eventuell so?

https://www.heise.de/mac-and-i/meldu...c-4438248.html

Lädt...
X